High Speed 990 super duke

  • habe letztes Wochenende mit ein paar Freunden ein 500 km tagestour gefahren. Es waren Pässe ,Landstraße und ein Stück Autobahn dabei.

    Wo mir die ktm etwas zäh vorkommt ist ab 210 km/h.

    Gut ab 200 km/h muss ich mich ganz schön festhalten. Aber meine Kumpels fahren mir schon weg.haben yamaha FZ 1 und R1 mit 150ps. Lange Landstraßen Kurven mit 200 und ein wenig mehr sind vom Fahrwerk kein Problem. Aber oben raus mit 120 ps auf stärkere Maschinen tu ich mich schwer dran zu bleiben.muss aber auch sagen .auf passstraßen kommt keiner mit.da ist die duke echt super.

    Bin sehr glücklich mit der ktm,aber wenn wir öfters so schnell unterwegs sind,muss ich mir eine Alternative suchen.

    Die neue super duke gefällt mir nicht....

    Aber mal sehen was noch kommt.

  • Was erwartest du?

    Die 990 ist ein bike wo jetzt über 10 Jahre alt ist. Sie ist eine nackte.

    Sie ist für die kurvige Landstraße gedacht.

    Und da fährt man ganz sicher keine 200.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Luftwiderstand multipliziert sich mit der Geschwindigkeit im Quadrat!


    Du kannst dich noch so klein machen und "verstecken", da hat die SD zu viel im Wind stehen und halt "nur 120PS".

    Da geht dir oben raus auf gut Deutsch, das Schmalz aus und die 30PS Unterschied machen sich klar bemerkbar.


    Die Frage ist, wie oft bist du so schnell unterwegs? Wie oft riskierst du deinen Schein?


    Ich bin mit meiner auch oft das Penserjoch rauf mit Anschlag, was die Kiste hergibt, aber recht schneller wär mir zu heiss.

    Mittlerweile stehen dort auch die Kollegen beim Lasern und dann?



    Will hier nicht urteilen oder klugsch:kacke: just my 2 cents :kapituliere::winke:

  • Du bist also zu langsam für deine Kumpels............!?

    Ich hätte da eine Alternative: Nimm dir eine alte, gebrauchte Hayabusa und lerne deine Freunde das fürchten.:lautlach:

    Allerdings hat es auch einen Nachteil mit der Hayabusa....: Um die Ecken bist du dann wieder derjenige, der seine Kumpels ziehen lassen muss....:applaus::kapituliere:

    So lieber Oliver,...nun hast du die Wahl, was ist denn dein Herzblatt..:crazy:

  • Die Käthe will Kurven und noch mehr Kurven.Fahre ab und zu mal AB macht aber nicht wirklich Spass.Empfehle dir für kleines Geld einen Abgehangen Sportler a ala Suzi Kilogixxer oder eben ne FZ 1 zuzulegen.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Na endlich, ein passendes Thema! Da hätte ich eine ähnliche Frage: ich habe vor mit meiner Africa Twin ein Renntraining auf dem Oscherslebenring zu machen.

    Was meint ihr, habe ich mit meiner CRF eine Chance gegen die aktuellen R1 und RSV4? Vor Allem fahrwerkstechnisch?:crazy:

  • Na endlich, ein passendes Thema! Da hätte ich eine ähnliche Frage: ich habe vor mit meiner Africa Twin ein Renntraining auf dem Oscherslebenring zu machen.

    Was meint ihr, habe ich mit meiner CRF eine Chance gegen die aktuellen R1 und RSV4? Vor Allem fahrwerkstechnisch?:crazy:

    Im Fahrerlager oder auf der Kartbahn immer!:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist so, hab deine Erfahrung auch gemacht.


    Bis 100-130 ist man voll bei der Musik, ab da wird’s gegen s1000r usw. zäh. Dafür machen die SD‘s genau in diesen Geschwindigkeiten viel mehr Spaß, wenn man ihre Eigenheiten annimmt.


    Stört mich nicht die Bohne, in dem Geschwindigkeitsbereich den du nennst will ich mich nicht aufhalten. Deswegen fahr ich bewusst eine SD und keinen Vierzylinder. Dafür ist der Motor richtig da wenn ich am Gasgriff drehe, egal welche Drehzahl.

    0-100 hat eine physikalische Limitierung durch die Geometrie des Motorrades, schau dir die Zeitenlisten an, bessere Beschleunigung ist da oft nicht an den PS auszumachen.

    Erst wenn der Luftwiderstand höher wird kommt die hohe Leistung ins Spiel, 100-200.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ich will auch nicht jammern. Habe mich in die duke schon ein wenig verliebt. Habe mich bewusst für die 990 er duke entschieden weil ich sie sehr schön finde.zierlich und schlank. Alternativ hät ich ein bmw s1000r bis Bj.2015 entschieden. Aber bei der Probefahrt hab ich gemerkt das die duke etwas aggressiver am Gas ist.und die bmw war irgendwie langweilig. Alles so unspektakulär.

    Wobei ich ein paar Funktionen bei der bmw absolut unnötig sind.rainmodus zum Beispiel.

    Also meine Erfahrung erst ab ca.200 wird es zäh.Bis 200 empfinde ich keinen Unterschied. Und wie gesagt Landstraße und Pässe sind eh meine Lieblings Straßen.

    Und wenn ein Wechsel anstehen würde,möchte ich wieder einen V2.Aber welchen!

    Wenn die neue super duke die gleiche Optik hät und kein Euro 5 Auspuff, dann hät ich eine Alternative.

    Ach ja, kann man aus der 120 ps Version eine R Version mit 132 ps machen.

    Gruß Oliver

  • Entweder hängst du dir den Motor der R rein , oder kaufst dir eine R vor 2012.

    Es gibt auch die Möglichkeit siehe Forumssuche ein Kastl von Highscore oder diverse Sachen wie Powercomander Remuskrümmer (wenn du einen Bekommst ) Akra krümmer (wenn du einen Bekommst) den :Kürbis:etwas Geschwindigkeit zu entlocken.

    Einzig , nicht Artig... :driften: