hast du den zweiteiligen Sitz oder einteilig?
Gibt es da Vor- und Nachteile?
(Sitzheizung lass ich weg)
hast du den zweiteiligen Sitz oder einteilig?
Gibt es da Vor- und Nachteile?
(Sitzheizung lass ich weg)
zum Thema Reifen...was fährt ihr für einen Luftdruck in den (Original)Reifen 2,4 und 2,9 oder gibt es da schon bessere Erfahrungswerte?
Hallo spyder19,
Beim Luftdruck halte ich mich immer an die Empfehlung der Reifenhersteller. Alles andere macht wenig Sinn, außer du gehst vielleicht auf die Rennstrecke.
Durch 0.3 bar mehr oder weniger verändert sich die Reifenaufstandsfläche nur so minimal bis überhaupt nicht, das du im normalen Straßenbetrieb eh keinen Unterschied merkst. Dann gleich die Empfehlung der Reifenhersteller, dann machst du auf alle Fälle nichts falsch.
Gruß Volkmar
ich denke auch das ist immer sehr subjektiv wenn man in so ein Forum schaut. Guck mal in das GS Forum und schaue dir da die Massen an „Problemen“ mit der neuen 1250 er an. Und auch da ist es wieder so das ja niemand schreibt „Alles super keine Probleme“ sondern eben nur die Zu Wort kommen die irgendwas mit dem Mopped haben.
Dazu kommt ja auch noch das sich die 1290 SADV gut verkauft - eben ähnlich der BMW GS (okay die liegt schon weit vorne) und da hat man natürlich auch wieder mehr Meldungen von Leutz mit Problemen als bei einer Maschine von der innerhalb eines Jahres nur 50 Stück in Deutschland abgesetzt werden.
Also freu dich auf dein Eisen und fahr einfach los und geniesse es.
Viele Grüsse Guido
Hi,
ich finde das Moped auch sehr geil.
Gute Entscheidung.
Meine ist ein 17er Modell mit jetzt 24tkm.
Verbesserungswürdig ist das Pendeln. Aber die Autobahn ist ja sowieso nicht das Hauptaugenmerk dieses Mopeds.
Ich habe die Schwingenlager von Emil Schwarz machen lassen und fand das Moped dann gefühlt nochmal ne gute Ecke besser.
Repariert wurden bis jetzt die Gabel, Simmering bei 22000km undicht. Das Display spinnt gerade, ist aber in Arbeit. Garantieverlängerung habe ich auch gemacht.
Heutzutage ist jeder Käufer ja sozusagen Werkstestfahrer.
Fahre auf den Touren das eckige KTM Topcase und finde den "Kühlschrank" eigentlich gar nicht sooo hässlich da hinten drauf :-)
Die PP Sitzbank ist mir zu hart auf großen Touren...was aber wohl an mir liegt. Der Akra ist zu empfehlen. Die originalen Ktm Navihalter finde ich auch brauchbar.
Softwaremäßig hatte ich den Travelpack installieren lassen. Der hat ja alles was man so braucht. Die Berganfahrhilfe habe ich allerdings deaktiviert.
Bringt mich beim rückwärst einparken immer in Probleme mit meinen kurzen Beinen.
Marco
1290 SAS von August 2018
KM Stand 21500 KM
Probleme/ Defekte :
-Bremslichtschalter vorne
immer häufiger auftauchende Fehlermeldung, bei ca. 13.000 KM wurde der Schalter vorne auf Garantie ersetzt. Seitdem ist alles gut.
-Federvorspannung Fehler
Federbein liess sich nicht auf Beladungszustand (Vorspannung) einstellen) Händler hat das durch eine Initialisierung eines Steuergeräts behoben. Garantieleistung. Seitdem seit gut 10.000 Km nicht wieder aufgetaucht.
-Federung Fehler
taucht seit 2 bis 3.000 Km regelmässig auf.
Reinigung und Überprüfung der Stecker am Federbein und Gabel vom Händler hat nur kurzfristig Erfolg gebraucht. Im Moment taucht die Fehlermeldung meist nach 20 bis 30 Km Fahrt auf.
Auswirkungen : die autodynamische Anpassung der Dämpfung funktioniert nicht mehr.
Die manuelle Einstellung der Dämpfung auf Sport/Comfort/offroad/Street funktioniert.
Die Anpassung der Federvorspannung ebenfalls.
Aber man merkt beim harten Ankern, dass die Gabel immer (also unabhängig vom Tempo/Und manueller Dämpfungsvorwahl) stark eintaucht.
Damit kann man kurzfristig leben.
Jetzt steht Urlaubsfahrt bevor. Danach mache ich einen erneuten Termin beim Händler
-Tankverschluss klemmte bei Kälte (im Winter um die 5 Grad Aussentemp.)
Eigentlich pillepalle, aber der Vollständigkeitshalber hier aufgeführt, da das Problem evtl. auch bei anderen auftauscht
Ursache war eine leicht verdrehte und damit gequetschte Gummidichtung
Hat der Händler schnell lokalisiert und beseitigt (einfaches Drehen und reindrücken der Dichtung in die Führung bis sie perfekt passt )
Wasser in einem Blinker
... Ein Blinker hatte Wasser im Gehäuse. Funktionierte noch einwandfrei. Sah aber scheeii.... aus und irgenwann wären die LEDs im Blinker abgesoffen. Wurde auf Garantie bei ca. 19.000 Km ersetzt.
Auch hier ... eigentlich pille palle ... aber der Vollständigkeitshalber
Hört sich in der Summe viel an, aber der Spassfaktor beim Fahren überwiegt die kurzen Frustmoment deutlich...
Es gab keinen Fehler, bei dem ich nicht hätte weiterfahren können. D.h. ich hatte keinerlei Ausfall beim Fahrspass.
Trotzdem werde ich vor Ablauf der Garantie im August 2021 eine 2 jährige Garantieverlängerung abschliessen.
Nach meiner Erfahrung hat KTM Köstler in Leverkusen einen sehr professionellen, schnellen und kompetenten Service.
sinnvolles (nach meinem Eindruck) Zubehör:
-PP Sitzbank zweiteilig. Auch eine lange Urlaustour über 6.200 Km bescherte keine Sitzbeschwerden
-Quickshifter . genial möchte ich nicht mehr missen
-Gummiauflage von den Fussrasten entfernt. ein wenig bequemeren Beinwinkel und besseren Grip an den Rasten.
-Givi Scheibe (kleinere Version) und MRA verstellbarer Aufsatz bei mir mit 1,80 passt das genial.
-Apduro Alukoffer System . Genial für die lange Reise.
-Scottoiler elektrisch. habe ich vom vorherigem Fahrzeug übernommen.
nice to have Zubehör aber geschmacksabhängig:
- Heizgriffe
-Sitzheizung
-barkbuster Handschützer
-entfernen des Aktivkohlefilters um Platz für Werkzeug und einen Scottoiler (elektrisch) zu schaffen
-Tankring mit Tankrucksack von sw Motech
Also ich bin 100% zufrieden mit der SAS. Fast ein Jahr und 8.000km.
Das man von Probleme ließt ist normal in einem Forum ! Wo auch sonst.
Ich hatte mit meinen Japanern und BMW´s Probleme . KTM passt bisher alles.
Ich bereue meine Entscheidung nicht. Ein paar Macken hat doch jede mal. Gegenüber meiner Ducati hält sich das echt in Grenzen.
Zweimal wollte sie nicht angehen - also Strom aufs Display bringen. Hängt wahrscheinlich mit dem Lenkerschloss zusammen. Ansonsten. Tipptopp.
5500 km Norwegen getestet, Kälte, Regen, draußenstehen.
insgesamt 13.000 km diese Jahr - läuft.
Und Popoheizung ist in NOR einfach nur cool.
Ich bereue meine Entscheidung nicht. Ein paar Macken hat doch jede mal. Gegenüber meiner Ducati hält sich das echt in Grenzen.
Zweimal wollte sie nicht angehen - also Strom aufs Display bringen. Hängt wahrscheinlich mit dem Lenkerschloss zusammen. Ansonsten. Tipptopp.
5500 km Norwegen getestet, Kälte, Regen, draußenstehen.
insgesamt 13.000 km diese Jahr - läuft.
Und Popoheizung ist in NOR einfach nur cool.
und was warst du vor dem Kauf skeptisch ! ;-)
Ich aber auch.-)))))))
Ich würde meine nicht gegen ne nagelneue 1250 GS eintauschen !
Ich habe meine 1290 SAS zwar erst seit 2000 km, bin aber voll zufrieden und tue mir schwer, das Dauergrinsen aus dem Gesicht zu bekommen wenn ich absteige .
Habe auch beim 17.499,- er Preis zuschlagen müssen.
Die Entscheidung zwischen 1250er GS & SAS war zwar schwer, aber die SAS ist definitiv die richtige Wahl für mich.
Ist wirklich ein geiles Moped !
Habe meine SAS nach problemlosen 20700km (März 2018-August 2019) verkauft. Ja, ein Simmerring an der Gabel mußte erneuert werden (bei 12500km auf Garantie)...
Für die „kleine Geschichte“ mit der Kupplung (falsche Flüssigkeit) könnte das Bike nichts.
Fazit: tolles Bike mit hohem Spaßfaktor und MINDESTENS so reisetauglich wie das Produkt aus den
Berliner-Mitbewerber-Werken
Ich sehe das Problem, dass die Gesetzeslage sich ändert und keiner etwas mitbekommt.
Guter Punkt!
Wenn ich mir die Mängel durchlese, dann ist das total entspannt! Im SDR Forum kommt eine ganze Menge dazu.
Ich freu mich auf meine, ich hoffe dass ich sie Morgen hole.
Zitat von unbekannt:
"Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden - Weil da immer eines ist, wenn Du extra danach suchst"
DerGerry
Deswegen sag ich ja, total entspannt. Die SDR ist dagegen zum Teil Haarsträubend gewesen.
- Zu große Fertigungstoleranz Vorderrad, damit Auswirkungen auf die Bremse
- Zu großes Spiel Amy Hinterrad
- Wasser in der Schwinge
- gebrochene Rücklichthalterungen
- oft auch Schäden an den Frontscheinwerfern
Alles Sachen die richtig ins Geld gehen
Hallenser : Was fährst Du denn jetzt? Doch nicht etwa... :-)
Habe meine SAS nach problemlosen 20700km (März 2018-August 2019) verkauft.
Ich habe bisher 10.500 km problemlos hinter mir. Einmal ging das Display nicht an, beim nächsten Starten war es wieder da. Der Fehler ist nicht noch einmal aufgetreten. Also, alles super bislang, hoffe das es so bleibt.
Gruß Heiko
Auch von meiner Seite mal ein Kommentar als ansonsten eher ruhigerer Mitleser. Ich habe die Maschine seit diesem Jahr, Modelljahr 2018, nun EZ 04/2019. Ein bäriger Motor, das Fahrverhalten ergibt bei mir keine Probleme wie Pendeln usw., auch bei Nässe und ekligen Temperaturen bei knapp über 0°C sehr gutes und sicheres Handling. Bin soeben aus der Schweiz wieder heimgekehrt, 2.500 km ohne Tadel. Bis auf eine Sache: einmal ist während der Fahrt der Motor ausgegangen mit dem Hinweis Seitenständer ausgeklappt. Während der Fahrt wieder gestartet, bei nächster Gelegenheit Zündung aus/ an und die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" im Display war weg. Wird beobachtet. Ich war bis zu dieser Fahrt noch unschlüssig, bin aber nun vollends überzeugt, dass es die richtige Entscheidung für die Maschine war bzw. ist.
Beste Grüße, Luigi
Moin,
ich hab meine SAS im März in "Betrieb" genommen. Hatte auch die GS auf dem Schirm, nachdem ich auch mal 10 Jahre Boxer gefahren bin.
Bis jetzt hab ich gute 10 tkm drauf und keinerlei Probleme.
Macht einfach gute Laune das Ding.
Hallenser : Was fährst Du denn jetzt? Doch nicht etwa... :-)
...Harley
Wie zufrieden...? SUPER Bike
Es ist anzumerken, dass meine SAS bislang sehr zuverlässig war und ich immer versuche Schwachpunkte vor einem Schaden zu bekämpfen. Danke ans Forum für die Tips.
Fair ist auch zu sagen, dass es kein Serienbike gibt, welches perfekt ist... nein... auch die GS nicht... Umbauten und Zubehör, z.B . Sitzbankverbesserung, sind auch bei hochpreisigen Bikes sinnvoll.
Vor allem hat sie Charakter und einen spitzen Motor