1290 Superduke R 2.0 Motorschaden / UPDATE

  • 20190821182252.jpgMoin Gemeinde !

    Rumms ! Nun hat es mich erwischt.

    Mein SuperHerzog hat letzten Sonntag die Segel gestreicht.:kapituliere:

    War auf der Landstraße bei ca. 120km/h im 6. Gang unterwegs, als nach gefahrenden 40km das Herz des Herzog anfing zu klackern um dann nach einigen Sekunden, mit akuten Leistungsverlust, lautem Getöse und Discoartiger Nebelwurfmaschinenart endgültig sein Leben aushauchte.:weinen::amen:


    Erste Erkenntniss nach Endoskopie ist, dass das Einlassventil im vorderen Zylinder abgerissen ist und nun quer im Ansaugtrakt liegt.:staun:


    Ich werde weiter berichten.


    stay tuned.....



    SDR 2.0 Model 2017, aktuell gelaufen 35000km


    Update 30.08.19:

    So, die CAR-Garantie (KTM Anschlussgarantie) hat das Ok gegeben. Der Herzog wird repariert. Er bekommt einen Ersatzmotor.

    Warum das Ventil abgerissen ist, haben wir noch nicht untersucht, da der Motor noch nicht zerlegt wurde. Die Versicherung hat das bisher auch nicht gefordert.


    Was wichtig für vieleicht andere Betroffende "Kunden" von KTM ist, ist die Tatsache, das KTM KEINE Ersatzmotoren hat oder anbietet!

    Es muss der betroffende Motor immer Instandgesetzt werden (in Rahmen der Anschlussgarantie).

    Wird ein anderer Motor z.B. von einem Verunfalltem Motorrad eingebaut, hat dieser keine Anschlussgarantie mehr! Das bedeutet, hat man zb. Anschlussgarantie bis 06.2021 und man baut auf Grund eines Motorschaden einen anderen Motor ein, hat man trotz noch laufender Anschlussgarantie (z.b. Motor wird in 2020 eingebaut) KEINE Garantie mehr auf den Motor ! Nur auf Rahmen, Elektrik usw. vom Fahrzeug!

    Bei einer kompletten Instandsetzung eines Motors besteht die volle AnschlussGarantie auf diesem Motor weiter.


    In meinem Fall haben wir zum Glück ein Motor gefunden, welcher noch knapp zwei Jahre Werksgarantie hat.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Oha...liest man mittlerweile gefühlt häufiger hier.


    Oder täuscht der Eindruck?


    Solche Themen kannte ich bislang aus anderen Foren irgendwie nicht, egal ob nun Z1000 oder GSX-S1000.

    Human Meyer, I think I spider.

  • wallo


    Wie kann der Runde Gullideckel (Ventilteller)

    In den Kanal fallen, dürfte nicht möglich sein ohne sehr zerstörten Sitz

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ist evtl. Titan doch nicht der richtige Werkstoff?

    Vlt. hängts ja damit zusammen:
    Die Titanen haben seinerzeit die Götter herausgefordert. -Genau wie die auf der Titanic, dabei hatte aber bisher keiner Glück.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Gott, da ist ein Motor hoch gegangen, und jetzt, passiert immer

    mal wieder, auch bei anderen Marken. Blöd wenn es einen erwischt, klar,

    aber so ist das nun mal. Deshalb immer mit Garantie Verlängerung.


    wallo


    Ich hoffe du hast noch Garantie


    Grüßle


    Kalle

  • Schneid eine Scheibe Wurst ab, die größer ist als dein Mund, roll sie auf und siehe da, sie passt rein ;)

    Den Trick musst Du aber mal verraten, wie sich der Titanteller aufrollen lässt :denk:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hab Ich auch schon gesehen Neue R 2.0 keine 20km sah genau so aus .

  • Habe 2 jahre Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich bin bisher auch ganz entspannt. Bin jetzt nur gespannt wie laaaange der Scheiss dauern wird bis eine Entscheidung getroffen wird und vor allem was für eine.

    Reparieren, oder Motor tauschen.:denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • wallo

    Hat den Titel des Themas von „1290 Superduke R 2.0 Motorschaden“ zu „1290 Superduke R 2.0 Motorschaden / UPDATE“ geändert.
  • Das mit den neuen Motoren stimmt nicht, ktm hat welche.

    Habe ich selber schon einige ausgepackt.

    Von klein bis groß.

    So ist es, ein Bekannter hat auch einen neuen Motor von KTM bekommen.


    Grüßle


    Kalle

  • Hi !


    Die RC8R haben schon immer Titan Einlassventile - und meine hat schon über 70.000 km drauf !

    Des Weiteren musste ich die Ventile noch nie in der Einstellung korrigieren . Auch hat der Renn-

    traktor schon die RS gesehen - alles ohne Motordefekte . Also mache ich mir keine Sorgen über so was

    bei meiner SDR 2.0 ! Hat jetzt 13000 km drauf und läuft Butterweich ! :sensationell:


    Ciao Tom:prost:

  • wallo


    Wie kann der Runde Gullideckel (Ventilteller)

    In den Kanal fallen, dürfte nicht möglich sein ohne sehr zerstörten Sitz

    Der "Gullideckel" zerdeppert den Kolben und der "Stiel" schreddert eventuell die Nockenwelle,

    aber das weist du doch :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das mit den neuen Motoren stimmt nicht, ktm hat welche.

    Habe ich selber schon einige ausgepackt.

    Von klein bis groß.

    Jupp, das stimmt. Innerhalb der zwei Jahre der Werksgarantie wirst du auch einen von diesen Motoren dann bekommen......aber nicht so schnell, wenn du innerhalb der Anschlussgarantie einen Motorschaden hast. Erlebe es ja gerade. KTM sagt ganz klar, KEIN Motor für meinen Schaden verfügbar. Die CAR Garantie hat auch nen dicken Hals auf KTM deswegen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT