Arrow 71676KZ als Ersatz-VSD mit(!?) ABE

  • Hallo liebe SDR Fahrer Gemeinschaft,


    bin seit kurzem auch im Besitz einer SDR und möchte (wie nahezu jeder unter uns) das Bike ein wenig individualisieren.

    Die Suche hier im Forum nach diesem VSD hat kein Ergebnis geliefert, daher bitte entschuldigt die Öffnung eines neuen Themas :knie nieder:


    Ich hab im Netz die Arrow 71676KZ Mid-pipe gefunden, die scheinbar ABE hat und mit jedem ESD verwendbar zu sein scheint. Der Unterschied ist offensichtlich die fehlende Klappe und das fehlen eines Schalldämpfers, deswegen bin ich verwundert dass hier eine ABE geboten wird.


    Nun meine Fragen:

    Hat den schon jemand montiert? Ist eine Änderung des Mappings nötig, wenn ja auf welches Map? Blindstecker für Stellmotor nötig? Welche sonstigen Änderungen?


    MfG und dankbar für eure Antworten :ja:

  • Hallo liebe SDR Fahrer Gemeinschaft,


    Ich hab im Netz die Arrow 71676KZ Mid-pipe gefunden, die scheinbar ABE hat und mit jedem ESD verwendbar zu sein scheint.

    Meine Infos hierzu:

    Leider nur mit ABE für 1290 SDR Typ A1/A2 bis 2016 (ausgenommen die SE, da Typ B2 ) in folgenden Kombination

    arrow.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das Problem mit den Euro-IV-Serien VSD der SD-GT und der SD- ab 2017: Diese "Brotdosen" machen einen Flow wie ein nacktes Kat-Ersatzrohr. Denn der Kat ist so ein fettes Ding im VSD, daß da eher der Serien-50mm-Krümmer vor diesem Dämpfer die Leistungsbremse ist, ansonsten strömt das Abgas ohne Umlenkung gerade durch. Das schafft ein blankes Rohr auch nicht besser.


    Für uns "arme" SD-R 1.0 - Besitzer ist so ein VSD ein echtes Sehnsuchts-Teil

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hat sich beim VSD so viel geändert von der SD 1.0 auf 2.0? Ich dachte da ist technisch alles gleich...


    Ist diese Mid Pipe also eher nicht zu empfehlen im Vergleich zum Serie-VSD?

    Sound sollte ja besser sein, Leistung eher nicht so?

  • 1.0 VSD auf 2.0 - Tausend & Eins.


    Was den Sound der Kat-Ersatzrohre angeht, so wird damit das Bike nicht nur ein wenig lauter, sondern saumäßg, und dies - nach meinem Empfinden - mit einer lästigen, weil schrill/hochfrequenten Klangnote.


    Auf der 1.0 ist ein Kat-Ersatzrohr - aber dann lieber eines ohne jeden Alibi-Kat drinnen - eine Empfehlung, wenn es um die Leistung geht. Wer eine neue SD-R (oder GT hat) braucht am VSD nichts machen - es sei denn, er will Gewicht sparen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Da hat sich ja einiges getan :staun:

    Das heißt der Sound ist auch besser bei der 2.0 mit Standart VSD? Lauter wär an und für sich eh gewünscht mit "quasi" zugelassener Mid-Pipe.

  • Das heißt der Sound ist auch besser bei der 2.0 mit Standart VSD? Lauter wär an und für sich eh gewünscht mit "quasi" zugelassener Mid-Pipe.

    Wenn die Klappe geschlossen ist, dann ist die eher leiser als die 1.0. Und im messrelevanten Drehzahlbereich ist die Klappe halt geschlossen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Scheinbar hat die Arrow Mid-Pipe bis auf den dickeren Kat große Ähnlichkeit mit dem VSD 2.0, sollte daher von der Leistung auch sehr ähnlich sein oder?

    Arrow verspricht auf seiner Homepage ja sogar mehr Leistung, halt nur mit Arrow-ESD.


    Schon jemand am Prüfstand gewesen mit der Mid-Pipe?

  • Würds auch einfach mal probieren,viele wechseln auf den 2.0VSD und haben auf einmal leistungszuwachs obwohl der Arrow ziemlich gleich aufgebaut ist :der Hammer:

  • Das Ding macht gefühlte 20 PS Verlust zum normalen VSD.

    Hatte das Arrow Kat-Ersatzrohr probweise auch mal montiert, in kombi mit dem Akra.

    Fazit: ne Ecke lauter ( Geschmacksache),

    es fehlte rein subjektiv an Drehmoment unten und in der Mitte,

    verzögerte Gasannahme, 20 PS Verlust, keine Ahnung, aber es fehlte was....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hatte das Arrow Kat-Ersatzrohr probweise auch mal montiert, in kombi mit dem Akra.

    Ist auch nur mit dem originalen oder Arrow ESD erlaubt.

    Evtl. deswegen gefühlt weniger Leistung?


    Eine Acrapovic Evolution Anlage mit einem Bodis Stummel ESD wird vermutlich auch nicht funktionieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Zitat

    Würds auch einfach mal probieren,viele wechseln auf den 2.0VSD und haben auf einmal leistungszuwachs obwohl der Arrow ziemlich gleich aufgebaut ist

    Der Unterschied ist der Kat. Beim 2.0VSD ist ein Kat mit ca. 80mm Durchmesser verbaut.

    In dem Arrow Rohr wurde der Kat in dem Anschlussrohr zum ESD verbaut und hat daher nur einen Durchmesser von ca. 58mm.

    Ist doch eigentlich klar, dass dieser kleine Kat Leistung frisst, oder?