SLS Deckel am Ventildeckel entfernen Duke 3

  • Du meinst bestimmt die Bohrung Nr.2 (Foto Weity) im Zylinderkopf?


    Ist dir die Funktion von den drei Entlüftungsbohrungen (Weity) im Zylinderkopf bekannt?

  • Ich komm hier nur durcheinander mit den Nummern.

    Als ich damals bei meiner DUke 4 den SLS Anschluss am Ventildeckel abgeschraubt habe, um jenen beser abbauen zu können, War darunter nur eine "Tasche". Da ging es nirgends weiter.

  • @Finnisti


    Bei dir ist die Bohrung Nr.2 verschlossen, weil die neuern Modelle eben kein SLS mehr haben. Auch diese Info findest du im Thread wenn du dir mal die Mühe gibst ihn zu lesen.


    20190829_161344.jpg


    20190829_161439.jpg



    Was denkst du warum von den 3 Bohrungen im Zylinderkopf (Nr1, Bild 1) eine Bohrung durch den Ventildeckel (Nr.1, Bild 2) und von dort ein Schlauch zum Ölsammler geht?

    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?



    Wer hat den Schmarrn überhaupt aufgebracht dass man den SLS Deckel am Ventildeckel einfach durch eine Platte ersetzen kann? Das würd mich mal interessieren.

    Bevor so etwas behauptet/empfohlen wird, sollte man sich vielleicht vorher mal ein wenig damit auseinandersetzen und nicht einfach irgendwelche Empfehlungen aussprechen.

    Mache denken anscheinend wirklich KTM hat alles nur just for fun angebaut und man kann alles bedenkenlos abschrauben was einem gerade nicht in den Kramm passt, oder?


    Ich geh mal davon aus dass die Motorentlüftung ja auch bei den neueren Modellen noch vorhanden sein wird, oder nicht?

    Wenn also diese Bohrung (Nr1, Bild2) im Ventildeckel bei dir auch noch vorhanden ist, dann würd ich persönlich dir dringend empfehlen den SLS Deckel wieder zu montieren und den Schlauch am SLS Deckel wieder anzuschließen Finnisti.



    Aber auch hier gilt wieder:

    Jeder kann und soll bei seinem Moped natürlich gerne das machen, was er für richtig hält :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, und weil ich ja ein guter Lotsch bin und mir nichts zu blöd ist, hab ich jetzt den Ventildeckel nochmal abgenommen um auch die letzten Fragen in diesem Thread noch zu beantworten.


    Die 3 Bohrungen münden einfach in das Ende der Nockenwellenbohrung. Somit ist die Bohrung im Ventildeckel bzw. im SLS Deckel eine Ventildeckel Entlüftung.


    20190829_172845.jpg


    Das Bier für meine Mühen könnt ihr mir ja dann gerne bei Gelegenheit mal bezahlen :zwinker: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt habe ich das System auch begriffen, wobei ich deine Erklärung "Ventil Deckel Entlüftung" nicht verstehe. Der Ventil Deckel ist ja kein geschlossenes System und ist über den Steuerkettenschacht offen.

  • Ja das stimmt schon, natürlich hängt da auch noch der Steuerkettenschacht mit dran. Ich weiß ja auch nicht wie diese Entlüftung offiziell von KTM benannt wird, und welchen genauen Hintergrund es dafür gibt, aber da die Entlüftung beim Ventildeckel raus geht ist es für mich halt die Ventildeckel/Ventiltrieb Entlüftung. Ich denke so sollte dann jeder verstehen was gemeint ist.


    Geh ich schon recht in der Annahme dass diese Entlüftung auch bei den neueren Modellen im Ventildeckel noch vorhanden ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vorerst mal ein Kompliment. Du kannst ja auch anständig antworten ohne gleich einem zu beleidigen. Ich hoffe das du in Zukunft weiter auf sachlicher Ebene diskutierst und mit deinen Emotionen zurückhälst wie es sich in einem solchen Forum gehört.


    Bei der 4er Duke sind die drei Bohrungen auch vorhanden. Im Ventildeckel befindet sich aber keine Membrane (Pos. 28) somit eigentlich alles offen. Mit meiner Abdeckplatte jetzt aber alles zu. Wobei ich bis jetzt keinen Nachteil feststellen konnte.

  • Weißt du Finnisti, ich will sicher niemanden beleidigen, aber manchmal ist es sehr, sehr mühsam wenn Leute sich einfach alles zum :arsch:tragen lassen.



    Beispiel?

    Wir diskutieren hier den Sinn und Zweck des SLS Deckels am Ventildeckel und kommen zur Erkenntnis dass er nicht nur für das SLS zuständig ist, sondern auch eine Ventildeckelentlüftung beinhaltet und es deshalb nicht empfehlenswert ist, den SLS Deckel durch eine Abdeckung zu ersetzten.


    Das Thema ist eigentlich durch und dann kommst du und empfiehlst mir den SLS Deckel einfach zu demontieren und durch eine Platte zu ersetzten?!?

    Du hast dir offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht den Thread zu lesen und lässt dir von vorne bis hinten alles nochmal von mir erklären worum es im Thread eigentlich ging.


    Und jetzt sprichst du von der Membran (Pos.28), ohne dir auch nur die Mühe zu machen das dazugehörige Bild in deinem Post einzufügen, damit man weiß von welcher Membran du jetzt sprichst...

    Aber kein Problem, ich mach das ja gerne für dich:

    20190830_124033.jpg


    Dass diese Membran bei dir nicht mehr vorhanden ist, weil sie zum SLS gehört, das bei dir aber bereits ab Werk nicht mehr vorhanden ist, das wüsstest du auch wenn du den Thread gelesen und verstanden hättest!

    Diese Membran hat nichts mit der Ventildeckelentlüftung zu tun!!!


    Ne sorry Leute, echt...

    Ich geb mir wirklich immer Mühe alles so zu beschreiben und auch mit Fotos/Bildern zu dokumentieren, damit wirklich selbst ein Technik Laie es nachvollziehen kann, was gemeint ist.


    Und wenn ich dann mit Leuten hier diskutieren muss, die sich offensichtlich keinen Tutz Mühe geben, dann werd ich leider porös.


    Wie gesagt, jeder soll machen was er will und was er für richtig hält.


    Ich hab versucht meinen Beitrag hier zu leisten, und den einen oder anderen vielleicht mal dazu zu bewegen, sein eigenes Hirn einzuschalten, aber wer das partout nicht will, der soll's halt einfach bleiben lassen

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die Ventildeckelentlüftung ist sinnvoll. Überschüssiger
    Druck, der durch den Zylinder im Kurbelgehäuse entsteht und durch die
    Kurbelgehäusentlüftung nicht vollständig abgeführt werden kann, wird durch den
    Steuerkettenschacht in Richtung Ventiltrieb geführt und kann dort durch die
    Ventildeckelentlüftung entweichen.


    Eine geschlossene VD-Entlüftung kann zu erhöhtem Druck und
    Leckage der Ventildeckeldichtung führen. Großvolumige Einzylinder- und
    Zweizylinder haben daher idR die VD-Entlüftung. Wen das Schlauchgeraffel stört,
    kann das ins Freie legen. Ist aber nicht legal aufgrund der Emissionen. Es sei
    denn ihr schafft es, Eure Duke als Schiff zuzulassen :crazy:


    Ein geringer Unterdruck ist sogar von Vorteil, da so ein Öl
    Schwitzen verhindert wird. Daher mündet die Geschichte auch letztenendes in der
    Airbox, die fröhlich am Schlauch saugt.

  • Ich versuch jetzt das nochmal in der Zeichnung darzustellen welche Funktion der SLS Deckel am Ventildeckel hat.


    20190830_125426.jpg


    1.) Grün ist die Ventildeckelentlüftung. Dabei strömt Luft/Ölnebel aus dem Ventiltrieb durch eine kreisrunde Bohrung mit grünem O-Ring im Ventildeckel, in den SLS Deckel (Nr.16). Das Ding, das manche gerne durch eine Platte ersetzen.

    Die Luft strömt dabei gerade wegs durch den SLS Deckel in einen Schlauch (Nr.29) der in den Ölsammler (oder wie immer das Teil auch heißt) mündet. In diesen Ölsammler mündet auch die Kurbelgehäuse Entlüftung. Von diesem Ölsammler geht dann ein gemeinsamer Schlauch in den Luftfilterkasten.

    Somit ist sowohl die Kurbelgehäuse Entlüftung, als auch die Ventildeckel Entlüftung mit dem Luftfilterkasten verbunden.


    2.) Blau ist die Frischluft, die über das SLS Ventil in den SLS Deckel (Nr.16) strömt.

    Unter dem SLS Deckel ist bei den alten Modellen dann eine Metall Membran (Nr.28) im Ventildeckel eingebaut, durch die die Luft über eine Bohrung im Zylinderkopf hinter die Auslassventile geleitet wird, damit unverbrannter Kraftstoff im Abgastrakt verbrannt werden kann und auch damit die Abgastemperatur erhöht wird, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

    Durch diese Membran kann die Luft nur in Richtung Krümmer strömen, nicht aber zurück ins SLS Ventil.


    Bei den neueren Modellen ist dieser SLS Anschluß am SLS Deckel (ihr wisst schon welcher...) zwar noch vorhanden, da es aber kein SLS mehr bei den neueren Modellen gibt, ist das nur ein Überbleibsel aus alten Tagen und daher auch nicht mehr angeschlossen. Deshalb entfällt bei den neuen Modellen dann auch die Membran im Ventildeckel und die Bohrung im Zylinderkopf, über die bei den alten Modellen die Frischluft in den Krümmer geleitet wurde.


    Aber auch wenn bei den neueren Modellen das SLS nicht mehr vorhanden ist, sollte man den SLS Deckel nicht entfernen und durch eine Platte ersetzen, da die Ventildeckel Entlüftung (kreisrunde Bohrung mit grünem O-Ring) eben auch bei den neuen Modellen sehr wohl noch vorhanden ist!

    Wäre die Ventildeckel Entlüftung bei den neuen Modellen nicht mehr vorhanden, dann hätte KTM den SLS Deckel bei den neuen Modellen ab Werk schon weggelassen ??‍♂️



    Stellt euch doch mal selbst die Frage, ob ihr freiwillig eure Kurbelgehäuse Entlüftung verschließen würdet?


    Nein?


    Wieso wollt ihr es dann die Ventildeckel Entlüftung verschließen?




    Edit: wisst ihr, ich weiß längst auch nicht alles und bis vor 2 Tagen kannte ich die Funktionsweise des SLS Deckels auch nicht, weil ich damit bisher auch nichts am Hut hatte.

    Als ich dann aber im Zuge eines Nockenwelle/Map Wechsels damit konfrontiert wurde, hab ich nicht einfach eine Platte anstelle des Deckels aufgeschraubt so wie ich es auf Bildern im Forum gesehen habe, sondern hab mir zuvor meine eigenen Gedanken darüber gemacht.


    Als ich dabei dann zu keinem schlüssigen Ergebnis kam, hab ich im Forum nachgefragt und schlussendlich konnte die Sache dann auch aufgeklärt werden und ich hab selbst auch wieder was dazu gelernt.


    Was ich damit sagen will:

    Macht nicht einfach immer alles nach, nur weil andere es auch machen.

    Versucht Dinge zu verstehen, die Funktionsweisen zu begreifen und hinterfagt auch gerne mal Dinge die euch nicht schlüssig erscheinen.

    Informiert euch immer im Vorfeld genau darüber was ihr an euer Moped schraubt und erst wenn ihr euch selbst sicher seid, dann macht es auch.

    Fehler passieren jedem mal und das ist auch nicht tragisch. Durch Fehler lernt man am meisten.


    Wichtig ist dass man sich selbst mal seine eigenen Gedanken über etwas macht und es erst dann auch wirklich in die Tat umsetzt wenn man sich selbst sicher ist, dass das dann auch passt


    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Denn was passiert, wenn der Motor den unvermeidlichen Blow-By an den Kolbenringen, der in´s Kurbelhaus drückt, nicht los wird: Das da - Kupplungsdeckel verloren

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich danke dir masterrest! Wer weiß ob ich ohne deinen Beitrag so schnell dahinter gestiegen wäre wie das wirklich funktioniert , denn ich stand ja auch erstmal ordentlich auf dem Schlauch :ja:


    Hoffe der Thread hilft jetzt dem einen oder anderen auch dabei, einen möglichen Schaden an seinem Moped zu vermeiden.

  • Danke Martin für die ausführliche Illustration.

    Ich hoffe, off-road-biker liest hier mit, denn Kay ist auch einer, der immer wieder das Verschließen der Entlüftung empfiehlt, obwohl ich ihn bereits hier und da davon abgeraten habe.

    Salve! Zufällig gerade gelesen, wenn Du zukünftig "@" direkt vorm korrekten Usernamen packst, sollte das neue Forensystem denjenigen informieren :zwinker:


    Bei meinem Black⚡️Thunder ist das seit nunmehr über 58.000km verschlossen!:crazy: So what?!?

    Warum ich das verschlossen habe, hast korrekt verlinkt. ABER ich empfehle es nicht immer wieder, sondern weise drauf hin, dass ich das gemacht habe aus den genannten Gründen und seit zig zehntausenden Kilometer keinen Nachteil habe.


    Und :ja: natürlich MUSS die Kurbelgehäuseentlüfung unten rechts am Motor einwandfrei funktionieren.

  • Vielen Dank an allen, besonders an Phil Tonic  masterreset und @Weity1980, ich habe es jetzt auch begriffen.


    Weity ist aber irgendwie unbelehrbar die "Kurbelgehäuse Entlüftung" wird mit der SLS Platte nicht verschlossen. Es wird nur die "Ventildeckel Entlüftung" verschlossen. Wie Phil Tonic schön beschreibt. Ob dies notwendig ist kann jeder für sich entscheiden. Das Kurbelgehäuse und der Ventildeckel sind ja mit dem Steuerkettenschacht verbundene Systeme.


    Stellt euch doch mal selbst die Frage, ob ihr freiwillig eure Kurbelgehäuse Entlüftung verschließen würdet?

  • Hallo Finnisti!


    Ich hab ja nicht gesagt dass du mit der Platte die Kurbelgehäuse Entlüftung verschließen würdest :nein:

    Das war eine rhetorische Frage....

    Verstehst du was das ist?


    Stellt euch doch mal selbst die Frage, ob ihr freiwillig eure Kurbelgehäuse Entlüftung verschließen würdet?


    Nein?


    Wieso wollt ihr es dann die Ventildeckel Entlüftung verschließen?



    Edit: ok @Finnisti, jetzt verstehe ich wie du das aufgefasst hast...

    Aber ne, so war das nicht gemeint...

    Ich sage nicht dass man gleichzeitig auch die Kurbelgehäuse Entlüftung verschließt wenn man mit einer Platte die Ventildeckel Entlüftung verschließt :nein:


    Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen... so z.B.:


    Würdet ihr auch freiwillig eure Tankentlüftung verschließen?

    Nein?

    Warum wollt ihr dann freiwillig eure Ventildeckel Dichtung verschließen?


    Hoffe jetzt ist's verständlicher wie ich das gemeint habe ??‍♂️

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich verstehe dich nicht. Der Ventilkasten, Der Steuerkettenschaft, und das Kurbelgehäuse sind ja alle miteinander verbunden. So gesehen müsste es genügen wenn das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Dies würde auch erklären warum es bei off-road-biker seit 58'000 km funktioniert.

  • Ok, ich geb's auf...



    Schreib doch bitte mal KTM an und erklär ihnen was sie da für nutzloses Zeugs ans Moped geschraubt haben.



    Aber lass uns bitte daran teilhaben, was sie dir geantwortet haben :zwinker:



    Ich würd ja noch gerne weiter diskutieren, aber ich muss jetzt leider mal schnell weg...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.