Auswahl verschiedener Menus im Display

  • Die ständige Umschalterei in der Dämmerung oder bei mehreren Tunnels nacheinander oder in schattigen Tälern nervt manchmal echt.

    merke ich als Fahrer garnix von. Ich schalte nur um bei längeren Autobahnfahrten, vielleicht wird man doch etwas eher gesehen

    beware of the mantis

  • ich habe das TFL deaktiviert.

    Damit ist der Haupt Sw ist immer an.


    Ich denke, dass das ständige Ein-Ausschalten des LED Haupt Sw nicht unbedingt der Lebensdauer der LED zu gute kommt ...

    Und

    Man wird mit dem Haupt Sw sicher etwas besser gesehen, als mit dem TFL.

  • das ständige Ein-Ausschalten des LED Haupt Sw nicht unbedingt der Lebensdauer der LED zu gute kommt ...

    Dies ist ein Irrtum. Vor allem werden die LEDs bei Aktivierung des Hauptscheinwerfers hundertfach in der Sekunde ein- und ausgeschaltet, um sie zu dimmen.

    beware of the mantis

  • das Thema mit dem "Dimmen" hatten wir schon mal...


    Bei dem BMW Sw ist das so...

    (man sieht in Videos wie er flackert)


    aber..

    bist Du wirklich sicher, dass das bei dem KTM Sw auch so ist....??


    Oder

    ist das nur eine Annahme...???

  • Man wird mit dem Haupt Sw sicher etwas besser gesehen, als mit dem TFL.

    Ganz sicher nicht. Der Reflektor des Scheinwerfers ist optimiert um bei Abblendlicht vor dir die Straße optimal auszuleuchten und den Entgegenkommenden möglichst wenig zu blenden. Das TFL geht im Prinzip wie Fernlicht in die Weite und ist dafür optimiert, den "Gegner" auf der Netzhaut zu kitzeln auch wenn der gerade wo anders hinschaut - wie z.B. aufs Handy... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Bei dem BMW Sw ist das so...

    (man sieht in Videos wie er flackert)

    Bei den BMWs und wahrscheinlich vielen anderen Zweirädern auch flackern die LEDs deswegen im Video, weil die Fzg. so einen Müllspannungsregler haben, der die Spannung dadurch konstant hält, das er ab einem Schwellwert einen Kurzschluß verursacht. Dadurch läuft die Lima immer auf voller Leistung und muss gut gekühlt werden. Bei der ersten F800 haben sie letzteres nicht hingekriegt. In der Folge sind die immer nach einer bestimmten Laufleistung durchgebrannt.


    Bei KTM habe ich noch kein Flackern gesehen. Ich hoffe, dass die eine vernünftige (sicher auch teurere) Spannungsregelung haben.

  • Also von den 1190ern gibts auch Flackervideos. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich geändert - sollte KTM eine teure Lösung gewählt haben?!

    beware of the mantis

  • Tagfahrlicht. Nur das wird abgedunkelt. Der HSW wird nur an oder ausgeschaltet

    beware of the mantis

  • ich bezog mich


    auf den Hauptscheinwerfer.


    Das das Tagfahrlicht runterdedimmt wird, steht zumindest bei BMW und KTM ausser Frage.


    Ich zweifle immer noch an, das der LED Hauptscheinwerfer bei den 1290 Adventure Modellen durch hochfrequentes Ein- und Ausschalten "gedimmt" wird.


    Zur Frage der Sichtbarkeit,

    empfehle ich einen Praxistest...


    Imho wird das Moped mit voller Beleuchtung (habe auch meine Zusatz Sw immer an) gerade bei häufigen Gefahrensituationen

    (Linksabbieger, überholen) wesentlich besser wahrgenommen, als "nur" mit dem TFL .


    Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und Er"fahrung"

  • Mahlzeit, ich hätte nochmal eine Frage zum eigentlichen Thema.

    Wo kann ich z. B. in der Betriebsanleitung rauslesen, welche Funktionen ich in ein anderes Menu schieben kann und welche nicht, um sie während der Fahrt ein- oder auszuschalten (natürlich nachdem ich sie vorher aktiviert habe)?

    Ist das umständlich und undurchsichtig.:Daumen runter:

    Gruß und danke,

    Butzi

  • Also von den 1190ern gibts auch Flackervideos. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich geändert - sollte KTM eine teure Lösung gewählt haben?!

    ich habe das bei meiner 1050 noch nicht gesehen. Aber letztlich sagt es wenig aus weil es ja immer von der Frequenz abhängt ob es überhaupt sichtbar sein kann.



    Dazu gibt's Studien. Zusatzscheinwerfer sind natürlich der Königsweg wenn man gesehen werden will.

  • Wo kann ich z. B. in der Betriebsanleitung rauslesen, welche Funktionen ich in ein anderes Menu schieben kann und welche nicht, um sie während der Fahrt ein- oder auszuschalten (natürlich nachdem ich sie vorher aktiviert habe)?

    Du kannst keine Menüpunkte verschieben!
    Du kannst Dir maximal zwei Menüpunkte auf die Schnellauswahl legen:

    - bei geschlossenem Menü die SET-Taste drüclen
    - den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen
    - den Menüpunkt "Schnellauswahl 1/2" auswählen
    - auswählen welchen Menüpunkt Du unter der entsprechenden Schnellauswahl haben möchtest.

    im geschlossenen Menu ist der UP-Knopf die Schnellauswahl 1 und der Down Knopf die 2.

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Genau. Die Heizgriffe könnte ich nach Aktivierung z. B. in Schnellauswahl 1 oder 2 legen. Die Umschalterei vom TFL aber nicht. Kann ich das nur durch Versuchen rauskriegen oder steht das wo?

  • Bis zu 8 Menuepunkte passen auch in die Favoriten. TFL geht nur im Stand, ob man's da reinlegen kann? Gibts bei den Einstellungen eine Liste zu.

    beware of the mantis

  • ....die 1190 hat LED Sw..?????

    Mach Dir nix draus. Die "erste F800" auch nicht. Noch nicht einmal TFL. :rolleyes:

    Ich hatte zeitweise 3 F800S parallel in meinem Umfeld, incl. der meiner Freundin mit knapp ü. 100tkm.

    Gabeldichtringe und LKL waren bei allen ein Thema, aber die Elektrik völlig unauffällig... :denk:



    Ob's bei der KTM auch flackert, kann man ja durch filmen festellen.

    Hängt aber sicher auch davon ab mit wie viel Bildern/Sek. die Kamera aufnimmt.


    Wer weiß, vielleicht flackert es auf einer Highspeed-Aufnahme auch bei KTM...?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Genau. Die Heizgriffe könnte ich nach Aktivierung z. B. in Schnellauswahl 1 oder 2 legen. Die Umschalterei vom TFL aber nicht. Kann ich das nur durch Versuchen rauskriegen oder steht das wo?

    Deine Fragen werden in der Bedienungsanleitung beantworten, man muß nur lesen. Außerdem wurden sie schon weiter oben beantwortet !

    Grüße

    DerSandmann


    Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

  • Hey Sandmann,

    das war ja mal ein echt hilfreicher Beitrag.:respekt:


    Schau dir mal die Beiträge auf meine Frage an. Soooo eindeutig bzw. verständlich scheint die Bedienungsanleitung dann doch nicht zu sein.

    Für meine Frage, ob TFL in irgendwelche Favoriten oder ins Schnellwahlmenu gestellt werden kann, hab ich nichts gefunden. Da hilft mir die empfohlene Seite 131 auch nichts. Lt. Seite 132 könnte man sogar vermuten, dass es nicht geht.


    Gruß Butzi