990 SM 2009 , KNZ und Bremsen UPDATE

  • Hallo, am Besten alle passenden Schlüssel mitnehmen und fahren

    Lern sie erst mal kennen, bevor es ans Kurvenwetzen geht, meine Einstellungen

    weiss ich grad nicht mehr

    Aber das ist ja sowieso bei jedem Kürbis etwas verschieden.

    Probieren, bis du dich bei deiner Fahrweise sicher fühlst.

    Gruss Dietmar

  • Danke, genau das mache ich gerade

    Ich schreib mir immer die derzeitigen Einstellungen auf
    stelle um, schreibe auf, fahre Probe

    Etc LOL

  • Also wie gesagt, die Luftkammer in der Gabel etwas verkürzen (5mm) hilft und wie ich gerade lese wohl auch die alte Gabelöl - Plörre wechseln wird auch nicht schlecht sein. Dies alles kann Dir auch ein Fahrwerksguru machen, wenn Du Dir das gönnen willst. Ansonsten empfehle ich Dir, die Gabel selber zu warten (ist kein Hexenwerk; falls Fragen: ich helfe gerne). Damit meine ich schön reinigen, neues Öl, Dichtungssatz rein und dann mal fahren.



    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ach ja, und noch was

    Hab heute meine SM mal neu mit Motoröl befüllt, alle Dichtungen und Filter gewechselt.

    Habe 3 Liter reingefüllt, und jetzt zeigt sie bei warmen motor wenn sie gerade steht gerade mal ganz unten an, also beim minimum.....

    Das kann doch nicht stimmen

    Was füllt ihr denn so nach ?

  • Duffyhs

    Hat den Titel des Themas von „990 SM aus 2008-2009 , kann mir da wer weiterhelfen ? update GEKAUFT“ zu „990 SM 2009 ,update weitere Fragen“ geändert.
  • hab ich mir natürlich gedacht, nachdem ich den Füllstand gesehen habe , aber im Handbuch stehen eben ca. 3 Liter bei Ölwechsel mit Filter

    deswegen meine Frage

  • Jetzt sind 3,8 drinne, mal schaun wie es sich entwickelt

    weist du was wegen dem KNZ und einer eventuellen Dichtung?

    will den originalen nicht runter nehmen, und dann blöd dastehen ohne Dichtung

  • Dichtung am KNZ? ...auf der Innenseite ist ein O-Ring verbaut. Schraube das Teil ab und gut ist! ...wenn's innen feucht von Kupplungsflüssigkeit ist, dann kannst gleich vorbeugend austauschen.


    Bade :ja:

  • ja, den Ring kenne ich,

    DANKE :-)


    ich hab mich aber einfach nicht mehr erinnern können, ob da nicht auch eine Papierdichtung drauf war LOL
    dann werde ich es am SA oder SO gleich mal angehen

  • Das Reparaturhandbuch hast Du, oder?

    ...wegen der Nm zum festziehen aller Schrauben.


    Bade :ja:

  • Ach Schnatterinchen... wenn Du wüstest. :lautlach:Wir beide gehören doch zu den Urgesteinen dieses Forums. Ich hätte nicht gedacht, das Du wieder auf Orange umsattelst.


    emm...nicht nur die Bremsättel bedürfen richtig befestigt zu werden!


    Bade :zwinker:

  • na aber sicher doch, ich wollte mir schon 2009 eine 990 SM oder SMR holen, als ich noch die 690er SM hatte.
    da war ich mir aber zu sierig (wollte nicht so viel Geld ausgeben).
    und dann wurde es eben 2015 die Hyper.

    als ich jetzt vor 2 Wochen die 990 SM gefunden habe, musste ich zuschlagen, weil ja mittlerweise diese Geräte so halbwegs erschwinglich sind, auch bei uns in Österreich, auch wenns noch immer nicht wirklich billig sind.
    Jetzt hab ich eben 2 SM zu Hause stehen, was solls :-)
    in den letzten 2 Wochen bin ich allerdings nur mehr die 990er gefahren :-)

    Arme DUC, muß mal morgen nachsehen, wie es ihr so geht :-)

  • Immer diese Qual der Wahl... Geht mir auch so, wenn auch mein Zweitmoped bei weitem nicht das Level deiner hat. Aktuell bewege ich unglaublich gerne meine olle Suzuki VX800, da gibt nämlich noch das Motorrad die Grenze vor und nicht der Fahrer:grins:


    Hast du mittlerweile schon eine Fahrwerkseinstellung gefunden die dir passt? Bin aktuell nämlich auch am rumprobieren wobei ich genau in die andere Richtung als du gehe - nämlich noch weicher als schon die comfort Empfehlung.. Habe irgendwie in den eher schlecht asphaltierten strassen hier ein souveräneres Gefühl in schnellen kurven:denk:

    obacht gem - länga lem...