Arrow 71676KZ als Ersatz-VSD mit(!?) ABE

  • Wo wir gerade beim Thema Auspuffbauer sind: Wer kennt einen guten? Ich muss 2-Takt-Auspuff komplett neu berechnen und bauen und dabei den vorhandenen Bauraum eines Eigenbaus nutzen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Hubraum? Zylinder?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So, nachdem hier ja auch tatsächliche Experten zugegen sind und ich nur vom Fahren Ahnung und in Sachen Technik und Gesetz null Peilung habe hier nun meine Frage, die vermutlich eine sehr komplexe Antwort erfordert. Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der das möglichst einfach erklären kann...

    Und zwar: in Sachen Abgase/Lärmentwicklung hat man ja jede Menge Klimbim in die SDR 2.0 eingebaut über das hier ja bereits hinreichend diskutiert wurde. Ich hätte jetzt aber eine Frage zum Zusammenspiel einiger Teile und ab wann man sich gesetzlich im grau- bzw. schwarzen Bereich aufhält. Zur Erklärung: wenn man die Akra Titananlage verbaut fliegen ja Kat, Klappe, SLS und Serienfilter raus und ich nehme an, dass genau all diese Maßnahmen dazu führen, dass der Ofen optimal läuft. Wer sollte sonst ~€ 2500,- löhnen? Wegen der Optik wohl kaum...

    Wenn ich nun beim SLS beginne...wenn ich den SLS Demontage-Kit verbauen lasse ist das dann noch legal und was tut es an der Maschine? Klappe: Wenn die raus fliegt, ändert das nur die Geräuschkulisse oder tut sich da auch etwas bei der Leistung? Und last but not least: Alles klar, der Arrow-Kat ist in Ö zu laut, aber frisst er wirklich Leistung oder liegt das vermutlich daran, dass das Mapping dann nicht mehr passt, hat der tatsächlich so viel Wiederstand mehr als der originale?

    An alle Moralapostel da draußen: Es interessiert mich einfach und ich will die Fakten eines Experten hören. Meine SDR ist völlig legal unterwegs mit dem ganzen Klimbim...ich will nur mein Wissen erweitern und ich verstehe einfach die Zusammenhänge nach all der Recherche nicht! Nicht zuletzt deshalb, weil auch so viel Halbwissen publiziert wird. Also: Die echten Ingenieure oder Fachleute unter euch: BITTE KLÄRT MICH AUF!

    Einmal editiert, zuletzt von oizo75 ()

  • Das Problem mit den Euro-IV-Serien VSD der SD-GT und der SD- ab 2017: Diese "Brotdosen" machen einen Flow wie ein nacktes Kat-Ersatzrohr. Denn der Kat ist so ein fettes Ding im VSD, daß da eher der Serien-50mm-Krümmer vor diesem Dämpfer die Leistungsbremse ist, ansonsten strömt das Abgas ohne Umlenkung gerade durch.


    Also benötigt man bei der 2.0 im Umkehrschluss dickere Krümmer ? In etwa so was ?


    http://www.austinracing.com/20…itanium-header-pipes.html


    pie cut600x450.jpg