Wie zufrieden seit ihr mit der Superadventure 1290s

  • Bist du sicher das du von der sas sprichst? Ich habe noch nie jemanden hier von schlechter fahr dynamik oder gar leistungs Manko sprechen hören :sehe sterne:. So wie meine an zieht bekommt die locker die Leistung attestiert :grins:.

    Das windschild kann übrigens nichts dafür das du es überlastest:nein:

    :peace:

  • ? Nee Doppel X ist wohl eher nee Luftpumpe gegen die SAS! und ich bin schon einiges und auch schon Doppel X gefahren! Wenn dann hat an deinem Bike etwas nicht gestimmt.:knie nieder: :crazy: :denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Also ist das Moped von meinem Vater. Wir sind in der Steiermark und Slowenien gefahren und die 790 war mit ihren 21" + 18" überraschenderweise deutlich agiler als die 1290 SAS. Und klar war die SAS stärker aber nur moderat. Deswegen hats mich so gewundert weil die SDR hat mich ziemlich umgehauen und die hat ja nur knapp 20 PS mehr. Modell war 2018.


    Vielleicht muss ich sie noch mal fahren im kommenden Jahr.


    Naja ne Navihalterung schafft kein Wireless charging Ladegerät + ein 170g Handy aber soll auf Dauer ein Zumo mit 400g + Mount halten?

  • Bist vermutlich dauerhaft im Regenmodus unterwegs gewesen:applaus:

    Leistungsmangel ist bei dem Bike sicher kein Thema:rolleyes:


    Bei der Handyhalterung (wenn du die PP meinst) sind wir auf einer Linie, die ist mau.

  • Ich hatte direkt zuvor. nee SDGT und muss sagen das untenrum und in der Mitte der SAS um einiges besser abgestimmt ist als die SDGT und oben ok war die GT vielleicht etwas kräftiger aber von der laufruhe gerade bei um die 2k Touren ist die SAS um Welten besser.:grins: :ja: :applaus:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Wenn ich mit der Husqvarna 701 fahre und es richtig gehen lasse, fühlt sich das nach richtig Dampf an. Ist es ja auch.

    Fahr ich dann mit der 1290 er Adventure R mit mehr als doppelt soviel PS fühlt sich das mit der Leistungsentfaltung nicht so spektakulär an, ist es aber!

    Perfektion kann mitunter etwas unaufgeregt daherkommen..Brutaler Eintopf gegen ausgewogenen Zweitopf....

    Was will ich damit sagen?

    Verschiedene Mopeds, verschiedene Charakteristiken, verschiedene Charaktere, subjektives Empfinden usw. spielt alles eine Rolle bei der Bewertung eines Mopeds, alles sehr individuell.

    Warum ist ein Reiseenduro diesen Kalibers wohl so ausgewogen und unangestrengt zu fahren. Man soll ja" mühelos tausende von Kilometern" in ferne Welten fahren. Sinnlos zu sagen , das ne 790 er irgendwie agiler daherkommt.

    Wenn man zB Supermoto Charakter möchte, muß man sich Supermoto kaufen.

    Ich wünsche allen viel Spass beim Fahren des richtigen Motorrades, frohe Feiertage und ein schönes neues Jahr

  • fühlt sich das mit der Leistungsentfaltung nicht so spektakulär an,

    Das ist der Punkt. Fährt man alleine rum geht sie eigentlich ganz unspäktakulär nach vorne. Fährt man mit anderen Moppetten anderer Hersteller gleicher Kklasse durch die Ggend merkt man plötzlich, wie die im Rückspiegel kleiner werden, obwohl man doch nur ein bisschen mit der rechten Hand gewedelt hat.

    Will man's explosiver sollte man zur 1190 greifen.

    beware of the mantis

  • Das Thema "unaufgeregt" kenne ich auch von der GS...


    Ich hatte ja mal die olle luftgekühlte 1200er mit 98PS.

    Als ich dann die neue wassergekühlte mit 125PS probegefahren bin, fand' ich regelrecht öde.

    Die geht zwar ordentlich nach vorne, nur spürt man davon nicht viel, weil der Motor für meine Begriffe total weichgespült ist... und das beim 2-Zyl. :denk:

    Im Gegensatz dazu hat der olle Luftboxer ne richtige "Show" abgeliefert, auch wenn da nicht viel bei rum kam. :grins:

    Hat mir trotzdem mehr Spaß gemacht. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • deshalb 690 SMCR + 1290 SAS:Daumen hoch::grins:

    Gruß Axel

  • :staun: :Daumen hoch::applaus:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1290 S. Im Dezember läuft die KTM Werksgarantie ab.


    Würdet ihr eine Garantie Verlängerung um weitere 2 Jahre - Kosten €420 - empfehlen?

    Gibt es gute/schlechte Erfahrungen?


    Besten DANK !!!

  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1290 S. Im Dezember läuft die KTM Werksgarantie ab.


    Würdet ihr eine Garantie Verlängerung um weitere 2 Jahre - Kosten €420 - empfehlen?

    Gibt es gute/schlechte Erfahrungen?


    Besten DANK !!!

    Moin Namensvetter,


    ich werde auf jeden Fall verlängern.

    Hat sich damals bei der 1050 auch bezahlt gemacht und sollte ich es mit der 1290 nicht in Anspruch nehmen müßen, auch gut.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich würde sagen das kommt darauf an ob du selbst schrauben kannst oder nicht. Wenn nein, dann auf jeden Fall machen. Wenn ja, solltest du bedenken, dass du auch noch zwei Jahresinspektionen zu den 420€ dazu rechnen musst. Da kommt insgesamt schon ein Sümmchen zusammen wo man schon mal ein paar Ersatzteile für bekommen kann wenn etwas erforderlich sein sollte.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Bist du unter 15tkm gefahren, ja.


    Biste dagegen schon 30tkm und mehr gefahren, eher nein.


    Andererseits ein Displayausfall und es hat sich auch gerechnet.

  • Moin,

    Ich habe die kleine nun 3 Wochen und bin 4800km gefahren.

    Kann nur sagen tolles Moped und habe den Umstieg von der SC 59 nicht bereut.


    Nur eins ist komisch....

    Mein Reifen hinten ist nach 4800km fast runter....:grins:


    Bei meiner SC59 hielt Er immer 2 Jahre:lautlach::lautlach::lautlach:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Also ich hab die Kati jetzt seit 5 Jahren und muss zugeben es ist das geilste Moped was ich je gefahren habe. 85000 km und keine Nennenswerte Ausfälle. Hab jetzt für meine neue Sozia (175 cm lang ) die Fußrasten tiefer gelegt. Auch sie ist begeistert.

    Bin letzte Woche GS Probegefahren ? geht gar nicht.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Garantieverlängerung hatte ich bei sehr vielen Mopeds gemacht - und jedesmal gehadert, ob sich das lohnt. Nun hat es sich erstmalig gelohnt. Meine 34 Monate alte SAS hatte im Mai einen größeren Garantieschaden.

    DerGerry

  • Ich bin auch am überlegen, aber habe ja noch etwas Zeit.

    Gruß aus dem Weserbergland