Was meinst du genau mit " kurzgeschlossenen Batterieklemmen"?
Was passiert wenn du das Ladegerät "normal" also ohne Can-Bus Modus in die Steckdose steckst?
Ich möchte wetten das dann ganz normal geladen wird...
Was meinst du genau mit " kurzgeschlossenen Batterieklemmen"?
Was passiert wenn du das Ladegerät "normal" also ohne Can-Bus Modus in die Steckdose steckst?
Ich möchte wetten das dann ganz normal geladen wird...
Hallo Kondos,
zum Umschalten vom normale Lademodus auf Can Bus muss man den 12V Ausgang des Optimate kurzschließen, dann 10 Sekunden das Gerät ans Netz anschließen bis eine gewisse Kontrolllampen Kombination leutet, danach wieder vom Netz nehmen und den SAE Stecker anschließen. Den SAE Stecker dann in die Bordsteckdose stecken und das Optimate wieder ans Netz anschließen...
Wenn das Optimate ohne diese Umschaltung an die Bordsteckdose angeschlossen wird leuchtet nur die Kontrolleuchte für den Netzanschluss, es wird nicht geladen.
Hab alles nach der Optimate Bedienungsanleitung gemacht...
Gru?
Klaus-Peter
Und das obwohl die Bordsteckdose ihren Saft direkt von der Batterie bekommt - ohne CAN Bus . Oder liege ich falsch?
SAS hat kein Canbus an der Steckdose. Ist eine normale 30.
Wat is denn ne normale 30?
...es ist keine SAS, es ist 'ne 1290 SD-GT 2019.
Wenn die Zündung aus ist, führt die Steckdose keinen Strom. Daher gehe ich davon aus, dass sie über den Can Bus geschaltet ist. Wenn ich das Optimate Ladegerät anschließe tut sich ja was (wie vorher beschrieben), das Ladegerät "findet" aber nicht die Batterie.
Wenn das so ist, dann musst du wohl zum Laden die Zündung auf ON schalten, oder?
...auch das geht nicht. Hab' jetzt mittlerweile mein Bordwerkzeug mit ein paar Torx Drehern ergänzt und einen Steckeradapter an der Batterie angeschlossen. Das wollte ich wegen der Schrauberei vermeiden, aber jetzt funktioniert es wenigstens. Erst mal Danke, sollte jemanden noch was einfallen, dann...
Viele Grüße
Klaus-Peter
...es ist keine SAS, es ist 'ne 1290 SD-GT 2019.
Wenn die Zündung aus ist, führt die Steckdose keinen Strom. Daher gehe ich davon aus, dass sie über den Can Bus geschaltet ist. Wenn ich das Optimate Ladegerät anschließe tut sich ja was (wie vorher beschrieben), das Ladegerät "findet" aber nicht die Batterie.
wahrscheinlich einfach geschaltetes Plus, hat garnix mit Marsmission Canbus zu tun
...es ist keine SAS, es ist 'ne 1290 SD-GT 2019.
Wenn die Zündung aus ist, führt die Steckdose keinen Strom. Daher gehe ich davon aus, dass sie über den Can Bus geschaltet ist. Wenn ich das Optimate Ladegerät anschließe tut sich ja was (wie vorher beschrieben), das Ladegerät "findet" aber nicht die Batterie.
excuse my english...... I don't know the SD, but on the Adv. the lighter is connected to ACC1 by default, which is always ON
If your lighter plug is OFF when ignition is OFF, I suspect your bikes lighter is connected to ACC2, which is OFF when ignition is OFF
I would open it up and see if you have ACC1 and ACC2 and change the lighter plug to ACC1 - I would think the SD and Adv have very similar wiring
edit: on the Adv there is no fancy canbus on the lighter plug, it just goes through a 10A fuse
Ein mal das besorgt
und direkt an die Batterie angeschlossen, und das Problem ist erledigt.
Habe ich immer verbaut und ist auf jeden Fall unabhängig von der Elektrik des Fahrzeuges.
30: Batterieplus, Dauerplus,
15: geschaltenes Batterieplus
Meines Wissens baut KTM keine Batteriewächter ein, bei denen es erforderlich wäre eine Überwachung einzuführen.
Ich habe auch noch keinen IBS an der Batterie gefunden
Ein mal das besorgt
und direkt an die Batterie angeschlossen, und das Problem ist erledigt.
Habe ich immer verbaut und ist auf jeden Fall unabhängig von der Elektrik des Fahrzeuges.
Hallo Volker,
yep, hab ich mittlerweile eingebaut;-)
Gruß
Klaus-Peter
Das wäre doch revolutionär! An der Bordsteckdose die Batterie laden...
https://www.der-postillon.com/2015/12/elektroauto-trick.html
Das wäre doch was für unsere Klimaaktivisten
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Nicht zu laut sagen - die glauben das auch noch ...