Schwingungen Vorbau 1290 SAR

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 1290 SAR schwingt der gesamte Vorbau, also Scheinwerfer inklusive Scheibe und dem restlichen Drumherum, ab einer Geschwindigkeit von circa 130 km/h, seitlich hin und her. Es sind an sich zwei Schwingungen, die sich überlagern. Einmal zittert das ganze Gedöns schnell, zusätzlich schwingt der Vorbau mit circa drei Hz. Hat das Phänomen jemand auch schon an seiner Maschine beobachtet oder ist an meiner möglicherweise nur etwas locker?


    Ist nervig, denn das Navi lässt sich dadurch zum Beispiel schwierig ablesen. Auch mit abgebautem Navi gibt es keine Änderung. Die Stellung der Verkleidungsscheibe hat ebenfalls keinen großen Einfluss darauf.


    Viele Grüße


    Henner

  • Ich habe einen ähnlichen Effekt in geringem Umfang wenn:

    - die Scheibe oben ist.
    - ich mit niedriger Drehzahl fahre.
    (zusätzlich verstärkt bei 25-30 durch den Scout K60)


    Irgendwo gab es mal einen Entrag, dass sich eine Schraube gelöst hat, den finde ich aber leider nicht.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Pirelli PST2 drauf und bei 70-90 Shimmy? Dann liegt es am Reifen. Ist bei meiner 1290R exakt das gleiche. Ist mit nachgewuchtetem Reifen und nachlassendem Profil deutlich besser geworden aber nicht weg. Als nächstes wieder den Dunlop. Mit dem hatte ich das nicht.

  • Pirelli PST2 drauf und bei 70-90 Shimmy? Dann liegt es am Reifen.

    Negativ. Habe den CTA 2 drauf. Ansonsten wie gesagt alles ruhig. Werde nachher mal alle Schraubveerbindungen checken.


    Danke für eure Hinweise bis hierher!


    Henner

  • Hast du denn einen Höhen- bzw. Seitenschlag überprüft?


    Wird nix mit den Schraubverbindungen zu tun haben.


    Auch ich hatte dieses Problem.


    Bei mir war es ein Höhen- und Seitenschlag in der Felge.


    Dieses wurde auf Garantie behoben (neue Felge).

  • Geprüft habe ich das nicht. Da die Maschine aber bis Topspeed stabil fährt und auch kein Shimmy auftritt, gehe ich davon aus, dass es passt. Demnächst steht die 30.000er Inspektion an, da werde ich das mal ansprechen.

  • Bei mir ist auch der Serienreifen drauf, PST2 und bin bisher mehr als zufrieden damit. Haftung, Laufleistung, alles super bisher.

    Obwohl hier einige Probleme anmelden und so.


    Hatte aber bei Abholung vom Hänlder im November 2018 auch einen Höhenschlag festgestellt und Lenkerflattern um die 80 km/h. Bei mir war der Reifen aber defekt, wie sich rausstellte. Eine Delle im Vorderreifen war die Ursache. Neuen Reifen bekommen und seit dem alles in bester Ordnung bei bisher 5500km Laufleistung. Hinten kaum Verschleiß, vorne würde ich sagen halb runter.


    Aber Henner hat ja ein anderes Problem.


    Ich würde ja gerne mal den Pirelli Scorpion Rally Street probieren, wenn der T2 runter ist. Aber das ist ein anderes Thema...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Vibrationen können vom Reifen kommen. Oder auch vom Motor.

    Aber eine seitliche Bewegung der Front mit 3Hz, das bedeutet, 3 Mal pro Sekunde, kommt mit Sicherheit nicht vom Reifen.

    Ich denke auch, da ist etwas lose.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo!

    Bei mir hat der Vorbau gewackelt, das ich dachte, mir fliegt das Moped gleich um die Ohren! Es war bei einer Geschwindigkeit ab 160 kmh und ging dann bis 180 kmh. Darüber dann wieder ruhig! Bin dann zur KTM Werkstatt und der Meister hat eine Probefahrt gemacht.

    Das Vorderrad wurde neu feingewuchtet ( Aussage vom Händler) und siehe da: Der Fehler ist weg!

    Läuft traumhaft ruhig seitdem!


    Es war übrigens ein unfassbarer langer Weg, bis ich mit der KTM so zufrieden war, wie es hätte von Anfang an sein sollen.Auch das Verhalten meines Händlers hat nicht immer sofort dazu beigetragen.

    Wenn man nicht vehement sein Recht einfordert und in Kauf nimmt, als pingeliger,schwieriger Kunde da zu stehen, passiert gar nichts!

    In anderen Bereichen hätte ich sofort das Produkt gewechselt, aber die Kiste ist einfach ein Traummoped, wenn alles funzt!


    Grüße