Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

  • Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine Spannenden Erfahrungen mitteilen damit ihr euch nicht wundert bei nächsten Kauf.



    Gesetzliche Grundlagen sind soweit klar : Online Händler müssen ein Batteriepfand in Höhe von 7,50€ inkl. Mwst. erheben,in den Kaufpreis einbeziehen wenn nicht gleichzeitig eine alte Batterie zurück gegeben wird . Das ist oft gar nicht möglich und der Versand zu teuer.


    Hierbei haben einige Händler scheinbar ein neues Modell entdeckt um ihre Einnahmen zu mehren.


    Nachdem ich meine beiden alten Batterien ordnungsgemäß beim örtlichen zertifizierten Wertstoffhof unentgeltlich und ohne Pfanderstattung abgegeben habe, wurde mir für jede ein separater Entsorgungsnachweis ausgestellt - mit Datum,Stempel,Unterschrift usw.


    Diese habe ich dann Fristgerecht innerhalb von 14 Tagen an die beiden Lieferanten per Mail versendet. Soweit das normale Verfahren wenn kein Entsorgungsnachweis vom Lieferanten der Sendung beiliegt.



    Lieferant 1. Autobatterie antwortet: Mein Nachweis sei nicht gültig, da ohne elektronische Signatur und nur ein Foto vom Beleg, den könnte ich ja mehrfach verwenden und unterstellt mir sofort Betrugsabsichten.Verlangt Beleg nach §126a BGB



    Lieferant 2. Motorradbatterie antwortet: Pfanderstattung gibt es nicht, er hätte ja auch keines erhoben- was ausdrücklich auch seiner Artikelbeschreibung widerspricht.



    Ok. Habe ich nun Bock mich mit den beiden auseinander zu setzten mmmmmmm. Na gut wenn es den sein muss.......


    Also habe ich mich in den Sachverhalt eingelesen- alles eindeutig Pfandpflicht nach § 10 BattG und keinerlei Formvorschrift nach 126a BGB eingebunden. (kann jeder selbst nachlesen)


    Dieses habe ich dem jeweiligen Händler schriftlich mitgeteilt und den Totalverweigerer auch angerufen. Hierbei entpuppte sich der Inhaber als Spaßvogel " verklagen sich mich doch, ist mir alles egal" und hat aufgelegt.



    Der andere Händler erfand immer weitere Formvorschriften um den Pfandbetrag nicht zahlen zu müssen - hierzu gab es bereits reichlich Bewertungen und auch Betrugsvorwürfe im Netz.


    Das war dann der Zeitpunkt um Ebay und Paypal einzuschalten- Vorweg -Paypal ist dabei nutzlos da die Pfandbeträge nicht Teil des Käuferschutz sind. (wusste ich zuvor auch nicht).Der telefonische Kundendienst bei Ebay war sehr aufgeschlossen und sachkundig. Las sich erst meine Kommunikation mit beiden Händlern durch und meinte er würde mit beiden Händlern persönlich sprechen.



    Heute Morgen dann eine Nachricht vom Bürokratieerfinder- das er keine andere Möglichkeit mehr sieht als mir aus Kulanz doch die 7,50€ anzuweisen. Ich habe mich dann noch schriftlich in entsprechender Form bei der Firma für die unglaubliche "Kulanz" bedankt und sie gebeten doch zukünftig den einbehaltenen Batteriepfand , nicht mehr in ihren erwarteten Umsatz einzukalkulieren.



    Der ehemals bekannte Motorradzubehörhändler rührt sich noch nicht - Fortsetzung folgt.



    Wenn der Pfandbetrag oft 1/4 -1/5 des Kaufpreises ausmacht scheinen manche Händler kreative Lösungen zu finden um korrekt agierende Mitbewerber zu unterbieten. ---- Nein beide Anbieter waren weder die billigsten, noch kam es aus Polen oder China und es waren Markenprodukte deutscher Anbieter. Bei dem Bürokratieerfinder hatte ich sogar schon ein Jahr zuvor eine Batterie gekauft und das Pfand problemlos mit dem Entsorgungsnachweis des Wertstoffhofes erstattet bekommen.



    Also viel Spaß beim Batteriekauf.rolleyes.png



    wer die beiden beteiligten Firmennamen möchte kann mir gerne eine PN schicken

    :Kürbis:

  • Ja, es ist schon unglaublich was alles so bei Onlineverkäufern abgeht.

    Die probierens immer wieder mit der Hoffnung, das sich keiner wert und es dabei belässt.

    Ist halt schnell und ohne Aufwand leicht verdientes Geld :teuflisch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo,

    ich hatte bei mymoto24 eine Batterie gekauft.

    Batterie im örtlichen Wertstoffhof zurükgegeben und dies mit Stempel und Unterschrift auf der Rechnung bestätigen lassen.

    Rechnung per scan zurückgesandt und Pfand bekommen.

    So geht es auch.

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Ja mei...... das sind halt die Schattenseiten des Onlinekaufes und oftmals der Geiz-ist-geil-Mentalität.

    Früher kaufte man sich das Geraffel im nächsten Laden und wenn was nicht passte, konnte man Angesicht zu Angesicht seine Meinung vortragen.


    Sich wegen 2x 7,50 Euro den ganzen Aufwand (sich in den Sachverhalt einlesen, etliche E-Mails schreiben, mit eBay und PayPal (telefonisch) kommunizieren) zu machen ist auch bemerkenswert. Hätte tatsächlich nur noch der Gang zum Anwalt gefehlt.

    Welcome to the show!

  • Moin,

    ich Kaufe schon seit Jahren online meine Akkus für die Fahrzeuge. Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, findet man viele Händler die das Pfand schon im Preis integriert haben und nicht teurer bei dem gleichen Produkt sind als die Anderen.

    Somit hat man auch keine Probleme ! Also immer genau lesen :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Der Pfandbetrag ist immer im Preis bei Fernabsatz inbegriffen, sollte jedoch auf der Rechnung extra ausgewiesen sein. Somit zahlt man immer den Pfandbetrag mit egal was in den Texten der Vertreiber steht. Nur beim lokalen Kauf kann der Händler eine Pfandmarke ausgeben wenn nicht direkt die Rückgabe des Altteiles erfolgt.

    Normal nehme ich mir für solche Händler auch nicht die Zeit so etwas auszufechten aber bei zwei Fällen gleichzeitig war mir das Verhalten der Unternehmen zu dreist.

    :Kürbis:

  • Der Pfandbetrag ist immer im Preis bei Fernabsatz inbegriffen

    Und aus welchem Grund legt sich PP da jezz genau krumm?
    Die Rückerstattung ist doch kein unabhängiger Teil des Vertrags.

    Abgesehen davon ist PP im Grunde doch eh nix anderes als ebay...

    Bei Fernabsatzverträgen wichtig:
    Rücksendung muss auf Kosten des VK möglich sein!

    Dann besteht auf jeden Fall ein geringeres Risiko zur Rumzickerei -weil sonst der Klumbatsch einfach zurückgeht und dann isses Essig mit Gewinn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja mei...... das sind halt die Schattenseiten des Onlinekaufes und oftmals der Geiz-ist-geil-Mentalität.

    Früher kaufte man sich das Geraffel im nächsten Laden und wenn was nicht passte, konnte man Angesicht zu Angesicht seine Meinung vortragen.


    Sich wegen 2x 7,50 Euro den ganzen Aufwand (sich in den Sachverhalt einlesen, etliche E-Mails schreiben, mit eBay und PayPal (telefonisch) kommunizieren) zu machen ist auch bemerkenswert. Hätte tatsächlich nur noch der Gang zum Anwalt gefehlt.

    Genau mit diesem Verhalten rechnen solche Händler - der Aufwand ist für den Kunden zu groß. Also geht es rein. Die kleineren Händler wechseln nach gewisser Zeit den Firmennamen um von den schlechten Bewertungen los zu kommen.

    Unfair ist es auf jeden fall - gegenüber den Kunden und den anderen ehrlichen Händlern. Also bleib bitte hartnäckig!!:Daumen hoch:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ja mei...... das sind halt die Schattenseiten des Onlinekaufes und oftmals der Geiz-ist-geil-Mentalität.

    Früher kaufte man sich das Geraffel im nächsten Laden und wenn was nicht passte, konnte man Angesicht zu Angesicht seine Meinung vortragen.


    Sich wegen 2x 7,50 Euro den ganzen Aufwand (sich in den Sachverhalt einlesen, etliche E-Mails schreiben, mit eBay und PayPal (telefonisch) kommunizieren) zu machen ist auch bemerkenswert. Hätte tatsächlich nur noch der Gang zum Anwalt gefehlt.

    Ich finde es sehr gut, wenn sich jemand die Mühe macht den Leuten mal ein wenig Paroli zu bieten, auch wenn es hier nur um ein paar Euro geht. Allerdings muss der ein oder andere für 15€ Netto schon ein wenig arbeiten. Gibt ja nicht nur Reiche:rolleyes:

    Sonst wirst bald ausschließlich verarscht und by the way wo macht bei dem Geschäftsgebaren denn das Pfand noch Sinn?

  • Hatte kürzlich bei Basba bestellt... der lokale Wertstoffhof wollte keinen Wntsorgungsnachweis ausstellen und schickte mich zum Entsorger. Da war es kein Problem.
    Basba will nur, dass es zeitnah passiert und auch der Name des Kunden Und Datum auf dem Nachweis steht wegen Mehrfachverwendung. Erstattung ging dann sehr fix. So geht es auch.