KTM 1290 Super Adventure 2020!

  • Geiles Rücklicht, ist aber auch das der 790@ :grins:

    Mit dem ollen Radar tun sie sich designtechnisch aber keinen Gefallen. So auch nicht bei der Multi V4. Jedenfalls sieht es bei den Erlkönigen noch recht bescheiden aus. Da bin ich mal aufs finale Produkt gespannt.

  • Naja, schön ist anders .... schaut von Vorne aus wie das "Gesicht" von C3Po..... aber ja, ist halt ein Prototyp....

    Von optisch geschrumpft würd ich da aber auch nicht reden, grade der ESD, bald braucht man für die ja so einen 1-Rad-Nachlaufanhänger ....

    Bin ich froh dass schon eine 1290SAR in der Garage steht... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Naja, schön ist anders .... schaut von Vorne aus wie das "Gesicht" von C3Po..... aber ja, ist halt ein Prototyp....

    Von optisch geschrumpft würd ich da aber auch nicht reden, grade der ESD, bald braucht man für die ja so einen 1-Rad-Nachlaufanhänger ....

    Bin ich froh dass schon eine 1290SAR in der Garage steht... :grins:

    Erinnert mich eher daran:

    uUTDEyI.jpg


    KTM-1290-Super-Adventure-Erlkoenig-169FullWidth-2333ca86-1682154.jpg

  • So von vorne erinnert sie mich an eine Gottesanbeterin, die die Vorausfahrenden "wegbeißen" möchte.

    Interessant finde ich die Reifenkombination auf der "R" (Speichenfelgen). Hinten einen Scorpion Trail, vorne einen Reifen mit "Stolle". Was gibt das demnächst für Reifendiskussionen....?

    Generell finde ich sie gut. Gefällt mir persönlich und ist eine konsequente Weiterentwicklung der momentanen Modelle. Ein tieferer Schwerpunkt ist ja schon von vielen gewünscht und ich finde die Lösung so gefälliger als auf der 790, wobei hier der linken Seite die Verkleidung fehlt. Ob das Radarsystem praktisch ist? Naja, ich wünschte mir, ich könnte es ausschalten. Ich habe im Dienstwagen so ein Teil und es nervt beim Fahren. Obwohl ich den momentan verordneten Abstand von 2m:grins:einhalte, blinkt das rote Dreieck und hupt ohne Grund zu oft.

    Ich bin mal auf die offiziellen Bilder gespannt..


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Oh, das sieht aber sehr spannend aus. Vor allem das Dashboard. Bedeutet das, dass man die Zug-/Druckstufen ggf. die Federvorspannung separat einstellen kann; und das auch noch elektronisch? Für mich talentfreien Handwerkslegastheniker wäre das ja ein Traum (zukünftig).

    Wäre ein Wunsch für die 2020 SDR gewesen. So muss ich es eben manuell einstellen (lasse n).
    gruss

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Oh, das sieht aber sehr spannend aus. Vor allem das Dashboard. Bedeutet das, dass man die Zug-/Druckstufen ggf. die Federvorspannung separat einstellen kann; und das auch noch elektronisch? Für mich talentfreien Handwerkslegastheniker wäre das ja ein Traum (zukünftig).

    Wäre ein Wunsch für die 2020 SDR gewesen. So muss ich es eben manuell einstellen (lasse n).
    gruss


    Naja, das zählen der Klicks erfordert noch kein abgeschlossenes Maschinenbau- od. Elektrotechnik-Studium :grins::zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Naja, das zählen der Klicks erfordert noch kein abgeschlossenes Maschinenbau- od. Elektrotechnik-Studium :grins::zwinker:

    Das Zählen nicht, aber die Zusammenhänge von Durchhang, Zug-/und Druckstufe sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Zur Information, ich habe zwei Hände mit zehn Daumen...

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Kann ich verstehen, bin auch kein Fahrwerks-Spezialist :zwinker:.


    Ich habe mur gemerkt, dass der statische Durchgang ( d.h. wenn sich der Fahrer auf's Bike setzt) ca. 1/3 sein sollte. Kann man ja mit Kabelbinder markieren :grins:.


    Und dann so hart wie nötig beim fahren...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe mur gemerkt, dass der statische Durchgang ( d.h. wenn sich der Fahrer auf's Bike setzt) ca. 1/3 sein sollte.

    Das ist nur die halbe Wahrheit. Um diesen Durchhang zu ermittel, musst du 2 Werte messen, aus denen du die Differenz bildest.


    Wenn "mit Fahrer" der eine Wert ist, was ist dann der andere Wert?

  • bin gespannt wie gross die puffe noch werden (müssen); so wie der aussieht wiegt der schon mehr als zehn kilo:denk::denk::denk:;:alter schwede:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das ist nur die halbe Wahrheit. Um diesen Durchhang zu ermittel, musst du 2 Werte messen, aus denen du die Differenz bildest.


    Wenn "mit Fahrer" der eine Wert ist, was ist dann der andere Wert?

    Der Abstand zum Boden? :lautlach::achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich gebe mal einen Tipp:

    Man könnte meinen „ohne Fahrer „, aber das trifft es nicht wirklich.

  • Im Allgemeinen hat Zug- und Druckstufe nichts mit dem Durchhang zu tun. Außer man dreht beides voll zu, dann kann man den Durchhang wohl noch etwas drosseln. :grins: