Erfahrungen mit Kettennietgerät

  • Moin zusammen,


    muss jetzt bei meiner 950 SM einen neuen Kettensatz montieren. Wollte dazu einen Kettensatz von DID 525 und eine Kette mit Schloss

    zum vernieten bestellen (weil, is einfacher und schneller)

    Trennen der Kette einfach mit der Flex. Für das montieren des Kettenschlosses wollte ich mir jetz ein Nietgerät bestellen

    und zwar das: AFAM Kettenvernieter, Easy Chain Riveter RIV5 für Hohlnietschlösser 520/525/530 (mymoto24.de)


    Hat da einer schon Erfahrungen bzgl. Handhabung, Haltbarkeit, Stabilität, Funktionalität, kurz.......taugt dat wat????



    Gruß

    Guido

    Unbenannt.JPG

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Meine Empfehlung:
    Son ding brauchst du, wenn dus nicht ständig für Freunde machst, super selten.

    ICH hab beim Cau-Chang mein Kettenkit gekauft, und er hat mir ein Top Werkzeug gegen Pfand geliehen. Mit dem kann man auch trennen, also musst du nicht mit der Flex dran. das ist eher die Dirty Methode...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So ein Kettennieter brauche ich evtl. 2 bis 3 Mal im Jahr.

    Wenn ich dann immer gerenne habe um so ein Teil an den Start zu bekommen kann

    ich mir das Teil auch für einmalig 20€ kaufen. So hatte ich mir das jedenfalls gedacht.


    Kann man mit dem Teil vernüftig vernieten?

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Ich hab das DID Kettennietgerät KM500R.

    Preiswert im eBay neu gekauft für 80€ .

    Das ist zwar teurer in der Anschaffung aber es ist Qualität die langlebig ist...

    Und wenn du das Motorradfahren aufgibst, kann mans sicher noch fürn guten Kurs weiterverkaufen.


    Meine Einstellung bei Werkzeug: Wer billig kauft... ihr kennt das. :)

  • Ich habe mir für ca 100€ das Kellerman Nietgerät geholt, weil ich es einfach hasse mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten und das Ding gut ist.

  • Wenn du öfter einen brauchst kauf die den von kellermann. wenn es immer did ketten sind ist das von did empfehlenswert. das habe ich und bin sehr zufrieden. gibts bei louis. auch ersatzteile gibt es da.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Frag den Claus mal, welches er verleiht. Ich fand das super. Würde ich mir auch kaufen, wenn ich eins kaufen würde

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ne Enuma Kette mit kettenschloss zu schrauben:denk:

    Das würde mir erst einmal weiterhelfen.


    Könnte mann ein solches Kettenschloss dann auch für eine DID Kette verwenden, von wegen Maßen usw?

    Ich hab da keinerlei Erfahrungen mit so einem Kettenschloss zum verschrauben. Taugt das was?

    Ist der Kettensatz von Enuma genauso haltbar und stabil wie der von DID?

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Das Kettenschloss soll wohl nur auf einer ENUMA-Kette passen. Müsste man sonst mal ausprobieren ob das Schloss nicht auch auf einer DID—Kette passt.

    Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem EUNUMA-Schloss. Lässt sich ganz einfach zusammen pressen ohne die Kette an dieser Stelle zu klemmen. Echt gutes Patent, kann ich nur weiter empfehlen.

  • ääähhhmmmm. was mir gerade so einfällt.

    ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das jemand hier im Forum sagte, dass die Kette

    112 Gleider für die 950 sm haben soll. Laut Hersteller sind das aber 118.


    Kann da einer was dazu sagen?


    Anbei der Auszug aus einem Werkstatthandbuch. Ist allerdings für das 05er Model.

  • Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen: Ja, ich habe so ein Ding. Bei Sachverstand super-easy, wer kein Gefühl in der Montagehand hat sollte sich die aufwändigen Dinger kaufen. Hatte ich vorher. Da sind mir sehr oft die gehärteten Stifte abgebrochen. Das passiert wenn man nicht genau die Hohlniet trifft.


    Bei dem AFAM empfehle ich zur Sicherheit noch einen Meßschieber um zu messen wie weit die Hohlniet aufgespreizt wurde. Das Ding habe ich sogar schon an Freunde verliehen die keine KeSa-Wechsel-Spezialisten sind.


    VG

  • Na dann werd ich mir das wohl mal zulegen. Ist zwar ein bisschen gefummel aber wie schon gesagt

    ich brauch es halt nicht so oft.

    Ein Detail ist aber noch unklar. Wenn der Niet aufgespreitzt wird haben andere Nietgeräte so etwas wie einen

    Tiefenbegrenzer. Wie wird bei diesem Gerät sichergestellt, dass der Niet nicht zu fest angezogen wird

    und dann das Kettenglied klemmt?

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Du bekommst da nicht genug Druck drauf, um die weiter zu nieten. Du kannst aber wenn du nicht aufpasst, die O-Ringe Quetschen, wenn du Tool falsch ansetzt.

    Sind sehr genaue Passungen.....und haben schon Art Körnung drin, wo du dann mit Dorn rein gehst.


    Und ich zitiert mich mal selbst:

    Zitat

    Edit: Geschraubtes Kettenschloss eine Alternative?

    Die ziehst du an, bis die "Schraube" bricht (wie Popniet) - und ist Fest. Gibt es (glaube ich) nur nicht für alle Kettengrößen

    Bei der 990 SMR sind bei 41/17 --->112Glieder. Schwinge ist ja gleiche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Das Schraubschloss passt definitiv nicht am Rahmen und Kettenschutz vorbei! Ich würde sowas nie verwenden... Du möchtest das nicht erleben, wenn dir die Kette um die "Ohren" flieht!


    Bade :Daumen runter:

  • Also gehe ich jetzt davon aus das ein "Schraubschloss" passt.

    Hab schon von einigen gehört das es keinerlei Probleme geben soll und Enuma bietet den Kettensatz

    ja auch mit Schraubschloss für die 950 SM an.


    Ich lass das ganze gefummel mit dem Nietgerät und bestell jetzt einen Satz Enuma mit Schraubschloss.

    Sollte bei der 950 SM passen, oder?


    Sind das bei der 950 SM denn wirklich 112 Kettenglieder? oder doch 118?

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen: