Kein Starten mehr möglich

  • Die Idee von Jürgen ist -in Ermangelung von Kenntnis einer anderen Ursache- schon plausibel. insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Wasser nicht von vorn in den Kasten eintritt und der Filter das Wasser am Abfließen hindert.

    Eine Lösung könnte also ein SLS-Stutzen auf dem Niveau der Ansaugtrichter sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Soweit ich weiß öffnet das Ventil bei Kaltstart und bei niedrigen Drehzahlen. Könnte also somit ein Schließer sein und kein Öffner, dann kann ungehindert Wasser eindringen bei Zündung aus.


    Oder es war kurz die Zündung an und das Ventil hat geöffnet --> Wasser fließt rein.

  • Bleibt aber nach wie vor die Frage, wo das Wasser in den LuFi gelangt.

    Ausschließen lässt sich -ein vollständig intakter Filter vorausgesetzt- dass es von vorn kommt.

    -> Und was fällt mir nach diesem Satz auf?
    Was ist denn, wenn der LuFi ein Loch hat? Vlt. oberhalb der Ansaugtrichter? Oder wenn er seitlich nicht zum LuFi-Gehäuse hin abdichtet?

    Dann läuft das Wasser nämlich sehr wohl von vorne rein, und würde das Gehäuse mit zugepilztem Filter und Abläufen fluten.
    Kämen also doch die Ansaugtrichter in Frage!

    Da der Händler den Filter vermutl. bereits entsorgt hat lässt sich das im Nachgang kaum darstellen -aber es wäre aktuell keine schlechte Hypothese, da kann auch André kaum widersprechen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...aus meiner Sicht ist das alles totaler Quatsch! Ich musste nicht nur mit meiner 990er SD schon mehrere Stunden im Dauerregen fahren. Bei keinen Motorrad gab es irgendwelche Schwierigkeiten bzgl. des genannten Problem. Und auch nach dem Waschen... Tank hoch geklappt, da war die Airbox von Außen so gut wie trocken!


    Ich vermute die SMT hat ausgestellte Airbox-Deckel! ...nur so kann die angegebene Wassermenge in die Airbox gelangen! Anders ist das NICHT möglich.


    Bade :nein:

  • Soweit ich weiß öffnet das Ventil bei Kaltstart und bei niedrigen Drehzahlen. Könnte also somit ein Schließer sein und kein Öffner, dann kann ungehindert Wasser eindringen bei Zündung aus.


    Oder es war kurz die Zündung an und das Ventil hat geöffnet --> Wasser fließt rein.

    Ich habe extra Wikipedia verlinkt, siehe # 40, da steht alles. Allerdings ist das Ventil eigentlich eine Pumpe, die bei Anforderung der ECU zusätzlich Luft dem Ausstoßtakt zufügt, aber nicht in den Brennraum (in dem das Wasser angeblich war), sondern in den Krümmer. Da soll die Luft hin, für die Umwelt, für ein gutes Gewissen, damit es es gesund riecht......

    Bei Wasser im Motoröl wird normal nicht nur ein Ölwechsel durchgeführt, sondern der Motor wird auch mind. 1x mit Öl durchgespült,

    stand davon was auf der Rechnung???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und wenn überhaupt kein Filter drinne ist/war, wo läuft die Suppe raus, vorne an den Schnorcheln ( da wo sie reingekommen ist ), die liegen wesentlich tiefer als die Ansaugtricher ( ich wiederhole mich schon wieder, sorry).....

    Bleibt alles irgendwie sehr rätselhaft.... wie bei den Pyramiden :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich lese da „gesamter Luftfilter als auch Ventilbereich mit Wasser gefüllt“.

    Was genau „Ventilbereich“ bedeuten soll, bleibt unklar. Brennraum oder was? Dann wäre das Wasser ja schon im Motor…

    Während beim Lufi beschrieben ist, wie dieser getrocknet wurde, steht zum Ventilbereich gar nix zu dessen Fehlerbehebung.

  • Wo steht da, dass Wasser in den Brennräumen stand?
    LuFi Kasten und Ventilbereich, letzterer könnte der Bereich des SLS-Ventil im Kasten sein. Die 2 Zündkerzen sind für je einen Zylinder. Der LuFi für ne Adventure:prost:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Und wenn überhaupt kein Filter drinne ist/war, wo läuft die Suppe raus, vorne an den Schnorcheln ( da wo sie reingekommen ist ), die liegen wesentlich tiefer als die Ansaugtricher ( ich wiederhole mich schon wieder, sorry)

    Stimmt, du wiederholst dich.

    Ich auch, da du es offenbar nicht nachvollziehen kannst, wWas ist, wenn der Filter im Bereich oberhalb der Trichter defekt oder sonst wie undicht war:

    Dann läuft das Wasser in den Kasten, staut sich hinter dem Filter hoch bis zu der Undichtigkeit und überflutet nebenbei die Ansaugtrichter.


    Warum? Weil der Filter selber Wasser nur sehr langsam passieren lässt. Er wirkt dann quasi wie eine Staustufe. Ist aber überhaupt kein Filter drin, dann gibts auch keine Staustufe -das ist mir schon klar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe extra Wikipedia verlinkt, siehe # 40, da steht alles. Allerdings ist das Ventil eigentlich eine Pumpe, die bei Anforderung der ECU zusätzlich Luft dem Ausstoßtakt zufügt, aber nicht in den Brennraum (in dem das Wasser angeblich war), sondern in den Krümmer. Da soll die Luft hin, für die Umwelt, für ein gutes Gewissen, damit es es gesund riecht......

    Zeig mir mal wo dieses Gebläse sein soll :lautlach:

    Das gibts vielleicht in Autos aber nicht in der KTM, da ist es nur ein Ventil. Und hast du schonmal den Verlauf der Schläuche angesehen?

    Die verlaufen direkt seitlich an den Zylinderkopf zu den Auslassventilen --> Wenn da also Wasser eintritt und die Auslassventile gerade offen sind (je nach Takt), dann kommt es auch in den Brennraum.


    Im Endeffekt werden wir den Schaden nicht 100% nachkonstruieren könnnen, außer jemand ist bereit seine Maschine zu opfern für einen Test :grins:

  • Stimmt....und dann auch noch mit verschiedenen Größen.


    Geil, was hast Du denn für einen 4-Zylinder von KTM verbaut?


    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass da irgendetwas ziemlich krumm läuft.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Stimmt....und dann auch noch mit verschiedenen Größen.


    Geil, was hast Du denn für einen 4-Zylinder von KTM verbaut?


    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass da irgendetwas ziemlich krumm läuft.

    :lautlach: Oh mann, es wird immer besser


    Hast du dir schonmal deinen Motor angesehen?? Zur Aufklärung: Der hat pro Zylinder 2 verschiedene Zündkerzen!

  • Stimmt....und dann auch noch mit verschiedenen Größen.


    Geil, was hast Du denn für einen 4-Zylinder von KTM verbaut?


    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass da irgendetwas ziemlich krumm läuft.

    .....??‍♂️ :lautlach:nicht dein Ernst!?

  • Stimmt....und dann auch noch mit verschiedenen Größen.


    Geil, was hast Du denn für einen 4-Zylinder von KTM verbaut?


    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass da irgendetwas ziemlich krumm läuft.

    ????????????????


    Die SDR hat eine Doppeözündung, also zwei Zündkerzen je Zylinder. Und zwar unterschiedliche! Das hat schon alles seine Ordnung!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zeig mir mal wo dieses Gebläse sein soll :lautlach:

    Das gibts vielleicht in Autos aber nicht in der KTM, da ist es nur ein Ventil. Und hast du schonmal den Verlauf der Schläuche angesehen?

    Die verlaufen direkt seitlich an den Zylinderkopf zu den Auslassventilen --> Wenn da also Wasser eintritt und die Auslassventile gerade offen sind (je nach Takt), dann kommt es auch in den Brennraum.


    Im Endeffekt werden wir den Schaden nicht 100% nachkonstruieren könnnen, außer jemand ist bereit seine Maschine zu opfern für einen Test :grins:

    Kein Gebläse, eine effiziente kleine Luftpumpe. Wie groß muss der Sog im Krümmer sein, damit über eine winzige Bohrung ca. 5mm ( Strohhalm) zusätzlich Luft in den Krümmer gesaugt wird ???

    aber vielleicht irre ich mich...

    Beim Aufkommen vom SLS war es anfangs ein Ventil, dann aber mit dicken Bohrungen direkt in den Krümmer, war aber sogtechnisch nicht sonderlich effektiv.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt, du wiederholst dich.

    Ich auch, da du es offenbar nicht nachvollziehen kannst, wWas ist, wenn der Filter im Bereich oberhalb der Trichter defekt oder sonst wie undicht war:

    Dann läuft das Wasser in den Kasten, staut sich hinter dem Filter hoch bis zu der Undichtigkeit und überflutet nebenbei die Ansaugtrichter.


    Warum? Weil der Filter selber Wasser nur sehr langsam passieren lässt. Er wirkt dann quasi wie eine Staustufe. Ist aber überhaupt kein Filter drin, dann gibts auch keine Staustufe -das ist mir schon klar.

    Filter im Bereich oberhalb der Trichter defekt oder sonst wie undicht:

    Das Wasser kann nicht so hoch steigen, weil es vorher vorne wieder an den Schnorcheln zurückfließt ( Physik) :zwinker:

    Geht nur beim Schnorcheln, z.B. bei einer Wasserdurchfahrt im Bodensee zu Insel Mainau.....

    Und noch ne Wiederholung, zieh dir das Video in Ruhe mal rein :zwinker:

    Wasser in der Box ????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: