Superadventure 1290 geht beim fahren aus

  • Hallo, heute ist meine Dicker beim fröhlichen Kurvenswingen einfach aus gegangen. Als wäre die Zündung ab oder kein Sprit mehr da. Die beiden orangenen Symbole TC/RDK im Drehzahlmesser brannten und im linken Display stand was mit TC und blinkte ebenfalls. Starten während dem Ausrollen war nicht möglich und auch die Zündung konnte nicht ausgeschaltet werden, obwohl der Schlüssel zurückgedreht wurde. Erst nachdem ich stand ging die Zündung aus und nach deren erneutem einschalten sprang das Motorrad wieder an als ob nix gewesen ist. Danach noch gut 80 Km ohne weitere Probleme gefahren.

    Hatte dieses Symptom schon mal einer gehabt?

    Zum Zeitpunkt des Wegbleibens des Motors war zwar Schräglage am Kurvenausgang, aber kein Schlupf.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Dass die Zündung und somit auch der Motor im Normalfall anbleibt, solange das Motorrad rollt, hab ich an meiner 1090 R auch schon festgestellt. Da wollte ich als ich auf einen Parkplatz gerollt bin schon mal das Motorrad ausmachen, das lief aber weiter bis ich zum Stillstand gekommen war.

  • Dass die Zündung und somit auch der Motor im Normalfall anbleibt, solange das Motorrad rollt, hab ich an meiner 1090 R auch schon festgestellt. Da wollte ich als ich auf einen Parkplatz gerollt bin schon mal das Motorrad ausmachen, das lief aber weiter bis ich zum Stillstand gekommen war.

    Motor war schon aus, nur Zündung war und blieb an bis zum Stillstand

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Batteriekabel checken! ...könnten lose sein.


    Bade :ja:

    Mir ist zwar kein flackern der Instrumente aufgefallen, aber prüfen werde ich es schon.

    Irgendwie habe ich auch den Seitenständer im Verdacht

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Motor war schon aus, nur Zündung war und blieb an bis zum Stillstand

    Das hatte ich auch so verstanden. Bei mir ist der Motor ja nicht ausgegangen, nur das Phänomen, dass die Zündung anbleibt bis das Motorrad steht, auch wenn der Zündschlüssel auf OFF steht, war mir bis dahin auch neu.

  • Das kommt bei den Super Dukes öfters vor.

    zu 95 % immer Batterie Kabel lose. Auch wenns augenscheinlich fest ist.


    Einfach mal Kabel abmachen alles säubern und wieder Zusammenbauen und mit Polfett einschmieren leicht dann haste Ruhe

  • Hatte ich auch schon zweimal. Aber jetzt wieder über 5000km Ruhe. Warum?

    Empfehlen kann ich - am Zündschlüssel keine anderen Dinge anzubringen. Könnte eine Ursache sein .

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo, heute ist meine Dicker beim fröhlichen Kurvenswingen einfach aus gegangen. Als wäre die Zündung ab oder kein Sprit mehr da. Die beiden orangenen Symbole TC/RDK im Drehzahlmesser brannten und im linken Display stand was mit TC und blinkte ebenfalls. Starten während dem Ausrollen war nicht möglich und auch die Zündung konnte nicht ausgeschaltet werden, obwohl der Schlüssel zurückgedreht wurde. Erst nachdem ich stand ging die Zündung aus und nach deren erneutem einschalten sprang das Motorrad wieder an als ob nix gewesen ist. Danach noch gut 80 Km ohne weitere Probleme gefahren.

    Hatte dieses Symptom schon mal einer gehabt?

    Zum Zeitpunkt des Wegbleibens des Motors war zwar Schräglage am Kurvenausgang, aber kein Schlupf.

    hatte ich auch schon 2mal einmal vor ca. 45 tkm und jetzt bei 51 tkm wieder, immer in verbindung mit tempomatschalten und noch irgendwas aber ich kann den fehler nicht reproduzieren. stehenbleiben zündung aus neu starten und ruhe ist.

    das mit der zündung ist normal, das ist ein feature von ktm damit wenn dir im gelände der zündschlüssel von einem ast rausgerissen wird der motor nicht abstirbt, ob das sinnvoll ist oder nicht bleibt eigentlich nur ktm selbst vorbehalten.

  • Die Schlüsselrumdrehunmotorläufttrotzdemweiter Funktion hat doch jedes neuere Kfz, oder irre ich? So kann der fiese Ast auch dem Autofahrer kein Schnippchen schlagen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Schlüsselrumdrehunmotorläufttrotzdemweiter Funktion hat doch jedes neuere Kfz, oder irre ich? So kann der fiese Ast auch dem Autofahrer kein Schnippchen schlagen.

    wäre mir nicht bekannt, aber viele fahrzeuge haben keyless go da gibts dann keinen schlüssel zum umdrehen :-)

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neuen 1290 SAS ab km 1.500 ging auf einer Thüringentour 15 mal der Motor aus, eher bei langsamen Dorfpassagen, im Display immer die Meldung, wie wenn man den Killschalter betätigt. Nervig. Nach der Tour zu meinem KTM-Händler, dort große Verwunderung. Was war? Das Kabel zur rechten Lenkerarmatur mit Killschalter hatte einen Hau, durch kräftiges Ziehen an dem Kabelstrang konnte der Effekt nachgestellt werden. Kabel getauscht, Beweisvideo an KTM. Alles wieder gut. Ggf. Haben ja einige so ein Problem....


    Tschöö


    Andy