Hallo ihr KTM - Treiber
sorry Leute... ist'n arg langer Text geworden ... hoffentlich sprenge ich hier nicht den Server ?!
Habe mit meiner 1090 Adventure jetzt coole und sau- lustige 22500km runter-geritten ...
Leider fing sie jetzt zu weinen an und zwar am rechten Gabelsimmerring ... .. ...... ....... hmmmmm .......
liegts an meinem Gewicht ... oder den schlechten deutschen Straßen ?????
... ich glaube unser Steuergeld wird in den tiefen Schlaglöchern versenkt ...
... auf nimmer wiedersehen !
... aber gemacht wird nix ...
Ok ...
was nun machen ?... hatte auch noch einen Monat Werks-Garantie ... aber das selbe "KTM-Zeugs" wollte ich nicht mehr einbauen lassen ... außerdem würde dann wahrscheinlich nur eine Seite repariert werden ... und die andere wäre dann nach 1000 - 2000 weiteren km undicht oder die müsste ich dann selbst berappen.... ach was ... "Pupes" ... mach ma doch selbst :
Also gleich bestellt:
1. Gleitringe, Simmerringe und
Staubmanschetten von SKF bestellt ...
(Kosten Set ca.70€) ...
2. 1l Motul Gabel Öl w2,5 factoryline ,
1l Motul w5 factoryline
(Kosten ca. 30€)
3. Satz neue Wilbers zero friction
progressive Federn besorgt
(Kosten ca. 125€)
4. Simmerring - bzw. Laufbuchseneintreiber
(hab den mir gedreht und zwar aus Plastik HT - Rohr - Muffe mit ner Schlauchschelle
drum ) (Kosten ca. 10€) ... gibts aber
auch von KTM für teuer Geld
!!!! keinen aus Metall benutzen !!!!
Verletzungsgefahr der Gabel-Rohre!
5. 2x Metall-Unterlegscheiben für zwischen
Feder u. Deckel
Maße: 27x38x2mm (Kosten ca. 3€)
Mit dem Motul-Öl habe ich gute Erfahrungen gemacht ... hatte damals meine F800GS u. Nuda 900R auch umgebaut ... muss nicht unbedingt Öhlins sein!
Vorab:
1. Um unschöne Macken durch lösen oder festziehen an opt. sichtbaren Schrauben oder Muttern zu vermeiden, lege ich immer etwas Plastik-Folie zwischen Werkzeug und Geschraubtem !
2. Arbeitsplatz sollte relativ sauber bzw. staubfrei sein ... wegen Verunreinigung des Gabel-Öls und Innereien
Hier mal die wichtigsten Arbeits-Schritte:
1. Mopete aufbocken
2. wichtig: Gabelholm-Deckel zu allererst
etwas lösen
3. Gabelholme ausbauen
siehe Werstatt-Rep.-CD)
4. Gabel-Abstreifdichtringe entfernen
(nicht mit einem Metall-Schraubendreher ... Verletzungsgefahr der Gabel-Rohre ... spitzt euch flach ein Hart-Holz an und hebelt das Teil damit raus!
5. Dämpfer-Patrone mit Feder ausbauen
(siehe Werstatt-Rep.-CD)
6. wichtig: Öl muss komplett aus der Dämpfer-Patrone raus sein ... dafür ein u. ausfedern ... sonst stimmt nachher der Ölstand nicht!
7. alte Federn gegen Wilbers austauschen
wichtig: die Feder-Vorspannungs- Plastik-Ringe weglassen und gegen 2mm dicke Metallringe tauschen, damit die Feder die Alu-Deckel beim Arbeiten später nicht beschädigt und Abrieb entsteht
(günstig im Internet zu kaufen)
...keine Vorspannung ... bei mir (100kg) passt's perfekt ... die neue Feder ist sowieso etwas straffer!
8.Achtung wichtig (steht nicht in Werkstatt Rep. - CD) ... Drehmoment für die Dämpferkolbenstange bzw. Kontermutter mit Aludeckel .
Aludeckel komplett einschrauben ... Feder etwas runterdrücken ... Kontermuter mit 13er Maulschlüssel festhalten und Drehmomentschlüssel auf Aludeckel ansetzen !
Habs mit 12 Nm angezogen und dann mit 20 Nm nachgezogen .... passt!
9. Gabel auseinander nehmen
(siehe Werstatt-Rep.-CD)
Zum Erwärmen des Gabelstandrohrs (Sitz Gleitbuchse) könnt ihr einen ganz normalen Haar-Fön benutzen ... der macht ca. 50-60 Grad ...das reicht ... braucht bisschen Zeit aber geht super.
Habs mit nem Infrarot-Temp-Meßgerät geprüft.
Mit einem Heißluftfön ist der Lack schnell verbrannt!
10. wichtig : neue Gleitbuchsen anphasen, d. h. mit einem ölbenetztem 600er Schleifpapier die Kanten zur Teflonbeschichtung hin etwas brechen ..
!!!sehr wenig!!!
Die Kante sollte dann nachher etwas 'rund sein' ... nicht die falsche Kante bearbeiten ... dann halten die Gleit-Buchsen nicht mehr in ihrer Fassung ... dann wird's bitter ... mit 1000er Schleifpapier nacharbeiten und mit dem alten Gabelöl abwaschen...
(Grund für diese Bearbeitung ist eine bessere Öl-Verteilung auf der Teflonbeschichtung beim ein und ausfedern)
11. Gabel-Holme wieder zusammenbauen
(siehe Werstatt-Rep.-CD)
12. Dämper-Patrone mit neuer Feder wieder in Gabel-Holme einbauen.
13. Gabelöl W 2,5 je Gabelholm 0.5 Liter
einfüllen ... dann jeweils 80ml von dem
W5 er Öl einfüllen!
Pro Holm sind dann 580ml eingefüllt ... 10ml mehr als KTM angibt ... da wir aber hier eine andere Feder, keine Feder-Vorspannung mehr haben und die Viskosität des Öls auch etwas dünner ist als das Originale (habe es mit einem Durchflussmesser gestoppt), sollten die 10ml das Geschaukel etwas ausgleichen .
... kann aber jeder machen wie er will ... ich habs so gemacht ... passt!
13. Dann Gabel wieder einbauen und alles
andere montieren
(siehe Werstatt-Rep.-CD)
Wer will, kann vorher auch noch sein Lenkkopflager neu einfetten und einstellen, ist bei ausgebauter Gabel die Gelegenheit ... ich hab's gemacht!
Das Ergebnis der ganzen Arbeit:
Was soll ich sagen ... ich bin vollkommen zufrieden !
Es wird wohl niemals ein Öhlins-Fahrwerk werden aber :
* Die Gabel spricht etwas besser und weicher an als die Originale.
* Anrauchen wie blöd geht super ... super stabil und spurtreu ... waren in der Eifel gestern unterwegs 350km ... auch dabei ne 1290 SD - GT ... hihihihi ... ... mehr sag ich hier nicht ... die 1090 ist gut, Leute ...
... habe das Gefühl, dass die Fuhre sich jetzt bei schlechten, holprigen Kurven mehr auf dem Asphalt festsaugt als vorher ... zumindest vorne ... eventuell wird hinten demnächst mal nachgebessert ...
Wilbers 642 Competition ...
* Beim starken Ankern taucht die nicht mehr gefühlt auf den Grund ein wie ein Captain Nemo - U-boot.
* Und das Wichtigste:
! Sie ist dicht !
Hoffe das es eine Zeitlang so bleibt!
Es gibt bestimmt bessere Lösungen aber ich bin zufrieden !!!!
Wer mehr Geld reinstecken will, sollte vielleicht über den Kauf eines anderen Motorrads nachdenken ... !
Die Abstimmung der Gabel ist immer eine gefährliche Gradwanderung ...
# Ist sie zu weich - hast dann ein Schaukel-Pferd und kannst nicht mehr so sportlich reiten!
# Ist sie zu hart, reitest du wie auf'm Ammbos durch die Gegend!
(fahr mal mit ner RR über die kleinen Eifel-Strecken ... dann kannst du dein Gebiss aber danach zur Inspektion bringen!)
# Jaaaa... und beides zu haben ist sehr schwer wenn nicht gar unmöglich!!
Mit dem Luftpolster bzw. Ölstand kann man bestimmt noch etwas herumspielen ... aber
für mich ist's pefekt so!
Viele Grüße
und einen dicken Haufen Spaß mit euren
klasse Mopeds
Alle die meinen Gabel-Umbau nachmachen wollen, sollten ein wenig Schrauber-Ehrfahrung mit sich bringen u. die KTM-Reparatur-CD besitzen!
Nachmachen natürlich auf eigenen Gefahr ... keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben bzw. Beschreibung ...