Duke 390 (2019) - Gang 2+3 gehen im warmen Zustand schwer rein

  • Hallo zusammen,


    meine knapp 2 Monate alte Duke 390 hat mittlerweile 1300km runter (Einfahrinspektion ist erfolgt). Seit heute Nachmittag gehen mein 2. und 3. Gang im warmen Zustand nur schwer rein (im kalten Zustand alles top).

    Gerade wenn man vorher etwas geheizt ist geht doch ein merklicher Ruck v.a. beim Runterschalten durch das Motorrad, begleitet von einem lauten Klackgeräusch - fühlt / hört sich auf jeden Fall nicht allzu gesund an.

    Wenn ich Zwischengas beim Runterschalten gebe geht es etwas besser, aber auch nicht immer.


    Ist das Problem bekannt, bzw. habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Werde morgen einen Termin bei KTM vereinbaren, aber vermutlich haben die erst in 2 Wochen Zeit oder so, deshalb wollte ich mich schon mal vorab bei Euch erkundigen, auch damit ich nicht ganz ratlos beim Händler stehe ;-)


    Wie steht es diesbezüglich mit Garantie aus? Habe Angst das KTM sagt, dass das Getriebe durch "Fehlbedienung" einen Schaden genommen hat (wobei ich wirklich immer mit vollgezogener Kupplung schalte).

    Nur aus Interesse - wie teuer ist ein Getriebetausch bei der Duke? (falls jemand damit Erfahrung haben sollte).


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß sephra

  • nicht so viele Gedanken machen...du hast Garantie


    ich vermute das die Kupplung nicht ganz/gut trennt...entweder nur eine Einstellungssache (ein paar Minuten Arbeit) oder ein Mechanisches Problem (dann wird der Kupplungsdeckel geöffnet)