Reifen SD 990 R auf der Rennstrecke

  • Hallo!


    Ich war mit meiner Super Duke 990R, Mod. 2012 auf der Rennstrecke in Groß Dölln.

    Diesmal wollte ich mit Slicks fahren und habe mir ein paar gebrauchte Metzeler Slicks CompK aufgezogen.

    Wetter war top, Grip war für mich auch in Orndung, jedoch bin ich überhaupt nicht mit den Reifen zurecht gekommen.

    Das Handling war deutlich schlechter als mit meinen M7RR die ich im Jahr zuvor auch in Groß Dölln gefahren bin.

    Ich konnte auch irgendwie nicht volle Schräglage fahren. Reifen habe ich bin außen benutzt aber die Fußrasten hatten nie geschliffen wie im Jahr zuvor mit den M7RR bei gefühlt weniger Grip.

    Ich gehe mal davon aus das es an den rießigen Dimensionen vom Hinterrad liegt. Es ist ein 180/60-17 compK von 2016.

    Jetzt die Frage. Welchen Reifen (Slick) sollte ich das nächste mal fahren der nicht so ein Ballonreifen ist wie der CompK?

    Sind alle 180/60 so fette Dinger? Mein M7RR in 180/55 baut wesentlich schmäler und niedriger und hat auch weniger Umfang. Reifenwärmer schließen ab, beim CompK fehlen 10cm)

    Selbst die Übersetzung war viel zu lang mit dem CompK.

    Ein Reifenhändler hat mir den Bridgestone 190/650-17 empfohlen, der soll auch nur 182mm breit sein und nicht so hoch...

    ???

  • Servus,


    ich bin immer den Metzeler Racetec RR K3 auf der 990 SD auf der Renne gefahren, den gibts in 180/55, der hat eine sehr ähnliche Mischung wie der CompK aber eben die kleinere Dimensionen.

    Voteil: Der k3 hat eine Straßenzulassung dann musst nich ummontieren.

  • Servus,


    ich bin immer den Metzeler Racetec RR K3 auf der 990 SD auf der Renne gefahren, den gibts in 180/55, der hat eine sehr ähnliche Mischung wie der CompK aber eben die kleinere Dimensionen.

    Voteil: Der k3 hat eine Straßenzulassung dann musst nich ummontieren.

    Da kann ich nur zustimmen.


    Bin Ende Juni in Hockenheim auf meiner 990 SDR den Pirelli Diablo Supercorsa gefahren und war top zufrieden. Vorne bis auf den Rand ohne Problem vorne noch etwas Platz. Keine rutscher, nichts. Und jetzt auf der Straße ist er auch mehr als akzeptabel, wenn man auch morgen noch etwas aufpassen muss, bis etwas Temperatur im Reifen ist

  • Alles klar. Danke. Mit dem K3 hab ich auch schon geliebäugelt. Vom Grip auf der Rennstrecke ist er aber dann besser als der M7RR, oder? (bei Schönwetter)

    Das mit den CompK ging nach hinten los. Eine sec langsamer als mit dem M7RR trotz gefühlt mehr Grip.

  • Hallo zusammen,

    mit Slick reifen ist das so eine Sache. Natürlich sind die besser aber auch viel empfindlicher als ein Straßenreifen. Du musst viel genauer auf Luftdruck und Temperatur achten. Die funktionieren nur in einem schmalen Fenster. Dann haben die meist eine höhere Eigendämpfung und Du musst Dein Fahrwerk anders einstellen. Kurz gesagt: Mal eben Slick aufziehen und schneller fahren funktioniert so nicht. Wenn Du nur ab und zu mal auf eine Rennstrecke gehst (und dann noch eine "langsame" wie Groß Dölln) dann bleibe besser bei sportlichen Straßenreifen wie oben empfohlen. Funktioniert besser!


    Gruß

    Henning

  • Hallo zusammen,

    mit Slick reifen ist das so eine Sache. Natürlich sind die besser aber auch viel empfindlicher als ein Straßenreifen. Du musst viel genauer auf Luftdruck und Temperatur achten. Die funktionieren nur in einem schmalen Fenster. Dann haben die meist eine höhere Eigendämpfung und Du musst Dein Fahrwerk anders einstellen.

    Dem kann ich voll zustimmen und dies hatte ich in meiner Empfehlung vorrausgesetzt, sorry dafür.

    Der passenden Luftdruck ist natürlich das A und O beim fahren auf der Rennstrecke.

    Wer tagsüber mal im Fahrerlager unterwegs ist, sieht an jeder Ecke jemanden der gerade seinen Luftdruck an die aktuelle Aspahlttemperatur anpasst.


    Man sieht auch immer wieder in den langsamen Instruktorengruppen, Reifen die oberflächig überhitzen, was zu 90% immer an zu hohem Luftdruck liegt.

    Die Luftdruckempfehlungen der Hersteller beziehen sich immer auf den normalen Straßenbetrieb. Wer aber die zügiger Gangart bevorzugt oder mit den Reifen sogar auf die Renne fährt sollte den Luftdruck dementsprechend anpassen.


    Grundsetup des Fahrwerks sollte immer auf das Gewicht des Fahrers angepasst sein, wobei der CompK da eher unkritisch ist.


    Hier mal die Empfehlung von Metzeler, ich komm damit immer gut zurecht. Gemessen wird natürlich immer im heißen Zustand.


    Bildergebnis für luftdruckempfehlung metzeler racetec

  • Der alte CompK (ohne RacetecRR) ist ein absoluter katastrophal schlechter Reifen. Der neue, ab DOT 2018 "RacetecRR CompK" hingegen ein richtig guter, ausdauernder Anfängerslick auf Niveau eines RactecRR K2.

  • Wie TheBayus schon schrieb kann ich Dir wenn Du ohne Reifenwärmer unterwegs sein willst den Metzeler K3 guten Gewissens empfehlen.

    Mit dem geht viel mehr als manche glauben. Er mag halt kein Wasser und der Verschleiß wird beim Einsatz von Reifenwärmern reduziert.


    Als Slick benutzen alle meine Freunde und auch ich Bridgestone V02/V01 Satz 120/190 (Front: soft ; Rear:soft) meist von GP-Reifen.com. Wenn Du

    dort mit Wolle sprichst wird er Dich sicher umfassend beraten - so dies wünschst. Der Reifen ist auf den von uns meist gefahren Rennstrecken

    absolut problemlos - Voraussetzung ist ganz klar ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk und der passend eingestellte Luftdruck - heiss!


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Ich kann dem was da so geschrieben wurde nur zustimmen. Der 190er Bridgestone ist eher ein 180/55 er. Bei den Pirellis und Metzeler in der Dimension 180/60 habe ich richtig Probleme mit den RW, wegen der schmalen Schwinge. Der Bridgestone ist auch nicht soooo empfindlich was den Luftdruck betrifft.....Die heutigen hypersportreifen S21/S22 usw. sind schon richtig gut, wenn's nicht grade richtig heiss ist. Letztes Jahr in Zolder hatte ich die slicks zu Hause gelassen, da es ja den ganzen Tag regnen sollte......Der ganze Tag Regen war um 08:03 Uhr vorbei. Zusätzlich zu den Regenreifen hatte ich noch meinen Satz Strassenreifen S21 dabei. Teilweise hatten wir 25Grad, blauer Himmel und entsprechende Asphalttemperaturen. Bei den 20min Turns war hinten kein Unterschied zu den slicks zu spüren, lediglich beim Vordereifen hatte ich das Gefühl das er beim Bremsen instabiler und auf den Curbs zum rutschen neigt. Gripprobleme waren aber nicht wirklich da.


    Stellt sich die Frage, warum dann überhaupt Rennreifen....weil so ein aufgewärmter Reifen von der ersten Kurve an schon richtig Grip hat, auch bei hohen Temperaturen funktioniert was wiederum zu einem guten Gefühl für den Fahrer führt.