One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft

  • Hat der neue Hebel auch eine Innenverzahnung ?


    Ich warte noch auf den KTM 790 ADV Shock Heat Shield (Pre-Sale, ETA October 25)

    und ordere erst dann beides zusammen .........

    Vielleicht hast bis dann ja noch passende kürzere Hebel gefunden .

    Nein, ist glattwandig wie das Original.

    Was ist das für ein Shield, auf du da noch warten möchtest? Gibts da ein Bild zu?

  • Brauchen wir doch nicht wirklich , bauen doch diese dicke " Trommel " raus und nehmen ein Verbindungsrohr zum Puff :zwinker:

  • Was hältst du stattdessen davon

    Würde ja auch einen großen Teil der Wärmestrahlung abhalten, oder!?

    Hält nur Dreck und Wasser ab und müßte noch innen mit Thermo Schutz versehen werden.

    Dann allerdings ist bei richtigem Off-Road und Pumpen der Dämpfer auch ungekühlt was wiederum auch blöd ist weil man so das Gegenteil erreicht

  • Ich muss doch mal glatt mein Federbein anfassen, wenn ich mal ne Stunde im Gelände rumgeochst bin. Dass das in unseren Breitengraden sich allein durch Arbeiten ordentlich erwärmt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Die direkte Wärmestrahlung würde mMn auch so ne Socke ohne eingewebte Alufolie etwas abhalten, zum Brotkasten ist ja auch noch etwas Platz. Aber generell sehe ich hier bis dato gar keine Notwendigkeit. Aber wie gesagt, muss doch mal selber schaun, wie war es hier überhaupt wird.

  • Bei den momentanen Temperaturen ist das eh kein Thema.

    Im Sommer mit mittlerweile 40 Grad denke ich schon eher , wobei es nach meiner Einschätzung beim Fahren doch weniger als wenn man in der Stadt im Stopp und Go Verkehr ist .

    Da ist allerdings das Moped nicht für gedacht und auch eine reinrassige Enduro

    Kocht wenn man unterwegs lange an einer Baustellenampel steht und der Motor

    läuft .

    Also alles mehr oder weniger relativ .....fahr ich aber dann in Viktoria im Outback rum ist das wieder relevant .

  • So, war heute mal wieder im Gelände. Der 1-Finger Hebel funzt super. Hatte heute auch den Eindruck, dass das Bike nun seltener zum Absterben neigt. Sonst ist mit die 790 2-3mal ausgegangen, daher hatte ich schon mal auf mehr Schwungmasse hingewiesen.

    Heute nicht einmal passiert. Man hat eben nun auch etwas mehr Weg, um die Kupplung sauber wieder einrücken zu lassen. Der Übergang ist nun nicht mehr so spitz.

    Jetzt bräuchte ich eben nur noch paar etwas kürzere Hebel am Lenker.

  • So, war heute mal wieder im Gelände. Der 1-Finger Hebel funzt super. Hatte heute auch den Eindruck, dass das Bike nun seltener zum Absterben neigt. Sonst ist mit die 790 2-3mal ausgegangen, daher hatte ich schon mal auf mehr Schwungmasse hingewiesen.

    Heute nicht einmal passiert. Man hat eben nun auch etwas mehr Weg, um die Kupplung sauber wieder einrücken zu lassen. Der Übergang ist nun nicht mehr so spitz.

    Jetzt bräuchte ich eben nur noch paar etwas kürzere Hebel am Lenker.

    trennt die Kupplung denn noch sauber?

  • Auf jeden Fall, man kann sie jetzt eben nur noch feiner einrücken lassen, da ich dafür mehr Weg habe. Ansonsten muss man nun eben etwas mehr am Hebel ziehen. Da die Kupplung bei der KTM aber recht früh kommt, benötigt man trotzdem nur etwa den halben Betätigungsweg. Meine Finger sind aber auch lang genug, sodass ich meine Hebel sehr weit wegstellen kann.

  • Was ist das für ein Shield, auf du da noch warten möchtest? Gibts da ein Bild zu?

    Montage Anleitung dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    bei der Sammelbestellung Kupplungserleichterer wäre ich auch dabei... ( Rheumaflunken)


    Grüße


    Chrischan

  • Ich glaube nicht, dass man den Hebel eintragen oder mindestens eine ABE dafür mitführen muss. Letzteres ist eh nicht vorhanden. Und wem es zu auffällig ist, muss es einfach nachträglich schwarz dosen :zwinker: