Zündkerzen graues Brennbild 990 SD...

  • Die 9950/990er LC8-Motoren laufen von Haus aus etwas mager. Wie *Kondos* schon bestätigt hat: Das passt so!

    Bade :Daumen hoch:

  • Es gibt heute kein Bleitetraethyl mehr im Sprit. Das hat die Ventilsitze geschmiert und die Zündkerzen dunkel gefärbt.

    Ausserdem ist die Verbrennung in den Zylindern heute Sparsamer / Heißer geworden.


    Vor Jahrmillionen (1987) fuhr ich eine Suzi GSX 750. Das war der erste 4 Ventiler von Suzuki und hatte das Gimmick das die Einlaßkanäle einen definierten Drall des Gemisches in den Brennraum aplzierten.


    Die Zündkerzen kamen weiß aus dem Brennraum!

    Das war für die Motoren aber ganz normal.

    Und da gabe es noch Bleizusazt im Benzin... :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kleiner Nachtrag zum Thema :

    entgegen eurer geschätzten Meinung lief der Motor viel zu mager was jetzt von Ktm Schmitt in Binningen durch ein anderes Mapping geändert wurde.

    Seiner Meinung nach wär das nicht mehr lange gut gegangen...

  • Ist die Maschine komplett Serie? Wo kommt der magere Lauf dann her? Verstellt sich etwas das Mapping? Benzin oder Luftzufuhr falsch? Was für ein Map hat er aufgespielt?

  • Ist die Maschine komplett Serie? Wo kommt der magere Lauf dann her? Verstellt sich etwas das Mapping? Benzin oder Luftzufuhr falsch? Was für ein Map hat er aufgespielt?

    Luftfilter (BMC) und Auspuff (MIVV) geändert und das Mapping war das Originale von 2007. Jetzt ist KM611EU0704530 drauf.

    Hängt nun bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl weicher am Gas, also nicht mehr so bockig und die Leerlaufdrehzahl ist ca 300 U/min. runter gegangen.

  • Laut TuneECU ist es dann das hier: KTM 990 SuperDuke 07-10 model years with Evolution Titanium exhaust

  • Dann fahre mal ein paar Kilometer und schau dir nochmal das Kerzenbild an.


    Das wird ein interessanter Erkenntnisgewinn. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist verständlich.


    Dann kaufe ich ein E und möchte lösen:

    Die Kerzen sehen genauso aus. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist verständlich.


    Dann kaufe ich ein E und möchte lösen:

    Die Kerzen sehen genauso aus. :ja:

    also jetzt mal ganz ohne Jokus :

    wenn der Motor zu mager läuft (was u.a beim Fahren und auch beim Abgastest erkannt wird) und danach fetter eingestellt wird, ändert sich auch das Brennbild der Kerze !

    Das war schon immer so u wird auch so bleiben, egal ob Auto oder Mopped.

  • Zu Zeiten als noch Bleithtraäthyl beigemischt war stimmte das.


    Denn das Zeug war ja dazu da sich an den Ventilsitzen abzulagern. Und das tat es eben auch an den Zündkerzen wenn die Verbrennungstemperatur nicht im Fenster war.(Wärmewert der Kerzen sollte stimmen)


    Die korrekte Ablesung erfolgte wenn der Motor warmgefahren war nach ca. 5 Minuten Vollast.


    Teillast oder Leerlauf verursachte Ablagerungen. ( s.o.)


    Kommen wir in die heutige Welt mit Bleifreien Sprit und Irridium Kerzen zurück.


    Das oben beschriebene Spiel funktioniert so nicht mehr. Ausser bei Extremen Abweichungen. Aber das merkt man dann schon vorher.


    Und mal ganz zuletzt:


    Alle Antworten hier bezeugten das das Kerzenbild absolut normal ist.

    Warum?

    Weil alle unsere Zündkerzen so aussehen, wenn wir sie aus dem Motor operiert haben.


    :sensationell:


    Am langen Ende: Dein Moped läuft wieder und alles ist gut.

    Irgendwann wirst du dir mal deine Kerzen anschauen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da wird wohl Öl verbrannt.


    Welchen Öl oder Wasserverbrauch hast du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: