Steuergerät für Kraftstoffpumpe Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse P1231

  • Moin moin,


    hab folgendes Problem bei meiner 990 Super Duke Bj 2008.


    Sporadisch kommt der oben genannte Fehler. Gefühlt eher bei höheren Drehzahlen und mehr Throttle aber nie so, dass ich dann nicht einfach weiter fahren kann. Sie nimmt in jenem Moment kein Gas an und der Motor bremst mich ab aber ne Sekunde danach geht die Fehlerlampe wieder aus und alles ist wieder wie "normal".


    Wie wäre Eurer Reparaturweg?


    -Kraftstoffpumpe direkt wechseln?


    Mit freundlichen Grüßen

    René


    PS: Bild dient der Aufmerksamkeitsgewinnung

  • Welche Laufleistung?


    Ab > 30.000,- setzen sich gerne die Benzinfilter in der Kraftstoffpumpe zu.


    Die Pumpe selber ist eher unauffällig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte das gleiche Problem als sich bei meinem Carbontank die Epoxy-Schicht abgelöst und den Benzinfilter zugemacht hat.


    Bau den Tank aus und lass vorher den Sprit so gut es geht ab. Danach bau die Pumpe aus und pass auf die 2 O-Ringe auf dass sie nicht beschädigt werden. Dann alles zerlegen und reinigen. Mach ein paar Bilder, dass du weißt wie du alles wieder zusammenbauen musst ;)

  • Laufleistung sind erst 15.000km

    Aber an den spritfilter hab ich schon gar nicht mehr gedacht.

    Sitzt der Filter direkt an der Spritpumpe?


    Danke Euch für die schnellen Antworten!

  • Tip: schmier ein wenig Motoröl auf die beiden großen O-Ringe wenn du die Pumpe wieder zurück in den Tank schiebst und schön gerade ansetzen.


    Gutes Gelingen:Daumen hoch:

  • Ein weiterer Hinweis ist die Pumpe um 180 Grad verdreht einbauen, das verhindert dass beim starken Anbremsen mit wenig Sprit im Tank Luft angesaugt wird. Mit der Suchfunktion findest sicher den Thread von damals.

  • Cool danke!

    Aber ich wäre erstmal froh, wenn die Maschine nicht mehr zickt im normalen Fahrbetrieb ?

    Denke mal heute geh ich an die Pumpe.

  • Ja, ja, Heul doch...:tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • check den ersten Link den ich oben gesendet hab. da sollte das drin sein und du kannst die Bilder vergleichen. am Handy geht das schlecht.

  • Na toll.


    Ich für mich würd jetzt sagen:

    Stell dir vor wie die Pumpe im Tank sitzt (im Benzin) und wo angesaugt wird.

    Dann stell dir vor wo das Benzin hin schwappt wenn du bremst.

    Da würd ich sagen dass die Ansaugöffnung unten sein soll. Hoff ich hab jetzt keinen Denkfehler.:kapituliere:

  • So Probefahrt absolviert - leider ernüchternd.

    Wenn sie warm ist kommt der Fehler wieder und immernoch bei gezogener Kupplung geht sie komplett aus und wenn man am Gang ist bremst es dich aus.

    Dann: FI Lampe leuchtet

    Motor startet wieder oder wenn man im Gang ist gibt es wieder Vortrieb...

    Fährt als wäre nichts gewesen.

    FI Lampe erlischt...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So bin gerade mal ne Runde gefahren (Insgesamt 3km)

    @1:08min

    @1:22min

    @1:28min


    Im Fehlerspeicher war nun kein Fehler. Ich bin absolut ratlos...

  • Ich gehe davon aus, dass Du alle Steckverbindungen gecheckt und mit Komtaktspray behandelt hast und die betreffenden Kabelwege auf Massefehler überprüft hast? Und die Steckverbindung zum Tacho....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: