One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft

  • Hallo zusammen, mein one finger clutch ist nun auch gekommen. Wie muss ich nun das Kupplungsspiel dazu einstellen? Am Lenker, an der Kupplung selber, alles so lassen wie vorher? Wieviel Spiel ist optimal? Tue mich ein bisschen schwer, weil ich Sorge habe, dass beim falschen Einstellen meine Kupplung zu sehr leidet...

  • Genau, die verlinkten Videos, welche ja die gleichen sind :grins:, sollten einem alles wichtige vermitteln. Einfach am Bolzen wie beschrieben eine Markierung dort machen, wo sich der Klemmspalt des Hebelarmes befindet. Den neuen Hebel kann man dann wunderbar danach ausrichten.

    Am Ende ist eben darauf zu achten, dass der neue längere Hebel im unbetätigten Zustand nicht gegen den Tank stößt. Und das Spiel am Kupplungshebel oben am Lenker ist dann noch wichtig. Hier sollten immer paar Millimeter Leerhub vorhanden sein, bis die Kupplung wirklich betätigt wird. Dies kann und sollte man oben an der Stellschraube auch bei warmen Motor ggf. nachjustieren.

    Ich habe mir den Hebel unten am Motor am Ende so eingestellt, dass dieser bei halben Betätigungsweg möglichst senkrecht zum Bowdenzug steht. So nutze ich eben die optimale Hebelwirkung.