20190821182252.jpgMoin Gemeinde !
Rumms ! Nun hat es mich erwischt.
Mein SuperHerzog hat letzten Sonntag die Segel gestreicht.
War auf der Landstraße bei ca. 120km/h im 6. Gang unterwegs, als nach gefahrenden 40km das Herz des Herzog anfing zu klackern um dann nach einigen Sekunden, mit akuten Leistungsverlust, lautem Getöse und Discoartiger Nebelwurfmaschinenart endgültig sein Leben aushauchte.
Erste Erkenntniss nach Endoskopie ist, dass das Einlassventil im vorderen Zylinder abgerissen ist und nun quer im Ansaugtrakt liegt.
Ich werde weiter berichten.
stay tuned.....
SDR 2.0 Model 2017, aktuell gelaufen 35000km
Update 30.08.19:
So, die CAR-Garantie (KTM Anschlussgarantie) hat das Ok gegeben. Der Herzog wird repariert. Er bekommt einen Ersatzmotor.
Warum das Ventil abgerissen ist, haben wir noch nicht untersucht, da der Motor noch nicht zerlegt wurde. Die Versicherung hat das bisher auch nicht gefordert.
Was wichtig für vieleicht andere Betroffende "Kunden" von KTM ist, ist die Tatsache, das KTM KEINE Ersatzmotoren hat oder anbietet!
Es muss der betroffende Motor immer Instandgesetzt werden (in Rahmen der Anschlussgarantie).
Wird ein anderer Motor z.B. von einem Verunfalltem Motorrad eingebaut, hat dieser keine Anschlussgarantie mehr! Das bedeutet, hat man zb. Anschlussgarantie bis 06.2021 und man baut auf Grund eines Motorschaden einen anderen Motor ein, hat man trotz noch laufender Anschlussgarantie (z.b. Motor wird in 2020 eingebaut) KEINE Garantie mehr auf den Motor ! Nur auf Rahmen, Elektrik usw. vom Fahrzeug!
Bei einer kompletten Instandsetzung eines Motors besteht die volle AnschlussGarantie auf diesem Motor weiter.
In meinem Fall haben wir zum Glück ein Motor gefunden, welcher noch knapp zwei Jahre Werksgarantie hat.