Urplötzlich aufgetretenes Akku-Problem

  • Servus zusammen,


    ich berichte mal kurz von einem urplötzlich aufgetretenen Akku-Problem, das ich im Urlaub hatte.


    Ich hatte die Freeride aufm VW-Bus 2500 km nach Schottland mitgeschleppt. :rolleyes:


    Am ersten Tag war alles bestens - Brötchen holen und ne kleine Runde drehen :wheelie: - alles wie immer.


    Am zweiten Tag wollte ich auf so einen mittleren Hügel in den Highlands fahren - dachte mir aber ich teste die Freeride lieber nochmal - das war eine gute Idee.

    Ich fahr so ein bisschen rum und als ich mit vollem Akku über einen kleinen Speedbump hopple leuchtet auf einmal erst der ganze Weihnachtsbaum vor mir, dann nur noch Fehlercode (3 mal kurz) und blinkendes Gelbes Licht (Akku ist unter 10%). :denk:


    Aus- und Einschalten, Akku raus und rein - nichts half. Nach einiger Zeit (ca. 45 Minuten) kam zwar der Fehlercode nicht mehr, aber weiterhin Akku unter 10% und "Limpmode" - in Schrittgeschwindigkeit zum Ferienhaus.


    Dort angekommen Akku testweise ans Ladegerät - es zeigte sich das selbe Bild das auch David im "Ladeproblem-Thread" beschreibt. Allerdings zeigt das Ladegerät bei mir nach einiger Zeit "VOLL". Ich bin dann nochmals Testgefahren und die Fahrleistung war normal, aber der Akku war innerhalb von ca. 3 km wieder leer. Verdacht - eine kaputte Zelle. :kacke:

    Liegt jetzt beim KTM Händler und ich hoffe auf Kulanz von Seiten KTM (Garantie ist natürlich abgelaufen ...). Der KTM Händler sagte zu mir das sie schon mehr Probleme mit den Akkus der ersten Generation hatten.


    Viele Grüße


    Alex

  • Neuer Stand - es scheint keine der Zellen zu sein sondern eine Massverbindung irgendwo im Akkupack. Ich bekomme jetzt einen Leihakku, dass ich fahren kann und mein Akku wird eingeschickt (ist scheinbar logistisch ein riesen Akt weil nur spezielle Speditionen Akkupacks rumkutschieren dürfen). Ich hab schon mal angefragt ob ich ggf. gegen Aufpreis einen der neuen Packs bekommen kann.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo,

    du hattest ja das selbe Problem wie ich. Mein Ktm Händler hat meinen Akku nun zu Ktm geschickt und die haben ihn zum Hersteller weitergeschickt. Dort haben sie ihn zerlegt um den Fehler zu suchen, was nun schon 3 Wochen dauert. Ist ebenso so ein riesen akt wie bei dir. Hast du schon eine Antwort ob du gegen Aufpreis einen neuen bekommst?


    Viele Grüße

    David

  • Und was noch viel wichtiger ist, hat Ktm bei dir die Kulanz genehmigt? Ich warte noch immer auf die Antwort ob ich einen neuen bekomme oder die ganze Freeride wieder zu meinem Händler zurückgebe, da ich vom Gebrauchtkauf zum Glück noch zurücktreten kann!

  • Aaaaalso, bei mir dauerts auch ewig. Akku ist angeblich noch in der Garantie - soll mir recht sein. Ich hab nach 3 Wochen einen Austauschakku bekommen, den ich solange nutzen kann bis "meiner" entweder repariert ist oder ein Neuer da ist. Ich hab seit ich den "Leihakku" bekommen hab nichts wieder von KTM gehört.