Diesel getankt - Frage an die Experten

  • Moin zusammen.

    Ich habe gerade 2 Liter Diesel in meine 790er getankt. Die Tankanzeige war auf 3 Balken. Ich habe die Maschine nicht gestartet sonder gleich zur Seite geschoben und stehen gelassen und bräuchte jetzt Mal Hilfe...

    Da Sonntag ist fällt der Transport im Umkreis von Herzberg am Harz in eine Werkstatt heute wohl flach. Was muss getan werden und was kommen da wohl an Kosten auf mich zu?

    :weinen: Muss ich mit Schäden rechnen?



    Danke und Gruß,


    Jan

  • Im Grunde nur Tank entleeren in deinem Fall.

    Die Frage ist halt eher das wie.

    Ich würde den Tank abbauen und auskippen.

    Vielleicht noch mit Benzin den Tank etwas ausspülen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :weinen: Muss ich mit Schäden rechnen?

    Hi,

    ist imho nicht so tragisch - in die andere Richtung wäre es schlimmer (Benzin statt Diesel).

    Die Frage ist halt die Zündwilligkeit (wenn du jetzt nicht das 'Tankausleer-Spielchen' machst).


    Grüße J.

  • Volltanken mit Benzin und die Brühe verfahren.

    2 Liter bezogen auf nen ganzen Tank ist noch nicht schlimm.

    Wenn dann noch alle 50 km nachtankst (so 3 - 4 mal), hast nach 200km so gut wie nix mehr an Diesel drin.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi,

    lieber nicht zu KTM damit, sonst könnte bei einem eventuellen Motorschaden dir die Garantie verweigert werden.


    Wenn du wirklich nicht gestartet hast, Diesel raus und einfach Benzin rein.


    Wie hängt davon ab , wie versiert du bist.


    Mit einem Schlauch durch die Tanköffnung absaugen sollte reichen, birgt aber den Nachteil das noch ein Rest drin bleiben könnte.

    ( was aber wenn du mit Benzin voll machst nicht schaden sollte )



    Gruß Markus

  • Ich weiß nicht wie es bei der 790 ist, bei der 1190 hat man links und rechts einen Benzinhahn, da kann man den Sprit nach abziehen des Schlauchs einfach ablassen (in einen Kanister) . Einfach drauf tanken und leer fahren würde ich nicht machen.

  • Wenn du den Tank leer fahren willst darfst du auf keinen Fall das AdBlue vergessen! :lol:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wenn Tank abbauen zu kompliziert eben einen Schlauch und Reservekanister holen.Kanister auf den Boden,Sprit kurz ansaugen und in den Kanister.Da passiert mit 2 Ltr Diesel aber niks weil das ist ja im Prinzip nur Leichtöl.Also volltanken und einfach auffahren.Immer von deinen Angaben ausgehend.Wenn der Tank noch halbvoll war sind 2 Ltr Diesel unbedenklich wenn man volltankt.

    wenn du unsicher bist eben den Kanister holen.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Du brauchst (wie schon einige geschrieben) einen Benzinkanister, einen Schlauch eventuell mit Handpumpe. Dann einfach von oben über den Tankdeckel absaugen.


    Beim neu Befüllen...nimm den Benzin mit höchsten Oktananteil, z.B. Super Plus oder die 100 Oktan-Suppe von Shell oder Aral. Diese Kraftstoffe haben ein besseres Zündverhalten!!!:ja:


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Mit Schlauch absaugen ist einfach.
    Nimm auf keinen Fall ne elektrische Pumpe oder gar nen Staubsauger! Damit hat kürzlich jemand ne Tankstelle abgefackelt!

    Ne Injektionsspritze oder -zur Not- auch mit dem Mund ansaugen.

    Aber Achtung:
    Erst den Knister hinstellen
    • Dann den Schlauch bis zum Grund des Tanks stecken

    • Andere Seite des Schlauchs unbedingt nach unten kurz vor den Kanister
    • suuuperkurz und nur mäßig ansaugen (auf keinen Fall bis Benzin kommt)
    • Das reicht um Unterdruck zu erzeugen

    Durch das Prinzip der verbundenen Röhren läuft der Sprit nach ner Weile dann aus dem Schlauch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.