Mehr Nm untenrum mit E-Verdichter von BMW

  • nö, eigentlich nicht!

    Das Problem beim modernen großvolumigen Einzylinder ist nicht das mangelnde Drehmoment, sondern den Krach den die fetten Einzelhubräume machen.

    Deswegen werden die künstlich gedrosselt um die Lärmemissionen in zulassbare Regionen zu drücken.

    Eint Lader (gleich welcher Bauart) wäre da kontraproduktiv.

  • Wieso meinst du, dass ein Verdichter zu mehr Lärm führen würde?


    Diesen Motoren hält man ja die "Nase" zu, um die Ansauggeräusche zu unterdrücken. Somit wäre eine geräuschärmere Gemischzuführung sinnvoll und mit einem Verdichter doch eher möglich?

    Ride hard or stay home :driften:

  • also nach Aussage der Motorenbauer drosselt ein Turbo die Geräuschkulisse. Wie das bei einem E-Lader ist ist mir nicht bekannt... er liegt ja nicht zwangsweise im Luftstrom.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • also nach Aussage der Motorenbauer drosselt ein Turbo die Geräuschkulisse. Wie das bei einem E-Lader ist ist mir nicht bekannt... er liegt ja nicht zwangsweise im Luftstrom.

    Korrekt, aber deswegen, weil die Turbine die Energie des Abgases nutzt, um den Verdichter anzutreiben. Weniger Energie, weniger Krach

  • Siciliano, dem großen Single geht man auch an die "Gurgel" damit er hinten nicht so laut "rauspupst"...

    Der Verdichter erzeugt deswegen Lärm weil er den Mitteldruck/Zünddruck erhöht (woher käme denn sonst die Mehrleistung)