Garantiefall bei Schaden am Display? (TFT, 1290 SAR)

  • Grüß euch,


    ich habe vor kurzem eine 1290 SA-R erworben, leider ist mir erst später bei der ersten Reinigung aufgefallen, dass ich am Display zwei große Schrammen habe. Zuvor war das Display noch vom Regen bei der Probefahrt relativ schmutzig. Nachdem ich das Motorrad vom Händler geholt hatte und dann dementsprechend die erste wirkliche Grundreinigung vorgenommen habe, fiel mir dies ins Auge.


    Sehr ärgerlich, leider hat sich das nun beim fahren auch verschlimmert. Das Display hat eine Art schimmernde Schicht gebildet, welche sich auch nicht mit einem normalen Mikrofasertuch bereinigen lässt. Ich habe bisher keine Reinigungsmittel verwendet, da ich Angst habe es zu verschlimmern.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? und wie steht dabei der Garantiefall seitens KTM?


    Über eventuelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Nun, wenn du nicht glaubhaft machen kannst, dass der Schaden (Schrammen/Kratzer) schon vor der Übernahme des Neufahrzeuges vorhanden war hast du wohl schlechte Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Nun, wenn du nicht glaubhaft machen kannst, dass der Schaden schon vor der Übernahme des Neufahrzeuges vorhanden war hast du wohl schlechte Karten.

    Bzw. die Anwälte gute Karten.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Nicht dass dort so eine Schutzfolie drauf ist...... bei mir sah nach einem Jahr meine Schutzfolie so aus, welche ich gleich von Anfang an montiert habe

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Neu oder Gebraucht?


    Eine Schramme ist eigentlich kein techn. Defekt, den die Garantie abdeckt.

    Eine Schramme entsteht durch externe Einwirkung. Sie entsteht nicht durch z.B. einen Produktionsfehler des Herstellers.

    Kannst du nachweisen, daß die Schrammen vor Abholung existierten und nicht nachher entstanden sind?

  • Als ich das Motorrad vom Händler geholt, hatte es leider Gottes immer noch die Regentropfen Abdrücke auf dem Display von meiner Probefahrt. Da ist mir das visuell überhaupt nicht ins Auge gefallen. Als ich dann Zuhause die erste Reinigung vorgenommen habe, sind mir die Schrammen aufgefallen. Ich habe dann ganz vorsichtig einfach nur mit einem feuchten Mikrofasertuch das Display versucht zu bereinigen, allerdings ist dabei diese schimmernde Schicht entstanden.


    Nach Begutachtung mit einem KTM-Händler (nicht dieser, wo ich das Motorrad geholt habe) besteht wohl keine weitere Gefahr beim weiteren Nutzen des Displays. Er ist halt leider nur ein sehr ärgerlicher optischer Punkt. Das Display könnte wenn dann auch nur komplett für 1150€ getauscht werden.

  • Da gibt es DISPLEX eine Polierpaste für Handydisplay. Damit bekommst du es raus ! Ganzes Display damit machen. Zahnpasta soll auch gehen.

    Danach matte Displayschutzfolie drauf und gut ist. Hab ich gleich bei AMAZON bestellt. Ist super.


    Garantiebedingt bekommst du da nix

  • ich würde nicht pollieren.. dann ist die beschichtung vom gorillaglas weg und schaut noch schlechter aus... so lassen und damit leben oder eine schutzfolie drüber.


    lg nussa

  • ich würde nicht pollieren.. dann ist die beschichtung vom gorillaglas weg und schaut noch schlechter aus... so lassen und damit leben oder eine schutzfolie drüber.


    lg nussa

    Hallo NUSSA

    Wo steht da da Gorilla Glas drauf ist ? Was ist speziell an Gorilla Glas ?


    Klär mich mal auf


    LG Andreas

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Gorilla_Glass


    klär dich bitte selber auf ;-)


    angeblich ist das Dashboard (was auch sehr wahrscheinlich ist), wie jedes smartphone oder tablet mit so einem glas ausgestattet.

    anbei ein Zitat aus einem interview mit Gustav Greiner (Produktmarketing ktm) bei Neuerscheinung der 2017 1290er:


    And the 1290s' all-new 6.5” TFT dash has already won a major consumer electronics award, right?
    Yes, it did. This TFT (Thin Film Transistor) dash was developed in collaboration with Bosch. What is so special about it is its super-strong, scratch-resistant 'Gorilla Glass', which bonds directly onto the display itself. The result is that you can read the dash perfectly even in full sunlight.



    lg nussa

  • Hi Hendrik,


    das sieht mir in der vergrößerung aber nicht wie Kratzer aus. Nimm doch mal ein feuchtes Brillenputztuch. Da kannst du nichts kaputt machen. Die gibt es bei jedem Discounter/Drogeriemarkt.


    Gruß Fritz