SMC-R 690 2019 Quickshifter+

  • Erstmal danke für die Narichten!

    Das klingt doch alles schonmal ganz gut! Wie sieht es denn preislich dabei aus? Und was werden KTM und TÜV dazu sagen? Meine ist tatsächlich noch in der Garantie :O

    Klappt das Ganze auch nur mit Feder?

    Wie aufwändig wird es wohl sein, das zu verbauen? Da mir die Erfahrung und das nötige Wissen dazu fehlt, traue ich mich nicht selbst an solche Umbauten heran und werde das wohl von meiner KTM-Werkstatt machen lassen müssen (ist nur die Frage, ob die einen modifizierten Schaltstern verbauen :D)


    PS: Warum passiert das Verschalten nur von 5 auf 6? Würde es gern mechanisch verstehen, warum der Fehler auftritt ;D


    Gruß


    Chris

  • Sebastian hatte mal so um die 50€ für den Schaltstern in den Raum geworfen. Die bisher erhältlichen Federn liegen etwas über 10€ wenn ich mich nicht arg täusche, auf jeden Fall unter 20.

    Wenn man sich das Piraten Video ansieht, bekommt man einen ganz guten Eindruck was zu tun ist. Denke das ist durchaus machbar, wenn man keine zwei linken Hände und Spaß am Basteln hat.


    Zur Garantie/TÜV kann ich leider nichts belastbares Beitragen. Das muss vermutlich jeder für sich selbst entscheiden. Meine ist auch noch in der Garantie.

    Rückbauen ist ja auch immer noch möglich. Eine verstärkte Feder gibts auch direkt bei KTM.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Die Feder von den Piraten werde ich nehmen, denke ich. Hat jemand von euch diese schon verbaut (ohne neuen o. modifizierten Schaltstern) und kann mir sagen, ob das wirklich etwas bringt bzw. ob das Verschalten dann weg ist?


    LG


    Chris

  • Ganz weg ist das problem mit dem "verschalten", mit den verstärkten Federn, bei meiner 701, nicht. Aber um 80-90% verringert.


    Was ich aber nicht mehr habe, dass die eingelegten gänge wieder rausspringen... (vor der Kurve Gang eingelegt, stützgas, gang ist drin, dann nur minimal das Gas gelupft und der Gang ist rausgesprungen...)

    Bei meiner hat es auch mit dem 5-6 Gang angefangen. Das wurde immer schlimmer, auch in andern gängen, um 15-20K km fing das Theater mit dem rausspringen der eingelegten gänge an. Da hab ich dann die Federn tauschen lassen. Hätte ich es früher machen lassen, hätte ich bestimmt weniger schaden im Getriebe angerichtet...


    Wenn ich mal eine neue Maschine hole, werde ich keinen meter ohne verstärkte Federn machen!

  • 80-90% verringert klingt schonmal super! Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, hast du das machen "lassen", also net selbst verbaut. Was kostet es, die Feder verbauen zu lassen bzw. was hast du bezahlt?


    Der Gang ist bei mir noch nie rausgesprungen.

  • Jupp, den hab ich auch. Hilft schon ein Stück weiter, vor allem mit großen Füßen. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • und der verlinkte zap passt auf die 2019er?

    Danke.

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

    Einmal editiert, zuletzt von frankms ()

  • HI Frank,

    ich habe meinen von kmx24.de (sollte der gleiche sein). Passt dann auch auf der SMC-R 2019 ...

    Dort nur 25, aber plus 5 Versand bist du auch wieder bei 30E ...

    die waren nett und schnell, kann man also empfehlen ...

    :guckst du hier: ZAP Schalthebel

  • bestellt

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Auch der etwas längere Schalthebel von Zap soll Besserung bringen. Hab den jetzt erst einmal gefahren, der erste Eindruck ist gut. Vor allem bei großen Füßen soll das Ganze lohnen.

    Hallo,


    ich habe jetzt auch den ZAP Schalthebel eingebaut.


    Optisch schon mal eine Klasse besser wie der Originale:grins:!


    Und ich habe den Eindruck, bei meiner gestrigen 130km Haustrecke, dass ich tatsächlich deutlich weniger in den Zwischengängen/Leerlauf lande.

    Vielleicht nur Einbildung (hab ja schließlich Geld dafür ausgegeben, muss ja besser sein....:kapituliere:), aber wer weiß...

    Gruß Axel

  • Youw, der werkelt bei mir nun auch seit vorgestern und hat sich die ersten 220 KM bewährt :Daumen hoch:

  • Sehr interessantes Video zumThema Quikshifter , auch wenn es sich nicht um eine KTM handelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Leben ist Offroad