Erster Rally Kit bestellbar

  • Moinsen,

    ich will das Thema nicht groß aufwärmen, aber mein Tipp wäre tatsächlich mal eine andere Prüfstelle aufzusuchen.

    Mir ging es ähnlich, dass ich mit einem Rally Tower (in meinem Fall Nomad) erst beruhigt fahren konnte, als alles eingetragen war. Ob das am Ende in einer kritischen Kontrolle, oder "falls wirklich mal was passiert" wirklich hilft - keine Ahnung, aber ich fühle mich besser damit.


    Mein TÜV Prüfer (Südhessen) hatte jedenfalls kein großes Problem damit, dass die VIN am Steuerrohr verdeckt war - da gibt es ja noch die Plakette weiter hinten am Rahmen (bei meiner 2011er 690 muss man nur die Sitzbank abnehmen), das war für ihn in Ordnung. Und ist ja nicht so, dass man nicht mit ein paar Schrauben nachweise kann, dass es sich da vorne noch um den gleichen Rahmen handelt...

    Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass er etwas Menschenverstand hat walten lassen und dass ich vorab schon mal mit ein paar Bildern und Rückfragen vorbeiging, aber bei mir ging das mit der Eintragung ohne größere Hürden (insgesamt glaube 120€ oder sowas). Die "solide Konstruktion" und dass es sich doch an ein paar Stellen um Original KTM Teile handelt (Scheibe, in meinem Fall noch die Hella-Scheinwerfer) waren jedenfalls von Vorteil.


    Wenn jemand Unterlagen zur Argumentation als "Präzedenzfall" benötigt, gerne per PN melden.


    Grüße und viel Erfolg damit weiterhin!

  • Hey , mir würde der Aurorasatz für die 690 Enduro R 2021 gefallen. KTM Bräuer vertreibt den ja jetzt. Leider will der 400 Euro mehr als Aurora und wenn du dein Moped zu ihm bringst, macht er dir eine TÜV Eintragung. Kosten für das Rallykit (klein, ohne die Tanks) liegen dann bei 3600 Euro. Brennt dem der Hut ? er will 2800 Euronen für das Kit und der Rest für Montage und TÜV. Never.

    Keep on rocking

  • Finde ich okay, er muss schließlich Werkstatt, Nebenkosten, Angestellte, TÜV etc. bezahlen… würde auf 3-4 Std Arbeitszeit tippen… das kostet nun mal…


    Einfach bei Aurora bestellen und selber machen. Finde solche Statements nicht fair.



    Gruß Brus

  • Moonrider musst du ja nicht, fährt sich ja so auch fein. Überhaupt finde ich diesen pimpwahn sehr eigen, ist doch keine harley.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • da geb ich dir recht, aber ich habe für die Bosnienrally den Turm von Rade gefahren. Er war ok, aber ich stell es mir etwas anders vor. Da ich sehr gerne Roadbookveranstalltungen nicht im Wettbewerbsbereich fahre, benötige ich eben einen Rallyturm. Auch wenn der Begriff Rallyfahren, bei mir nicht ganz richtig ist. :crazy:

    Ich habe auch gerade einen Beitrag eröffnet, da ich versuchen will den Aurora Turm eintragen zu lassen.

    Keep on rocking

  • Da hast du recht, aber irgendwo ist eine Grenze.

    Ich habe letzte Woche bei einem anderen Händler angefragt wegen der Inspektion. Ich spreche von der jährlichen Inspektion, bei mir sind seit der letzten Inspektion gerade mal 5000 Km draufgekommen. Klar KTM schreibt das vor und gut. Letztes Jahr lag die selbe Inspektion (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln) bei 278 Euro. Jetzt will er 470 Euro. Darauf angesprochen bekam ich die Antwort, alles wird teurer und man muss das ja irgendwie auffangen. Versteh ich auch, ich bin daraufhin zu meinem Arbeitgeber und hab ihm auch mal um 80 % Gehaltseröhung gebeten. Die Antwort kann man sich denken.

    Mir ist klar, das die Leute bezahlt werden müssen, Miete fällig wird usw, aber mal im Ernst. Beim Einzylinder 470 Euro für eine kleine Inspektion ..........

    Eine freie Werkstatt hat mir dann ein Angebot gemacht für 315 Euro.

    Keep on rocking

  • 800€ für diesen komplexen Umbau inkl. Eintragung finde ich vollkommen OK (du hast ja selber schon rausgefunden dass das nicht einfach so geht....), aber die 470€ für die Jahresinspektion finde ich auch übertrieben (inkl. Material hoffentlich?).

  • Bei 120 Euro Stundenlohn was mein Händler inzwischen nimmt kommst du ganz schnell zu solchen Summen ....