Weity ist aber irgendwie unbelehrbar die "Kurbelgehäuse Entlüftung" wird mit der SLS Platte nicht verschlossen. Es wird nur die "Ventildeckel Entlüftung" verschlossen. Wie Phil Tonic schön beschreibt. Ob dies notwendig ist kann jeder für sich entscheiden. Das Kurbelgehäuse und der Ventildeckel sind ja mit dem Steuerkettenschacht verbundene Systeme.
Ich bin der Meinung, dass die Entlüftung am Ventildeckel DIE Entlüftung für das Kurbelgehäuse ist. Die sind ja über den Steuerkettenschacht verbunden und die Entlüftung sitzt einfach nur am höchsten Punkt.
Der andere Entlüftungsschlauch sitzt am Getriebe. Die Ölsysteme Kurbelgehäuse und Getriebe sind wegen der Semi-Trockensumpfschmierung getrennt. Deshalb würde ich eher von Kurbelgehäuseentlüftung (am Ventildeckel) und Getriebeentlüftung sprechen.