SLS Deckel am Ventildeckel entfernen Duke 3

  • Weity ist aber irgendwie unbelehrbar die "Kurbelgehäuse Entlüftung" wird mit der SLS Platte nicht verschlossen. Es wird nur die "Ventildeckel Entlüftung" verschlossen. Wie Phil Tonic schön beschreibt. Ob dies notwendig ist kann jeder für sich entscheiden. Das Kurbelgehäuse und der Ventildeckel sind ja mit dem Steuerkettenschacht verbundene Systeme.

    Ich bin der Meinung, dass die Entlüftung am Ventildeckel DIE Entlüftung für das Kurbelgehäuse ist. Die sind ja über den Steuerkettenschacht verbunden und die Entlüftung sitzt einfach nur am höchsten Punkt.

    Der andere Entlüftungsschlauch sitzt am Getriebe. Die Ölsysteme Kurbelgehäuse und Getriebe sind wegen der Semi-Trockensumpfschmierung getrennt. Deshalb würde ich eher von Kurbelgehäuseentlüftung (am Ventildeckel) und Getriebeentlüftung sprechen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Am Schluss hat masterreset vielleicht doch recht, KTM bezeichnet den Schlauch Nr. 37 als Ölabscheider Rücklauf. Es ist dieser Schaluch welchen wir bis anhin als Kurbelgehäuse Entlüftung bezeichnet haben. Zur allgemeinen Verwirrung bezeichnet KTM den Nippel Nr. 9 dann als Entlüftungsstutzen M16x1.5

    Unbenannt.JPG

  • Finnisti ich kann dir aus Erfahrung nur eines sagen:


    masterreset hat immer Recht :ja:


    Deshalb ist mir der Typ auch schön langsam nicht mehr ganz koscher :lol::zwinker: :prost:

  • Wenn die Kurbel- und Ventilgehäuseentlüftung gänzlich geschlossen wären, würde sich das mit Leistungsverlust, Öl Schwitzen und anderen Überdruck Symptomen bemerkbar machen. Wurde hier nicht neulich jemand der Kupplungsdeckel abgesprengt? :D


    Die zusätzliche Entlüftung des Ventilgehäuses ist nur bei Einzylindern/Zweizylinder notwendig, die große Volumina verdrängen. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Hauptentlüftung ist.


    Vielleicht kann das mal jemand im Parts Finder nach gucken?

  • Finnisti ich kann dir aus Erfahrung nur eines sagen:


    masterreset hat immer Recht :ja:


    Deshalb ist mir der Typ auch schön langsam nicht mehr ganz koscher :lol::zwinker: :prost:

    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Im Gegensatz zu Dir antworte ich halt nur, wenn ich die Antwort kenne. :grins::achtung ironie:

    Wir müssen mal ein Bier trinken :prost: (oder zwei :prost: ).



    ...

    Kann mir nicht vorstellen, dass das die Hauptentlüftung ist.


    Vielleicht kann das mal jemand im Parts Finder nach gucken?

    Ein wenig zweifle ich da auch noch. So wie @Weiti1980 die Bohrungen im Kopf nachverfolgt hat, kommen die 3 Entlüftungsbohrungen alle vom Nockenwellenlager und ich kann mir schwer vorstellen, dass die Hauptentlüftung durch das Lager führt. Oder führt eine Bohrung doch weiter ...? :denk:


    Die Internas des 690er Motors sind leider/zum Glück nicht ganz trivial: Semi-Trockensumpfschmierung, 2 Ölpumpen, 2 Ölsiebe, 2 Ölfilter, aber nur jeweils eine Einfüll- und Ablassschraube; diverse Öffnungen in den Zwischenwänden des Motorgehäuses und dann noch diese ominöse Membran im Ölsumpf des Kurbelgehäuses. Aus dem Teilekatalog wird man da nicht schlauer. Und Euren Mechaniker braucht ihr schon gar nicht fragen. Der muss schon aus seinem Jobverständnis heraus auch bei Ahnungslosigkeit eine klug klingende Antwort geben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • :lautlach::lautlach::lautlach:

    Im Gegensatz zu Dir antworte ich halt nur, wenn ich die Antwort kenne. :grins::achtung ironie:

    Ja ich weiß, ich hätte eine Frau werden sollen; ich muss überall immer meinen Senf dazu geben, auch wenn ich die Antwort nicht kenne :grins:


    Wir müssen mal ein Bier trinken :prost: (oder zwei :prost: ).

    Da wär ich live dabei! :prost:



    Aber zurück zum Topic:


    Ich hab genau geschaut, alle 3 Bohrungen enden bei der Nockenwelle. Da geht keine Bohrung irgendwohin weiter.



    Was ich mir gedacht habe...


    Kann es nicht auch sein, dass die Ventildeckelentlüftung doch die eigentliche Motor Entlüftung ist, und unsere sogenannte Kurbelgehäuse Entlüftung hauptsächlich eigentlich nur dazu gedacht ist, das Öl, das sich im Ölabscheider sammelt, dem Motor wieder zurückzuführen?


    Der Anschlusstutzen der Kurbelgehäuse Entlüftung ist nämlich am tiefsten Punkt des Ölabscheiders.

    Sowohl der Schlauch, der zum Luftfilter geht, als auch der Schlauch der von der Ventildeckelentlüftung kommt, liegen höher am Ölabscheider als der Schlauch der "Kurbelgehäuse Entlüftung"


    Rot: Ventildeckelentlüftung

    Gelb: Kurbelgehäuse Entlüftung

    Blau: Anschluß Luftfilterkasten


    Screenshot_20190901-122153_Gallery.jpg


    ??‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Keine Ahnung, weiß nicht, war nur so ne Idee.

    Kann nur das beurteilen was ich an meiner Duke3 habe.


    Aber das würde dann auch das erklären:

    KTM bezeichnet den Schlauch Nr. 37 als Ölabscheider Rücklauf. Es ist dieser Schlauch welchen wir bis dahin als Kurbelgehäuse Entlüftung bezeichnet haben.

  • Bei meinem Black⚡️Thunder ist das seit nunmehr über 58.000km verschlossen!:crazy: So what?!?


    ....und seit zig zehntausenden Kilometer keinen Nachteil habe..

    Tatsächlich? Keine Probleme?

    Und wie erklärst du dann das hier...


    20190901_221414.jpg


    Zitat

    Heute wohl nen Motorschaden an meiner Duke 4R (vor 11.000km schon einmal

    Zylinderkopfdichtung durch). Morgen mal beim KTM Händler anrufen...


    Öl + Wasser komplett übers ganze Motorrad. Kommt vom Kopf.:kotz:


    Also wenn das mal nicht die klassischen Folgen einer verschlossenen Motorentlüftung sind... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also wenn das mal nicht die klassischen Folgen einer verschlossenen Motorentlüftung sind... :rolleyes:

    :nein: hat damit NICHTS zu tun!

    Zylinderkopfdichtung + Kupplungsdeckel ist meinem alten KTM-Händler zu verdanken :rolleyes:

    Generatordeckel hat sich bei der Laufzeit die Dichtmasse zerbröselt.


    Weity, nicht immer so negativ auf die Kacke hauen. Du kleiner Provokateur. :lautlach:

  • :nein: hat damit NICHTS zu tun!

    Zylinderkopfdichtung + Kupplungsdeckel ist meinem alten KTM-Händler zu verdanken :rolleyes:

    Generatordeckel hat sich bei der Laufzeit die Dichtmasse zerbröselt.

    Na dann ist ja alles jut :prost: :zwinker:


    Weity, nicht immer so negativ auf die Kacke hauen. Du kleiner Provokateur. :lautlach:

    :traurig: :tröst:

  • Das Teil heißt ja nicht umsonst "Ölabscheider" in der KTM-Teileliste.


    Da sind drei Schläuche dran, weil in


    Nummer 1 kommt die Kurbelhaus-Abluft rein. Der Öldunst da drinnen fängt sich und kondensiert dann eben im "Abscheider".


    Nummer 2, der unten am Boden des Abscheiders angeschlossen ist, führt dann das abgeschiedene Öl zurück in den Motor-Ölsumpf im Getriebe.


    Nummer 3 macht dann den Druck- = Gase-Ausgleich mit der Atmosphäre, in der Serie mit der Airbox,

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Jetzt kenn ich mich dann nicht mehr aus :sehe sterne:


    Heißt das jetzt, es ist vielleicht doch nicht so eine gute Idee die Entlüftung am Ventildeckel mit einer Platte zu verschließen?!? :denk:





    :achtung ironie: :prost:

  • Für meine Begriffe wird aus beiden dicken gesaugt. Ich glaube nicht, dass das zum Kurbelgehause wieder zurück läuft.

    Deshalb wär es mal interessant das Innenleben des Ölabscheiders zu sehen.


    Meinen bekomm ich leider nicht raus, da er im Rahmen steckt und ich den kompletten Drosselklappenkörper abbauen müsste um ihn raus zu bekommen.


    Aber wer sagt denn, dass das einfach nur ein ein leerer "Kasten" ist?!?

    Möglicherweise sind da auch Kanäle und/oder eine Membran drin, sodass die Airbox eben nur an der Entlüftung des Ventildeckels saugt, am Schlauch für die "Kurbelgehäuse Entlüftung" jedoch kein, oder kaum Unterdruck anliegt, sodass dort das Öl welches sich im Ölabscheider gesammelt hat, dann einfach zurück ins Getriebe fließen kann.


    Aber sei's wie's sei...

    Ganz ehrlich Jungs? Wer nach diesem Thread seine Ventildeckelentlüftung noch immer freiwillig mit einer Platte anstelle des SLS Deckels verschließt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Selbst wenn er bis jetzt zig zehntausende Kilometer keinen Nachteil dadurch hatte :rolleyes:


    Just my two cents

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Für die Kategorie "Braucht kein Schwein, ist aber trotzdem nice to have :grins:", hab ich mir heute für meinen neuen Motor mal einen SLS Deckel, oder besser gesagt einen Entlüftungsdeckel gebastelt, der es mir in Zukunft vereinfachen sollte den Ventildeckel aus dem Rahmen meiner kleinen Diva zu bekommen ohne den SLS Deckel abschrauben zu müssen.


    Da das SLS bei mir ja sowieso nie mehr aktiviert werden wird, hab ich den SLS- Anschluss komplett weggelassen und nur mehr einen Anschluss für die Motorentlüftung gemacht


    SLS Deckel neu.jpg


    20191115_211424.jpg


    20191115_215635.jpg


    20191115_223421.jpg


    20191116_000911.jpg


    20191116_000511.jpg


    An den 90° Winkel (den werd ich nochmal neu machen, gefällt mir optisch noch nicht) wird dann der Entlüftungsschlauch fix angeschlossen. Den Winkel kann man dann mitsamt dem Entlüftungsschlauch einfach ein- und ausklipsen am Ventildeckel, dadurch braucht man dann auch keine Schlauchschelle mehr lösen.

    Der 90° Winkel wird am Ventildeckel mittels, am Anschluss integriertem, O-Ring abgedichtet.

    Der Anschluss am Ventildeckel selbst ist von unten ebenfalls durch einen O-Ring abgedichtet aber zusätzlich hab ich den Anschluss oben auch noch mit der Niro-Platte verlötet.


    Der neue Entlüftungsanschluss mündet nun in die Kammer in die früher der SLS Anschluss gemündet hat. Von dort hab ich einfach ein Verbindungsloch zum alten Entlüftungskanal gebohrt.


    Sowohl die SLS Bohrung im Motor als auch im Ventildeckel hab ich einfach mit einer 1/16" NPT Verschlussschraube verschlossen. Da kommt jetzt nix mehr durch, weder in die eine noch in die andere Richtung


    20191115_215756.jpg



    20191115_210841.jpg


    20191115_210558.jpg


    Wie gesagt, braucht sicher kein Schwein, sollte aber den Ausbau des Ventildeckels dann in Zukunft trotzdem um einiges einfacher machen :prost:

    9 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Fertig ?

    Hab jetzt den Schlauchanschluss für die Motorentlüftung aus dem originalen SLS Deckel ausgeschnitten und in diesen einen Anschluss für meinen Deckel eingepasst.

    Sieht zwar im eingebauten Zustand dann sowieso niemand, aber jetzt schaut's aus als wäre es ab Werk schon so gewesen und genau so soll's auch sein :ja:


    20191119_180416.jpg



    20191119_181326.jpg



    20191119_181251.jpg



    off-road-biker

    Will dir sicher nichts vorschreiben, steht mir auch gar nicht zu, aber vielleicht denkst du ja trotzdem nochmal drüber nach deine Platte vom Ventildeckel zu entfernen und die Motorentlüftung wieder anzuschließen.

    Nicht mir zuliebe, sondern deinem Bike zuliebe


    20191119_192059.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :Daumen hoch: Lösung gefällt mir!

    Wenn ich die technischen Möglichkeiten hätte, dann würde ich das so umsetzen. :ja

  • Hab mal den Ölabscheider meiner Duke III R geöffnet. Es kamen keine großen Überraschungen zu Tage:

    • der Anschluss -Ventildeckel- (1, rot) führt oben in das Abscheider-Gehäuse
    • der Anschluss -Kurbelgehäuse- (2, gelb) führt unten in das Abscheider-Gehäuse
    • der Anschluss -Airbox- (3, blau) führt in einem Kanal bis zum höchsten Punkt des Abscheiders

    Ölabscheider Anschlussseite:

    Abscheider_1.jpg


    Ölabscheider Oberseite:

    Abscheider_2.jpg



    Für mein Verständnis ist die Funktion exakt wie in #54 zusammengefasst.

    Fazit: braucht man

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT