Tönt interessant, da die neueren 1-Zylinder Modelle von KTM immer weniger Bums untenrum haben.
Mehr Nm untenrum mit E-Verdichter von BMW
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nö, eigentlich nicht!
Das Problem beim modernen großvolumigen Einzylinder ist nicht das mangelnde Drehmoment, sondern den Krach den die fetten Einzelhubräume machen.
Deswegen werden die künstlich gedrosselt um die Lärmemissionen in zulassbare Regionen zu drücken.
Eint Lader (gleich welcher Bauart) wäre da kontraproduktiv.
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Wieso meinst du, dass ein Verdichter zu mehr Lärm führen würde?
Diesen Motoren hält man ja die "Nase" zu, um die Ansauggeräusche zu unterdrücken. Somit wäre eine geräuschärmere Gemischzuführung sinnvoll und mit einem Verdichter doch eher möglich?
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also nach Aussage der Motorenbauer drosselt ein Turbo die Geräuschkulisse. Wie das bei einem E-Lader ist ist mir nicht bekannt... er liegt ja nicht zwangsweise im Luftstrom.
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Gerade beim Googeln gefunden...
ZitatIn einem älteren Gerücht wird von einer Maschine mit 600 cc Motor gesprochen die durch den Kompressor die Leistung einer 1000er haben soll.Quelle: https://motorcycles.news/kawas…ourenmotorrad-kompressor/
Zitat140.000/min: Kompressor von KawasakiQuelle: http://www.speedweek.com/ssp/n…glus-Rekord-Kawasaki.html
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also nach Aussage der Motorenbauer drosselt ein Turbo die Geräuschkulisse. Wie das bei einem E-Lader ist ist mir nicht bekannt... er liegt ja nicht zwangsweise im Luftstrom.
Korrekt, aber deswegen, weil die Turbine die Energie des Abgases nutzt, um den Verdichter anzutreiben. Weniger Energie, weniger Krach
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Das man im Jahr 2018 noch einen E-Lader patentieren kann wundert mich. Ist doch bekannte Sache und Stand der Technik...
th
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Siciliano, dem großen Single geht man auch an die "Gurgel" damit er hinten nicht so laut "rauspupst"...
Der Verdichter erzeugt deswegen Lärm weil er den Mitteldruck/Zünddruck erhöht (woher käme denn sonst die Mehrleistung)