Federvorspannung original federbein

  • Moin, das macht sie ja auch. Geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn der Negativfederweg bei dir passt, ist es ja ok. Nur wenn du jetzt noch jemanden mitnimmst recht es wohl nicht mehr.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Also ich bin jetzt mal mit ca 100kg, in die Stellung 7 von oben runter gezählt gegangen. Denke das wird für mich schon so passen, habe ja erst seit diesem Jahr denn Führerschein und fahre ja noch überhaupt nicht an den Grenzbereichen. Oder was denkt ihr

  • Also ich bin jetzt mal mit ca 100kg, in die Stellung 7 von oben runter gezählt gegangen. Denke das wird für mich schon so passen, habe ja erst seit diesem Jahr denn Führerschein und fahre ja noch überhaupt nicht an den Grenzbereichen. Oder was denkt ihr

    Ähm. Du musst die Feder mehr vorspannen. Also zusammenpressen mit der Klauenmutter. Ich bin mit Soziusgepäck bei der zweiten Stufe von Oben.




    Moin, das macht sie ja auch. Geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn der Negativfederweg bei dir passt, ist es ja ok. Nur wenn du jetzt noch jemanden mitnimmst recht es wohl nicht mehr.

    ok. Also für alleine mit ein wenig Gepäck ist das Moped ausgelegt, aber nicht für den 2-Personen-Betrieb.

  • ok. Also für alleine mit ein wenig Gepäck ist das Moped ausgelegt, aber nicht für den 2-Personen-Betrieb.

    Genau. Für den 2 Personenbetrieb muss eine härtere Feder verbaut werden. Damit fährt man dann auch alleine, nur ohne weitere/geringe Vorspannung der Feder.

    Das machen nur die wenigsten. Es wird ja meist immer noch geglaubt, das man mit der Vorspannung die Feder härter machen kann.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ähm. Du musst die Feder mehr vorspannen. Also zusammenpressen mit der Klauenmutter. Ich bin mit Soziusgepäck bei der zweiten Stufe von Oben.




    ok. Also für alleine mit ein wenig Gepäck ist das Moped ausgelegt, aber nicht für den 2-Personen-Betrieb.

    Ich habe schon mal es in der Stufe 8 gehabt. Da hat es sich aber irgendwie so hart angefühlt. Möchte halt nicht das es mal mein heck in der Kurve lupft, bei eine bodenwelle

  • bei Stufe 5 hat es mich gelupft bei einer Bodenwelle.


    ... und ich bin mit dem rechten Ei zuerst auf dem Sattel gelandet....



    Das willst du nicht.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ich habe eine Frage bezüglich der Federvorspannung und hoffe, dass diese hier rein passt.


    Im Handbuch (Seite 138) steht geschrieben, dass man durch Drehen der Einstellvorrichtung mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug die Federvorspannung einstellen kann. Standard sind 5 Klicks, Maximum 10.


    Ich habe mich mal dran versucht und kann beim besten Willen nichts verstellen, ich stelle mich einfach zu dumm an. Ich bekomme die Kontermutter / Einstellvorrichtung nicht gedreht. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.


    Muss die Duke dafür aufgebockt sein oder gibt es noch was anderes zu beachten? Da ich sehr schwer bin und demnächst mit Seitenkoffern und Hecktasche in den Urlaub fahre, würde ich gerne die Federvorspannung entsprechend hochstellen.


    Würde mich über jede Hilfe freuen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Geht mit Kraft bzw., kauf Dir einen langen Hackenschlüssel

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hast du die Verlängerung im Bordwerkzeug benutzt?

    Ohne ist es fast unmöglich, mit geht es ganz easy.

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Danke für eure Tipps, habe mich schon von Anfang an gefragt, wofür die Verlängerung ist. Jetzt weiß ich's :ja:


    Probiere ich gleich mal aus.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • du hast jetzt die höchste vorspannung

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Ich würde in kleineren Schritten vorgehen, also erstmal nur 2-3 Rasterungen verstellen.

    Du kannst die Änderungen messen.

    Habe dir das folgende mal von Motorradonline kopiert:


    Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität) und das Federsystem, respektive den Auslenkwinkel der Schwinge. Dieser muss sich in einem konstruktiv festgelegten Bereich befinden.

    Ist der Winkel zu flach (Federvorspannung zu gering), kann das Heck beim Beschleunigen durch die Kettenzugkräfte abtauchen, was sich nachteilig auf Handling und Kurvenstabilität auswirkt. Auch die progressiv wirkende Umlenkung ist auf den korrekten Negativfederweg abgestimmt.


    Auswirkungen auf das Fahr- und Federungsverhalten:


    Zu geringe Federvorspannung

    • Motorrad steht hinten zu tief, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Unhandlichkeit.
    • Federbein kann bei tiefen Bodenwellen oder hoher Zuladung auf Block gehen.
    • Motorrad fährt sich in Kurven unhandlich und steif.

    Überprüfung beim Drücken im Stand: zu großer Negativfederweg (dazu Motorrad aus den Federn nach oben ziehen)


    Zu hohe Federvorspannung

    • Motorrad steht hinten zu hoch, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Instabilität.
    • Hinterreifen kann auf welligen Strecken wegen des zu geringen Negativfederwegs den Bodenkontakt verlieren.
    • Motorrad kann an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.

    Überprüfung beim Drücken im Stand: zu geringer Negativfederweg (dazu Motorrad aus den Federn nach oben ziehen)

    Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

  • Super, danke euch beiden. Ich werde das mal so wie es jetzt ist testen und ggf. die Federvorspannung korrigieren. Der Hakenschlüssel samt Verlängerung fahren die nächsten Fahrten auf jeden Fall mit :Daumen hoch:


    Wenn man weis wie's geht ist das Einstellen eine schnelle Angelegenheit.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L