Braking P50 vs Brembo SA Beläge

  • Nachdem ich auf meiner Duke 690 R gute Erfahrungen mit den Braking P50 Belägen gemacht habe bekam meine SD die P50 spendiert.

    Doch schon nach kurzer Zeit viel mir auf das die Bremsscheiben mit den P50 Belägen ein wenig gelitten hatten.

    Es stellten sich Verfärbungen ein die in Richtung da wurde es den Scheiben ein wenig zu warm ausschauten.

    Das war aber nicht der Fall da ich mit den P50 Belägen keine Vollbremsorgien gemacht habe.:denk:

    Auch das Vorderrad drehte völlig frei ohne das es Schleifgeräusche gab.

    Kein Nerv die Bremsscheiben hinzurichten die P50 ausgebaut und in die Tonne gehauen.:motzki:

    Dann die Brembo SA/rot Beläge verbaut und nach gut 100 Kilometern war wieder alles in Ordnung.

    Mir kommt es so vor das die P50 Beläge sich nicht mit den Bremboscheiben vertragen oder liege ich da falsch.?


    Gruß

    Norbert

  • Die P50 sind aber Sinter, oder?
    Es heißt oft, dass der Wechseln von Organisch auf Sinter und umgekehrt den Scheiben nicht gut tut.

    Oder du bist halt unbewußt doch zu schnell zu stark ran gegangen, sieht jedenfalls wie lokale Überhitzung aus. Nicht eingefahrene Beläge überhitzen/ verglasen u.U. ruckzuck an dem nur tlw. vorhandenen Kontakt der Scheibe.





    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein bin mit den P50 Belägen die ersten 100 Kilometer vorsichtig gefahren.

    Und ja die P50 sind Sinterbeläge.

    Auf jeden Fall funktioniert das jetzt mit den Brembo SA Belägen.

    Gerade heute richtig fliegen lassen mit der SD und auch ordentlich den Anker geworfen.

    Die Scheiben sind blank und die Brembo Beläge beissen ordentlich zu.

    Fakt ist ich bleibe bei Brembo.:ja:

    Gruß

    Norbert


  • Kann ich verstehen -ich sehe auch keinen Änderungsbedarf. Aber wenn, würde ich mal die TRW-Lucas testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn Beläge probiert werden sollen, dann probiert die AP-Racing LMP 441 SFP.


    Die SFP Mischung ist neu und für ABS Systeme und deren verzögerten Initialbiss abgestimmt.


    Nach den Brembo SA habe ich die jetzt auf die 690 R Bj. 17 montiert. (Gleicher Bremssattel wie SD-R)


    Die schlagen ganz klar die Brembo SA in allen Belangen.


    Ich habe sie hier bei ChauChang für 42,- inkl. Versand gekauft. :Daumen hoch:


    PS.

    AP-Racing gehört zum Brembo Konzern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die AP-Racing wollte ich auch noch als testenswert nennen -mir fiel aber der Name nicht ein. Ich denke, dass man mit denen sicher keinen Fehler macht. Ich wundere mich wie billig die sind. Brembo hab ich bei meinem schrauber um die 60,- bezahlt, KTM wollte (glaub ich) um die 80-90.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aber aufpassen an den 1290 SD sind je nach Bj unterschiedliche Zangen verbaut die GT und die neueren R Modelle haben dickere Belagsstärken.

    Das wäre mir neu.

    Laut Sparepartsfinder ist von BJ 2014 bis 2019 an der SD der gleiche Bremssattel verbaut und auch die Teilenummer der OEM Beläge hat sich nicht geändert.

    Gruß

    Norbert


  • Hallo ,
    ist jetzt zwar nur aus dem Gedächtnis , aber
    die TRW Sinter liegen so Anfangsmäßig bei
    4,5 mm und die roten Brembo Sinter bei
    3,2 mm .
    Wo sie jetzt Anfangsmäßig bei meiner 1290 SD-R
    oder der GT meiner Frau lagen - kann ich nicht
    sagen .
    Meine Frau ihre liegen nach über 26 000 km in etwa
    bei 1,5 - 2,5 mm .
    Die TRW Sinterbeläge oder die Erstbeläge der GT
    wirken Stumpfer als die roten Brembos .
    Meine ersten Beläge habe ich damals bei 24 000 km
    ausgewechselt , da ich das mit < 1mm nicht wußte .
    Bin der Ansicht , daß die TRW auf ähnlichem Niveau
    lagen , wir die Erstausrüstung der 1290 SD-R .
    Aus was für Material sind die AP-Racing Beläge und
    wo liegt deren Anfangsstärke ?
    Gruß Kurt

  • So da mal die zwei Belagstypen

    lmp441.jpg das ist der LMP441

    lmp501.jpgdas ist der LMP 501


    1290 Super Duke GT 16 - 19 vorne 501 SF* hinten 330 SR

    1290 Super Duke R 14 - 19 vorne 441 SF* hinten 330 SR

    So ist es jetzt 2019 im Katalog bei AP vorgeschlagen


    Hier die Sinterbelags Typen, (Standard bzw Organische Beläge sind eigentlich nicht geeignet für unsere KTMs )

    Unbenannt.JPG


    :denk:jetzt muss ich nur noch raus finden wo ich das mit den unterschiedliche original Belägen gesichtet habe :sehe sterne:oder hab ich da doch ne Fata Morgana erlebt :traurig:

    :knie nieder:werd wohl alt koin Scheiß :crazy:

  • Hallo @Cau-Chang ,
    bedanke mich für deine Erklärung !
    Für mich gesehen , habe ich natürlich damit
    ein kleines Verständnis-Problem .
    Da bei mir zu Hause beide Maschinen stehen und
    von der Scheibenstärke bis zum Bremssattel die
    Geschichte identisch aussieht - geht das mit dem
    Bremsbelagsunterschied (0,5 mm) nicht so ganz
    nachvollziehbar in meinen dummen Schädel .
    Aber was soll´s - die von KTM oder AP-Racing
    werden sich bestimmt was dabei gedacht haben ,
    oder auch nicht .
    Jetzt stellt sich eigentlich für mich nur noch die
    Frage - welche der Drei , machen für mich bei
    normalem Landstrassenbetrieb wirklich Sinn
    und wo liegen die Preise hierfür bei Dir ?
    Gruß Kurt

  • Man sollte eigentlich mal erwähnen,dass kein Hersteller noch organische Beläge verbaut und auch der Zubehörhandel bietet organische kaum noch an.
    Grösstes Problem bei organischen Belägen ist das etwas heiklere "Einbremsen"....kein Hersteller,der Sportbikes baut,verbaut heute noch organische Beläge...sondern IMMER "SINTER-Beläge"...es gibt nur DIE oder organisch....
    Von daher ist es materialbezogen grundsätzlich erstmal egal...es ist immer SINTER...die Zusammensetzung des Sinterbelag entscheidet dann über as Bremsverhalten...zum Beispiel TRW Typ SRQ und CRQ...hoher Anteil von Carbonfasern,wird auf der Strasse schwer bis gar nicht warm (CRQ) und sind deshalb OHNE ABE...SRQ sind weicher als CRQ,halten baer auch weitem nicht solange wie die CRQ...die ABE Version sind die SV, sind in der Regel wie die Originalbeläge,hatten bei mir aber lange nicht die Haltbarkeit wie Original...