One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft

  • Ich habe ein Problem mit der Recluse.
    Der Kupplungszug wird auf permanenten Zug eingestellt. Das heisst, das ständig Druck auf das Ausrücklager der Kupplung ausgeübt wird, was auf Dauer nicht gut ist weil das Lager nicht dafür ausgelegt ist.
    Für Wettbewerbs Mopeds vermutlich kein Problem, aber für Alltags-Mopeds schon.

  • Da fehlt nix, weil ja nur ein Hebel angeboten wurde. Es ging mir einzig darum, eine geschmeidig günstige Variante anzubieten und keine 80€ Camel-Copy. Hier nimmt man den Bowdenzughalter und feilt, sofern man das möchte, die Haltelöcher im Uhrzeigersinn etwas auf, dann verdreht man den Halter etwas gegen den Uhrzeigersinn und schon habe ich die gewünschte Winkelanpassung. Ja, ich habe über die Herstellung dieses „nicht fehlenden Teils“ nachgedacht. Technisch gar nix wildes, aber für lau stelle ich mich auch nicht hin und fertige das. Sollte wirklich Bedarf bestehen, für ca. 20-25€ das Stück, leg ich ne Kleinserie auf.

    Es ist wie überall auf der Welt, will ich mehr, kostet‘s mehr........


    :winke:nicht Infizieren lassen, außer vom Motorradvirus.:wheelie:

  • Da fehlt nix, weil ja nur ein Hebel angeboten wurde. Es ging mir einzig darum, eine geschmeidig günstige Variante anzubieten und keine 80€ Camel-Copy.

    Es ist wie überall auf der Welt, will ich mehr, kostet‘s mehr........

    Ist wie überall ...

    Gefällt nicht , hat dies nicht , passt so nicht ....
    alles was man für sich ursprünglich selbst macht und dann mal anbietet wird hier

    “ bemeckert ” .

    Anstatt zu motivieren erreicht man so das Gegenteil ....

  • Ist wie überall ...

    Gefällt nicht , hat dies nicht , passt so nicht ....
    alles was man für sich ursprünglich selbst macht und dann mal anbietet wird hier

    “ bemeckert ” .

    Anstatt zu motivieren erreicht man so das Gegenteil ....

    Das sagt der Richtige, ich sag nur Thema Warnblinker! Schön an die eigene Nase fassen! :Daumen hoch::zwinker:

  • Nur um das klarzustellen:

    Ich bin der Letzte, der hier etwas grundlos runtermacht, ich wollte nur ein wichtiges Detail nicht unerwähnt lassen.

    Passt man die Führung vom Seilzug eben nicht an, ist der Draht schneller durch als die Tankfüllung :zwinker:

  • Noch jemand von den spätzündern/neuankömmlingen Interesse an dem Camel teil?

    Optimierung der Versandkosten kann nicht schaden

  • Das ging ja flott.

    Danke, dann hau ich gleich mal ne Mail raus und bin gespannt was es taugt

  • Habe sie auch montiert.

    Super Gefühl, Einbau und Justage mit Hilfe der youtube-Videos problemlos.


    Die neue Version ist übrigens schwarz, nicht mehr orange und hat eine engere Klemmung.

  • Hallo! Habe seit gestern auch die One Finger Clutch von Camel (hab ich reduziert bei Kleinanzeigen ergattert) verbaut. Bin jedenfalls begeistert bereits nach kurzer Zeit. Da ich viel offroad fahre war die Standard Variante mir zu straff, QS hab ich auch (noch) nicht.


    Beste Grüße

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Den QS wist du aber sicher nicht reduziert bei Kleinanzeigen bekommen. :grins:

  • Heute endlich mal das Ding verbaut.

    Mit der Video Anleitung sehr simpel.

    Der Schleifpunkt ist wesentlich länger, hätte ich mir so nicht vorstellen können.

    Mich stört aber schon (fast) das jetzt quasi null Widerstand mehr beim betätigen der Kupplung zur spüren ist.

    Geht mir zu einfach

  • Heute endlich mal das Ding verbaut.

    Mit der Video Anleitung sehr simpel.

    Der Schleifpunkt ist wesentlich länger, hätte ich mir so nicht vorstellen können.

    Mich stört aber schon (fast) das jetzt quasi null Widerstand mehr beim betätigen der Kupplung zur spüren ist.

    Geht mir zu einfach

    Ben, da der Hebelarm mehrere Löcher hat, könntest Du die Aufhängung des Kupplungsseils auf das nächste Loch Richtung Drehachse versetzen und somit den Effekt reduzieren.

    Das sollte sich mit der Führung des Kupplungsseils noch ausgehen.