1290 SAS..kann ich die Batterie mit meinem Optimate 4 über die Boardsteckdose laden?

  • spyder19

    Hat den Titel des Themas von „1290 SAS..kann ich die Batterie mit meinem Optimate 4 für die Boardsteckdose laden?“ zu „1290 SAS..kann ich die Batterie mit meinem Optimate 4 über die Boardsteckdose laden?“ geändert.
  • Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?

  • Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?

    Er möchte mit dem vom heimatlichen Stromnetz versorgten Optimate seine Moped Batterie laden. Um den Kontakt zwischen Optimate und Batterie herzustellen, möchte er die serienmäßig verbaute Steckdose am Moped nutzen. Das funktioniert wunderbar ;-)

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?

    Man nennt es auch laden CAN Bus gesteuert.

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Zumindest bei der 1190er benötigt man keinen CAN-Bus-Modus, weil die Boardsteckdose direkt an der Batterie hängt.

    Ist das bei der 1290er anders?


    Der Modus beim Ladegerät hat übrigens nicht wirklich etwas mit dem CAN-Bus zu tun.

    Da geht es darum, dass dem Fahrzeugsteuergerät über Stromimpulse mitgeteilt wird, dass die Batterie geladen werden soll und das Steuergerät daher die Steckdose nicht abschalten darf.

  • Warum so kompliziert machen, wenn es einfacher geht? Zum Optimat-Ladegerät ist ein wasserdichtes Adapterkabel mit dazu. ...dieses Kabel einfach an die Batterie dauerhaft anbringen. -fertig- Somit kann man(n) zu jederzeit das Ladegerät "einstöpseln" ohne irgendwas abzubauen.


    Bade :winke:

  • die BMWs haben ihre Bordsteckdose am Canbus - zumindest war das bei den 1200erGS so


    DerGerry

    Nicht wirklich, die Steckdosen werden bei den BMWs vom Fahrzeug-Steuergerät überwacht und daher muss dieses vom Ladegerät aktiviert werden.

    Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation von Steuergeräten (ABS, Tacho, usw.) nicht von Bauteilen ohne Elektronik, wie zB der Steckdose.


    Da der CAN-Bus aber zeitgleich mit den überwachten Steckdosen eingeführt wurde wird das gerne als Synonym verwendet.

  • Warum so kompliziert machen, wenn es einfacher geht? Zum Optimat-Ladegerät ist ein wasserdichtes Adapterkabel mit dazu. ...dieses Kabel einfach an die Batterie dauerhaft anbringen. -fertig- Somit kann man(n) zu jederzeit das Ladegerät "einstöpseln" ohne irgendwas abzubauen.


    Bade :winke:

    Das klappt nicht bei Mensch mit zwei linken Händen und zehn Daumen.


    Kannst du dir vorstellen an welche ich da denke?:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum so kompliziert machen, wenn es einfacher geht?

    Also einfacher ist es einen Stecker in die Bordsteckdose zu stecken und darüber zu laden, braucht man normalerweise ein oder zweimal im Jahr.

    beware of the mantis

  • Hallo Leute,

    ich bin in diesem Fred nicht wirklich schlauer geworden. D.h., ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe mir für meine SD-GT (2019) das Optimate 4 Dual Program + passenden SAE Adapter/Stecker gekauft. Mit kurzgeschlossenen Batterieklemmen kann man das Ladegerät in den Can Bus Modus umschalten. Den Modus erkennt man an einer bestimmten Kontrollampen Konstellation. Wenn ich jetzt alles nach Anleitung an die Bordsteckdose anschließe, blinken die entsprechenden Lampen an denen man erkennt, dass versucht wird, den Weg zur Batterie freizuschalten. Parallel dazu binken aber auch das Rücklicht, dass Fahrlicht und die Amaturen/Cockpitbeleuchtung. Leider stellt sich aber auch nach mehreren Minuten kein Ladevorgang ein. Was mache ich falsch?

    Für zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar

    Viele Grüße

    Klaus-Peter

    …ride on…