One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft

  • Hallo Zusammen,

    ist nach wie vor noch jeder mit der One Finger Clutch zufrieden?

    Ich überlege mir derzeit auch diese zu bestellen und zu verbauen.

    Ist es nach dem Einbau aufgrund des längeren Hebelweges noch möglich den originalen Kupplungshebel mit nur dem Zeigefinger zu bedienen?

    Ich meine damit, ob der Weg zur Kupplungstrennung noch ausreichend ist, wenn die restlichen drei Finger am Griff verbleiben und der lange originale Kupplungshebel somit am Mittelfinger "anschlägt" und nicht bis zum Griff durchgezogen wird.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...:lautlach:

  • Ich glaube zu wissen, was du meinst ;-) Es kommt glaube auf deine Fingern an... Wenn du weit innen am Hebel ziehst und dicke Finger hast, könnte es schon leicht anschlagen. Anderseits kannst du aber auch deinen Hebel weiter nach vorne verstellen, da du jetzt weniger Kraft benötigst und somit "Platz" gewinnst. Ich hab keine Bratpfannenhände und bei mir klappts nachdem ich den Hebel etwas weiter nach vorner eingestellt habe:-) und btw, das ist kein Angriff auf Bratpfannenhände ;-)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Kommt halt darauf an, wie lang deine Finger sind. :zwinker: Ich fahre zu den One Finger Clutch immer noch die Originalhebel und habe keine Probleme. Die verstellbaren Hebel aus den PP sind aber auch bestellt, aber leider noch nicht lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Naja, bei eher kleinen Händen ist der Hebel ja näher am Lenker und somit könnte es evtl. knapp werden, wenn man nur mit einem Finger ziehen möchte. Aber Versuch macht kluch... :zwinker:

    Der One Finger Clutch ist aber schon ein Must Have, mindestens wenn man viel Offroad fährt.

  • Naja, bei eher kleinen Händen ist der Hebel ja näher am Lenker und somit könnte es evtl. knapp werden, wenn man nur mit einem Finger ziehen möchte. Aber Versuch macht kluch... :zwinker:

    Der One Finger Clutch ist aber schon ein Must Have, mindestens wenn man viel Offroad fährt.

    Ja eben... darum frag ich ja so viel und blöd... es ist eben ein must have!

    Kleine Hände könnten hier aber auch von Vorteil sein. Ich könnte den Hebel näher an denn Griff ziehen :ja:, da die Finger ja nicht so dick sind.

    Ich werde es einfach bestellen und dann wird man sehen...

  • Man braucht mit der One finger clutch und dem originalen Kupplungshebel nicht den kompletten Weg , um die Kupplung zu trennen. Ich habs ausprobiert. Das Hinterrad lässt sich mit eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel drehen, auch wenn er nicht zu 100% gezogen ist.

  • Hauptsache ihr achtet auf ein wenig Schlupf im Bowdenzug. :zwinker:

  • I have raximo shorty levers

    and the camel one finger clutch.

    it's great

    you have better control in the friction zone(less on/off effect)

    I use the middle hole


  • Akronym... one f... c... ;)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Bin heute meine erste Runde in diesem Jahr gefahren und konnte u.A. die OFC endlich mal testen.


    Fazit: Ein echter Gewinn und zusammen mit dem 15er-Ritzel sicher auch Offroad eine deutliche Optimierung (das zu erfahren dauert jedoch noch etwas...).

  • Alles einfacher ohne

    Kurze Kupplungshebel

    Camel Hebel ohne Verzahnung

    oder

    Hydraulischer Kupplung

    Und das hier einbauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.