Du hast recht. Sowas beklopptes habe ich auch nicht gelesen in einer Betriebsanleitung...
Aber warte nicht wieder 80.000 km.
Du hast recht. Sowas beklopptes habe ich auch nicht gelesen in einer Betriebsanleitung...
Aber warte nicht wieder 80.000 km.
Mit der Ölmenge kommst aber schon fast hin. Paar mm mehr oder weniger spürst eh nicht. Mich wundert nur wo die 110mml Verlust hingekommen sind. Gabel ist schon immer trocken. Würd mich nicht wundern wenn ab Werk zu wenig drin ist. Vielleicht wechsel ich nächstes mal bei 140000.
Wenn so so mit deinem Geld um dich rumschmeißen must...
Mit der Ölmenge kommst aber schon fast hin. Paar mm mehr oder weniger spürst eh nicht. Mich wundert nur wo die 110mml Verlust hingekommen sind. Gabel ist schon immer trocken. Würd mich nicht wundern wenn ab Werk zu wenig drin ist. Vielleicht wechsel ich nächstes mal bei 140000.
Vielleicht eine Dumme Frage, aber hast du die Gabel leer gepumpt? Wobei das dann eigentlich auch keine 110ml sein sollten die noch in der Cartridge stecken
LG Alex
Servus. Ja hab ich. 3 mal mit je 100mml gespült. Die sind auch jedes mal wieder raus gekommen.
Bin mal gespannt wie es bei meiner Gabel bezüglich Ölmenge aussieht. Hab mir noch schnell vor Schließung meines Händlers Gabelöl besorgt und werde nach Weihnachten selbiges wechseln.
Schwarz wird es aussehen.
Wie oft soll bei z.B. bei der SAS das Öl wechseln? In der Anleitung steht ´nach Bedarf und Einsatzzweck´... sehr coole Aussage, was ich bei der R mit teilweise viel Offroad noch verstehen kann, aber bei einer meist auf der Straße eingesetzten Maschine wie der SAS mit Dämpfungssteuerung sollte sich ein Hersteller schon festlegen... Normalerweise wechsele ich so nach 40.000 km.
imho steht das in der To-Do Liste der 45.000 km Inspektion.
Das mit 45000km hab ich nicht gefunden. Kenn auch nur die Aussage nach Bedarf.
ich habs jetzt auch nicht mehr gefunden. ....
In Erinnerung hatte ich einen Eintrag bei der 45.000 KM Inspektion
der eine Wartung der Gabel (die über das Reinigen der Staubschutzkappen/Simerringe ) hinausgeht vorsieht....
Wie oft soll bei z.B. bei der SAS das Öl wechseln?
ca. alle 30.000km bzw. alle 2 Jahre
In der Anleitung steht ´nach Bedarf und Einsatzzweck´... sehr coole Aussage
das ist schon sinnig, denn es macht einen Unterschied ob du sonntags mal zur Eisdiele rollst oder Hardcore Kurven fräst.
Soll heißen, je stärker und mehr das Fahrwerk beansprucht wird, desto eher sollte über einen Service nachgedacht werden.
Ergänzend dazu:
Weil der Verlust an Dämpfung sehr langsam vor sich geht wird es von den meisten Fahrern nicht bemerkt. Sie passen sich in ihrer Fahrweise dem weicher werdenden Fahrwerk an.
Wenn dann mal eine Probefahrt mit einem Vorführer mit "frischem Fahrwerk" unternommen wird ist es mit dem Eintauschen des alten Fahrzeug nicht mehr weit.
Ein einfacher Fahrwerksservice hilft da unter Umständen mehrere tausende von Euronen sparen...
Wahre Worte. Mit den 80000 hab ich vielleicht a bisserl lang gewartet. Die Dämpfung der Gabel hat mich zwar schon immer gestört, aber wie gesagt man gewöhnt sich dran.
Mit neuem Öl ist der Unterschied schon gewaltig.
Und wenn du jetzt noch dein Federbein...
Wir schweifen ab.
Ja genau. Federbein gibts aber keine einfache Lösung
Ausbauen und einsenden??
Du wärst ja nicht der erste Mensch auf der Welt der sowas macht.
Bei mir hängen gerade 2 Mopeds an der Decke oder haben ein Kantholz an Stelle des Federbeins...
Bei mir hängen gerade 2 Mopeds an der Decke oder haben ein Kantholz an Stelle des Federbeins...
Ist das Ansprechverhalten so besser?
Danke für eure Infos und schöne Weihnachtstage wünsche ich... mal sehen was die Mopeds so an Geschenken bekommen
Schwarz wird es aussehen.
Heute Gabelöl nach ca. 44.000km das erste mal gewechselt. Und nein es war nicht Schwarz sondern hatte noch nahezu die Originalfarbe. Ein Wechsel wäre aus meiner Sicht daher eigentlich nicht notwendig gewesen. Aber wenn schon mal zerlegt dann wird es auch durchgezogen.
Bei mir waren pro Holm nur ca. 410ml drin und das Luftpolster betrug 70mm.
Gemessen von Oberkante Tauchrohr bei ausgebauter Feder und ganz nach unten gefahrener Dämpferpatrone.
Dann wieder 410ml 5er Gabelöl eingefüllt und fast genau bei 70mm Luftpolster gelandet. Dieses noch genau eingestellt und wieder alles zusammengebaut.
Simmeringe waren und sind absolut dicht.
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