Erster Rally Kit bestellbar

  • ich hab nix eintragen lassen,da Scheibe u.Lampen Prüfzeichen haben.


    Gruß


    Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Weiss jemand ob das bei der Rade/Garage Scheibe auch der Fall ist? Hab keinen Account auf advrider.com, vllt könnte da ja mal jemand Fragen, ob das auch bei der Scheibe und dem Rallykit der Fall ist, das Forum nutzen die wohl für Support, Kontaktadresse zu Rade find ich keine.


    Wäre ne nette Sache Probleme um bei evtl. Kontrollen ausschliessen zu können, manchmal wollen die einen ja unbedingt ärgern.

  • Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Scheibe von Rade keine Prüfung hat. Wird wohl zu kostenintensiv sein, schließlich interessiert die Prüfung der Teile nur ein paar Länder (Österreich, Deutschland, etc.)

    Die anderen Staaten sind wohl flexibler :)

  • Früher hatten die Scheiben ne Nummer weil von MRA hergestellt. Heute werden die woanders produziert und deshalb haben die keine Nummer mehr.

  • Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Scheibe von Rade keine Prüfung hat.

    Ich habe mit ihm bereits öfter geschrieben und er hat mir mitgeteilt das die Scheibe keine Prüfnummer bzw.. Abe oder Gutachten hat das auch nicht vorgesehen ist .

    Die Kosten sind dafür einfach zu hoch .


    Nachdem hier etliche diese Scheibe hatten und sofort wieder verkauften bzw. als nicht gut testeten und mittlerweile sogar die Scheibe Risse haben soll , habe ich Bemühungen für eine Sonderabnahme dafür nicht weiter verfolgt .


    Auf sein Rally Kit bezogen
    Da sind die LED Scheinwerfer mit Prüfnummer der Rest nicht ...

    Das stört aber nicht jeden ....

  • Zitat von Rade

    Hello Hannes,


    yes the headlights have the ECE certificate and you get a copy with the headlights.
    The windshield does not have any certificate. The material is polycarbonate.


    Regards
    Rade

    Sodele, das hat mir der gute Rade geantwortet. Danke hier mal an ihn dafür :Daumen hoch:


    Sprich, Lampen (ECE) und Tower (nicht relevant, da kein Verkleidungsteil) wie gesagt unproblematisch, nur die Windschutzscheibe ist noch problematisch . Allerdings sollte es für verschiedene Polycarbonate bereits Materialgutachten geben, das von Rade verwendete ist da sicher auch bei, Einzelabnahme sollte also machbar sein (bei Scheiben gehts vor allem um Festigkeit und Bruchverhalten) wenn man wollte.

    Das ist allerdings ein Riesenaufwand. Denn bei Verkleidungsumbauten müssen sowohl Voraussetzungen beim Material erfüllt sein wie auch das Fahrzeug auf unbeeinträchtigte Fahrweise durch aerodynamische Kräfte überprüft werden. Evtl noch Lärmemissionsgedöns und so was. Und das kostet Zeit und damit viel Geld.


    Wenn mans streng nimmt, müsste man das wahrscheinlich auch beim Rebel X Kit machen, ich bezweifle mal dass unter der Genehmigungsnummer was anderes als die 450 Rally aufgeführt ist, das Zertifikat besagt also eigtl. nur, dass die Scheibe zur Verwendung an Motorrädern geeignet ist. Muss aber jeder selbst wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Wenn Rade so eine kleine Quetschn ist das die sich keine Abnahme oder Zertifizierung für ihre Produkte leisten können dann muss man sie bei diesen Preisen

    zur Abzockergilde einreihen.

  • Leider gibt es in Foren immer wieder "alternative Fakten" zu diesem Thema...


    "nur die Windschutzscheibe ist noch so ein Kandidat für Problemchen mit übereifrigen Kontrolleuren"

    Problemchen ist halt relativ. Für ein Windschild ist eine Allgemeine Betriebeserlaubnis zu den damit genutzten Motorrad erforderlich. Stellt ein Polizist oder Prüfer dies während einer Kontrolle fest KANN (Ermessensspielraum des einschreitenden Beamten) von mündlicher Verwarnung bis sofortige Stilllegung, Beschlagnahme des Windschilds oder des ganzen Motorrads zu Beweiszwecken und Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Erlöschen der ABE einiges passieren...


    "Wenn man nen Prüfer gut kennt und der nen guten Tag gehts allerdings wsl. auch ohne so was"

    Freundschaftseintragungen von nicht zulassungsfähigen Anbauteilen durch Prüfer haben keinerlei rechtlichen Bestand. Das nicht zulassungsfähige Anbauteil wird durch so eine Eintragung und deren Bezahlung nicht legal. Der Prüfer muss anerkannte Prüfverfahren durchführen, dokumentieren und über Jahre nachweisen können. Kenne persönlich einen Fall, wo eine solche Eintragung während einer Kontrolle angezweifelt wurden und im Rahmen der Ermittlungen gegen den Prüfer alle unberechtigten Eintragungen der letzten 3 Jahre überprüft und teilweise zurückgenommen wurden in dem die Motorräder stillgelegt wurde.... Spart Euch das Geld, es ist nicht mal den Toner aus dem Drucker auf der Zulassungsbescheinigung wert!!!! Der zu laute Auspuff, der zu kleine Spiegel, die Hebel aus China und auch das Windschild ohne ABE werden durch eine Eintragung ohne Prüfverfahren NICHT legal!!!


    "Allerdings glaube ich kaum, dass es da jemals Probleme geben wird..."

    Das ist reine Spekulation. Man sollte durch "Verniedlichen" nichts suggestieren... Es ist nicht zulässig und eine Ordnungswidirgkeit.


    Davon abgesehen sind hier alle alt genug, um für sich zu entscheiden, was sie "in Kauf" nehmen und was nicht. Man sollte eben nur gut informiert sein, worauf man sich einlässt.


    Gruß Brus

  • Schon richtig, was du schreibst. Ich editiere mal meinen Beitrag und behalte meine persönliche Sichtweise für mich.


    Allerdings weise ich an dieser Stelle trotzdem drauf hin, dass es bei dieser Sichtweise KEIN unproblematisches Rallykit gibt, denn auch die anderen Kits mit zertifizierter Scheibe verwenden eine Scheibe, die für dieses Motorrad KEINERLEI ABE/Homologation besitzt, also per Einzelabnahme eingetragen werden müsste (dies ist lediglich einfacher, da die Scheibe bereits für ein anderes Motorrad homologiert wurde).

  • Allerdings sollte es für verschiedene Polycarbonate bereits Materialgutachten geben, das von Rade verwendete ist da sicher auch bei, Einzelabnahme sollte also machbar sein (bei Scheiben gehts vor allem um Festigkeit und Bruchverhalten) wenn man wollte.

    Das ist allerdings ein Riesenaufwand. Denn bei Verkleidungsumbauten müssen sowohl Voraussetzungen beim Material erfüllt sein wie auch das Fahrzeug auf unbeeinträchtigte Fahrweise durch aerodynamische Kräfte überprüft werden. Evtl noch Lärmemissionsgedöns und so was. Und das kostet Zeit und damit viel Geld.

    Mit Sicherheit nicht ” sicher ”

    Und aufgrund verschiedener Berichte über die Qualität und Materialrissen hab ich dann genau das dann nicht weiter verfolgt und gelassen .

    Ich habe mich dann für einen eingetragenen Enduro Radsatz als doch wichtiger entschieden ..

    Wenn Rade so eine kleine Quetschn ist das die sich keine Abnahme oder Zertifizierung für ihre Produkte leisten können dann muss man sie bei diesen Preisen

    zur Abzockergilde einreihen.

    Ich denke das du hier nur deine persönliche Meinung wiedergibst .

    Schau seine Preise an und vergleiche die Artikel mit anderen Herstellern wo die Befestigungen bereits ” auch als Pfusch bezeichnet wurden ” .

    Angebot und Nachfrage

    Seine Lösungen sind grundsätzlich durchdacht und an das dementsprechende Moped angepasst und immer normal denkend gemacht.

    Teilweise sogar kompatibel untereinander und er hat einen Support den andere erst einmal lernen müssen ....
    Du kannst aber mußt ja nicht bei ihm kaufen ...

    Versuche einmal nur eine kleine Platte selber herzustellen, zu PULVERN

    und rechne am Ende den Gesamtpreis der dabei herauskommt .

    Du wirst dich wundern
    Und Beispiele dafür die man selbst hier nachlesen kann gibts genug ..


    Ansonsten hat es Brus auch sehr gut beschrieben .

  • Montagevideo von Rade Garage zu dem neuen Rallye-Kit.... :sabber:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Allerdings weise ich an dieser Stelle trotzdem drauf hin, dass es bei dieser Sichtweise KEIN unproblematisches Rallykit gibt, denn auch die anderen Kits mit zertifizierter Scheibe verwenden eine Scheibe, die für dieses Motorrad KEINERLEI ABE/Homologation besitzt,

    Haben die von KTM Werk zur Verfügung gestellten 790 Rally umbauten mit rally kit drauf auch nicht, behalten trotzdem ihr Zulassung und Wirkung. Wie erklärt man sich das?

    "Allerdings glaube ich kaum, dass es da jemals Probleme geben wird..."

    Das ist reine Spekulation. Man sollte durch "Verniedlichen" nichts suggestieren... Es ist nicht zulässig und eine Ordnungswidirgkeit.

    Hier ist fest zu halten. "Betrifft nur Deutschland" die meisten anderen Länder in der EU sind davon ausgenommen. Somit sind die Kits legal. Das ist Rade Garage vermutlich auch bekannt. Ich vermute auch Deutschland ist auch nicht unbedingt deren Zielmarkt.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Haben die von KTM Werk zur Verfügung gestellten 790 Rally umbauten mit rally kit drauf auch nicht, behalten trotzdem ihr Zulassung und Wirkung. Wie erklärt man sich das?

    ...

    Oh, zeig mal bitte dieses Werks Rally Kit für die 790, ich kenne nur die sackteure 450 Rally. :zwinker:

  • Können wir mal brainstormen, warum würdet ihr welches Kit nehmen?



    Ich bin echt kurz davor. Aurora ist mein Favorit und eigentlich ist es Blödsinn. Das Motorrad verhält sich dadurch nicht besser, aber ich wollte schon immer einen Rally-Umbau haben.


    Vermutlich wäre es auch besser zu warten :sehe sterne:

  • Können wir mal brainstormen, warum würdet ihr welches Kit nehmen?

    Wäre nicht besser die Frage ” was erwarte ich vom Rallykit ”
    besser mit denen abzugleichen die so etwas bereits fahren ?

  • Ja, das stimmt auch wieder.


    Ich erwarte außer Qualität und Aussehen gar nichts vom Kit. Das ist wirklich alles. Daher habe ich mir gedacht, es könnte interessant sein zu erfahren, warum jemand ein bestimmtes Kit gewählt hat, oder wählen würde. Vielleicht sind noch Aspekte dabei, die mir auch wichtig sein könnten und die ich noch nicht bedacht habe.

  • Wichtig wäre doch beispielsweise


    Wie reagiert bzw. agiert der Turm bei gewisser Fahrweise / Fahrlevel / Art

    und Ob es negative oder positive Aspekte gibt ..

  • Rebel gefällt mir eigentlich am besten. Der Tower ist vielseitig. Der Sicherungskasten ist top. Ausserdem gefällt mir die Möglichkeit, da z.B. meine Erste-Hilfe-Tasche reinzupacken. Zuallerletzt ist der Tower relativ niedrig und behindert die Sicht nicht so stark, wenn man kein Roadbook montiert hat, sondern z.B. nur Tripmeter und 2mal Etrex.

    Ausserdem: Kit ist eintragbar, selbst wenn man das nicht macht haben alle Teile zumindest eine E-Nummer oder sind OEM-Teil der RR.


    Aurora finde ich auch gelungen, sagt mir optisch am meisten zu. Ausserdem sollte hier der Windschutz tatsächlich besser sein, was zwar für die Verwendung als Rallybike nicht so wichtig ist, aber fürs Reisen schon. Was mich ein bisschen stört ist das bei Verwendung eines Roadbooks das TFT auf den Lenker muss. Gut ist, dass im Gegensatz zum Rebel X das Fernlicht einfacher gegen was anderes zu tauschen ist, wenn man wollte (und darf).

    Ausserdem: Aurora sollte ebenfalls eine eintragbare Scheibe verwenden, da müsste ich mich aber noch mal erkundigen. EDIT: Scheibe hat eine Ktm-Teilenummer, ist von ner älteren 450 Rally Replica.


    Zum Rade-Kit: In meinen Augen ein gelungenes Kit. Günstig, da schlicht (statt Pfusch). Optisch gelungen, fürs Reisen und optional mal die Teilnahme an einer Rally bietet der Tower die notwendigen Montageoptionen. Hätte vielleicht etwas Bedenken bezüglich der Robustheit des Carbontowers.

    Allerdings: Nicht eintragbar wegen Scheibe, hatten wir ja schon.


    Zitat von dave390duke

    Haben die von KTM Werk zur Verfügung gestellten 790 Rally umbauten mit rally kit drauf auch nicht, behalten trotzdem ihr Zulassung und Wirkung. Wie erklärt man sich das?

    Du meinst das Sondermodell KTM 790 Rally? Das unterscheidet sich nur durch eine andere Gabel + Federbein, andere Fussrasten, den PP-Rallysitz und etwas Bling-Bling. Es wird die gleiche Frontmaske wie bei den anderen beiden Versionen verwendet, Windschild ist dass der R.


    Von KTM gibt es als Kleinstserie 450 Rallys auch für Privatiers zu kaufen, für diese ist die Scheibe homologiert. Dieses Motorrad hat aber nix mit der 790er zu tun.


    Wenn es Händler gibt, die dir umgebaute 790er anbieten, ist das deren Ding, KTM hat da nix mit zu tun. Wenn die dir das dann als strassenlegal verkaufen, haben sie ihren Umbau halt per Einzelabnahme eintragen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()