One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft

  • Hier gibt es was interessantes vorzugsweise für Offroadfahrer, die eben im Gelände sehr oft die Kupplung betätigen müssen. Auf der Straße hat man ja in erster Linie den wunderbaren Schaltassi zur Hilfe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss mal schaun, ob man das auch in Europa bestellt kriegt.

  • ExDuc01

    Hat den Titel des Themas von „One Finger Clutch Kupplungstuning leichtere Betätigungskraft“ zu „One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft“ geändert.
  • Wer denkt die Kupplung geht zu schwer kann gerne mal bei mir vorbei kommen :ja:


    Das Thema bei solchen Umbauten ist halt immer der Betätigungsweg. Hier gilt ja einfach das Hebelgesetz also entweder mehr Weg bei weniger Kraft oder halt andersherum. Je nach Motorrad muss man schauen ob der Weg nach dem Umbau noch ausreicht um die Kupplung wirklich sauber zu trennen. Sonst hast du ne Kupplung die leicht geht aber schnell überhitzt weil sie nie ganz ausrückt. Und dein Schleifpunkt wird etwas "weicher". Muss man auch wollen/beachten.

  • Mit schwergehender Kupplung braucht mir keiner kommen, ich bin Jahre lang Ducati gefahren :grins: Zum Glück gibt es da aber auch andere KNZ im Zubehör. Dann aber immer noch nicht vergleichbar z.B. mit der Magura einer 1290@.

    @Huskycrosser

    Mit Originalhebel ist die Kupplung der 790 gar nicht so schlecht. Ich möchte aber gern auf etwas kürzere Hebel umrüsten. Und was ich da dann oben an Hebelarmlänge verliere, könnte ich mit solch einem Produkt unten wieder kompensieren.

  • @ ExDuc01

    Das Komplettpaket kürzerer Hebel oben ( nicht längenverstellbar ) , längerer unten ist interessant und kommt mal wenn’s verfügbar ist .

  • @Versandkosten sind leider recht hoch.


    Stehen die dort ?

    Hab kein Faze und auf der Webseite kommt bzw wird erst beim Bezahlvorgang der versand berechnet .

  • Zu spät, habe mir diese Woche den Hebel bei Twintrail in Spanien bestellt. Für mich jetzt zusätzlich ärgerlich, ich brauche vorn nen neuen MotoZ, da ich gestern seitlich einen Riss feststellen musste. Noch ist er dicht, aber sicher nicht lange. Ärgerlich, weil ich wieder 30€ Versand zahlen muss und auch ärgerlich, dass er ja eigentlich noch ganz neu ist. :traurig:

  • Der Riß ist durch fremdeinwirkung?

    Sonst ev mal Kulanz probieren

    Ärgerlich allemal , aber in Groß Dölln liegen oft genug auch noch Eisenteile im Sand und Gras versteckt .

    In Jüterbog eher nicht ...

  • Ja, sieht leider nach einem unnatürlichem Einfluss aus, irgendwo eben mal leicht angeritzt. :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Der längere 1-Finger Hebel von Camel ADV ist mittlerweile verbaut und der Unterschied ist eindeutig zu spüren. Habe bis jetzt aber nur eine kurze Runde auf der Straße gedreht. Vielleicht klappt es diese Woche noch mit einer Runde Offroad.

    Bei der Montage sollte man es mitunter nicht genau wie in dem Video machen. Dann schlägt bei mir jedenfalls der Hebel am Tank an. Ich habe ihn nun so ausgemittelt, dass er etwa genau auf Mitte des Betätigungsweges zum Bowdenzug 90° ergibt. Somit greift die Kraft optimal am Hebel an.

    Ich hätte jetzt gern einen 3-Finger Kupplungs- und Bremshebel, wie z.B. von Zeta, ohne überflüssige Verstellmöglichkeit. Leider bin ich hierzu noch nicht fündig geworden. Zur Not müssen wohl verstellbare her. Mich stört aber an sich die Nut, die freigelegt wird, wenn man den Hebel auf was länger als 2 Finger, also komplett eingeschoben, verstellt.IMG_6500.JPG

  • Hat der neue Hebel auch eine Innenverzahnung ?


    Ich warte noch auf den KTM 790 ADV Shock Heat Shield (Pre-Sale, ETA October 25)

    und ordere erst dann beides zusammen .........

    Vielleicht hast bis dann ja noch passende kürzere Hebel gefunden .

  • Harald, wäre es dann ok für dich ne Sammelbestellung gemeinsam mit den anderen Interessenten zu machen? Ich wäre beispielsweise auch an der Clutch und dem Heat Shield interessiert.

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Eli

    Warten wirs ab wann das dann auch real lieferbar ist.

    Am 25 Okt.wo es lieferbar sein soll ( meist eh nicht ) bin ich bereits schon im Outback unterwegs und komme dann eh erst nach der Marathon Offroadtour dazu es zu bestelllen.

    Hat also Zeit und eilt nicht wirklich .....