KTM EXC 500 Supermoto Umbau

  • Hi, kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Sachsen. Ich hatte bereits eine Ktm lc4 625 smc, hab diese jedoch letztes Jahr verkauft und mir etwas für die Strecke gekauft.


    Nun möchte ich gern wieder etwas für die Straße haben neben meiner Yamaha r6 und Mz Ts 250.

    Ich würde gern mir eine Exc ab Baujahr 2012 zulegen und diese umbauen.

    Ich kenne die Kosten etc. Wozu ich jedoch keine Ahnung habe sind Sachen was ich beachten muss um alles eingetragen zu bekommen.


    Bremsanlage soll von Motomaster kommen, wie funktioniert das dann aber mit dem Tacho Magnet und dem Bremslicht?

    Zu dem radsatz, hätte hinten gern eine 5 Zoll Felge. Gibt es Anbieter die bereits außer mittig zentrieren um mit der Kette keine Probleme zu bekommen?



    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen weiter geben. :zwinker:

  • Moin, also als erstes würd ich dir, falls du so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, empfehlen eine ab BJ 2017 zukaufen, da diese einen Komplett überarbeiteten Motor haben. (meiner Meinung nach wesentlich besser).

    Tachomagnet kannst du auf der neuen Scheibe von Motomaster wieder installieren. Den Bremslichtschalter kannst du falls du das Kit mit der Magura H1 nimmst dazuordern.


    Hab meine Excel Felgen von HE-Motorradtechnik, da die in der Nähe sind und ich sie mir selbst abholen konnte.

    Bei meiner 450 BJ 2018 geht sich das mit der Kette bestens aus, soll aber ab 2017 kein Problem mehr sein das angeblich die Schwinge etwas breiter gebaut wurde.

    Ein Gutachten war ebenfalls dabei. Eingetragen sind meine aber noch nicht da sich noch nie jemand beschwert hat:zwinker:

    http://puu.sh/B74iy/6f4a98e45a.pdf

    Grüße:prost:

  • Danke für die Infos, weißt du zufällig auch was sich da geändert hat an den Motoren?


    Okay also gibt es direkt Bremslichtschalter von Motomaster, gut zu wissen.


    Nunja mit der Eintragung lebst du aber dann wohl versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls gefährlich oder?


    Was hast du denn gezahlt für einen Satz Felgen? Ich rechne ca mit 1000 Euro. :ja::zwinker:

  • Also ab BJ 2013 Denke ich gabs die ersten Einspritzer und ab 2017 sollen sie generell langlebiger sein laut meinem Mechaniker des Vertrauens, mehr Leistung und besseres Getriebe ebenfalls.

    Am besten googelst du einfach mal nach "KTM exc-f 450 2017" und schaust dir ein paar Berichte durch.


    Die Bremspumpe was mitgelifert wird is glaub eine Magura hc1 der Schalter sollte sogar mitgeliefert werden.


    Hattest ja schon selbst so ein Gefährt. Ob da jetzt Felgen eingetragen sind oder nicht ist mMn. auch schon egal.


    Bezahlt hab ich 1500 mit Reifen, Bremsadapter, 320er Scheibe vorne und Kranzl hinten.

    Würd dir aber aufjedenfall von so Billiganbietern wie VMX oder Twenty abraten.

    Grüße:prost:

  • Bei http://www.zweirad-grisse.de/

    gibt es eine Historie mit Änderungen der Baujahre.

    2012 kam die Einspritzung.


    Einzig die pseudolegale Eintragung der Leistung/Laustärke soll bei den jüngsten Baujahren nicht mehr möglich sein.

    Dazu kannst du vorab https://www.griessermotosport.de/ anrufen und erfragen bis wann er das durchführen kann, falls es von Interesse ist.


    Gruß

    Jan

  • Okay alles klar.

    Wisst ihr wo ich ein Hinterrad mit rückgedämpfter Nabe her bekomme? Finde überall nur Räder ohne Dämpfung.

    bei HE-Motorradtechnik bekommste die auch alles in der gewünschten farbe

    Grüße:prost:

  • Ja die lc4 hatten hinten eine Rückdämpfung. Hatte selbst eine 625smc bis vor einem Jahr, wollte jedoch gern neue Felgen kaufen.


    Bei HE habe ich jetzt mal geschaut, ziemlich teuer wie ich finde oder ich habe mich verguckt da es recht unübersichtlich ist. Ich werde die einfach mal anrufen.


    Trotzdem danke.

  • Hugo, schau dir mal meinen alten Betrag an....

    Umbau EXC 500 (2014) auf Supermoto SMR