geht das? Muss man hierbei das Ladegerät auf CAN-Bus umstellen?
1290 SAS..kann ich die Batterie mit meinem Optimate 4 über die Boardsteckdose laden?
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- 1290
- spyder19
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spyder19
Hat den Titel des Themas von „1290 SAS..kann ich die Batterie mit meinem Optimate 4 für die Boardsteckdose laden?“ zu „1290 SAS..kann ich die Batterie mit meinem Optimate 4 über die Boardsteckdose laden?“ geändert. -
Ja
DerGerry
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Danke...dann benötige ich nur noch das passende Kabel mit SAE Stecker...
Hängst du das Optimate den ganzen Winter ran?
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Nö, ist nicht nötig - nur ab und zu. Ich fahre allerdings auch im Winter gelegentlich- außer wenns schneit.
DerGerry
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Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?
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Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?
Er möchte mit dem vom heimatlichen Stromnetz versorgten Optimate seine Moped Batterie laden. Um den Kontakt zwischen Optimate und Batterie herzustellen, möchte er die serienmäßig verbaute Steckdose am Moped nutzen. Das funktioniert wunderbar ;-)
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Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?
lustiger Einwand.
DerGerry
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Das wäre doch revolutionär! An der Bordsteckdose die Batterie laden...
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Ja dann hätte ich sofort ein Elektroauto...
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Was genau meinst du mit "Boardsteckdose". Die normale Bordsteckdose hat 12V DC. Das Optimate braucht sicher 220V AC, oder?
Man nennt es auch laden CAN Bus gesteuert.
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Zumindest bei der 1190er benötigt man keinen CAN-Bus-Modus, weil die Boardsteckdose direkt an der Batterie hängt.
Ist das bei der 1290er anders?
Der Modus beim Ladegerät hat übrigens nicht wirklich etwas mit dem CAN-Bus zu tun.
Da geht es darum, dass dem Fahrzeugsteuergerät über Stromimpulse mitgeteilt wird, dass die Batterie geladen werden soll und das Steuergerät daher die Steckdose nicht abschalten darf.
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1290 hat auch keine can-Bus Steckdose
DerGerry
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1290 hat auch keine can-Bus Steckdose
Welches Mopped hat sowas denn? Mir keins bekannt.
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Warum so kompliziert machen, wenn es einfacher geht? Zum Optimat-Ladegerät ist ein wasserdichtes Adapterkabel mit dazu. ...dieses Kabel einfach an die Batterie dauerhaft anbringen. -fertig- Somit kann man(n) zu jederzeit das Ladegerät "einstöpseln" ohne irgendwas abzubauen.
Bade
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Welches Mopped hat sowas denn? Mir keins bekannt.
die BMWs haben ihre Bordsteckdose am Canbus - zumindest war das bei den 1200erGS so
DerGerry
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die BMWs haben ihre Bordsteckdose am Canbus - zumindest war das bei den 1200erGS so
DerGerry
Nicht wirklich, die Steckdosen werden bei den BMWs vom Fahrzeug-Steuergerät überwacht und daher muss dieses vom Ladegerät aktiviert werden.
Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation von Steuergeräten (ABS, Tacho, usw.) nicht von Bauteilen ohne Elektronik, wie zB der Steckdose.
Da der CAN-Bus aber zeitgleich mit den überwachten Steckdosen eingeführt wurde wird das gerne als Synonym verwendet.
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wieder was gelernt - obrigado
DerGerry
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Warum so kompliziert machen, wenn es einfacher geht? Zum Optimat-Ladegerät ist ein wasserdichtes Adapterkabel mit dazu. ...dieses Kabel einfach an die Batterie dauerhaft anbringen. -fertig- Somit kann man(n) zu jederzeit das Ladegerät "einstöpseln" ohne irgendwas abzubauen.
Bade
Das klappt nicht bei Mensch mit zwei linken Händen und zehn Daumen.
Kannst du dir vorstellen an welche ich da denke?
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Warum so kompliziert machen, wenn es einfacher geht?
Also einfacher ist es einen Stecker in die Bordsteckdose zu stecken und darüber zu laden, braucht man normalerweise ein oder zweimal im Jahr.
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Hallo Leute,
ich bin in diesem Fred nicht wirklich schlauer geworden. D.h., ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir für meine SD-GT (2019) das Optimate 4 Dual Program + passenden SAE Adapter/Stecker gekauft. Mit kurzgeschlossenen Batterieklemmen kann man das Ladegerät in den Can Bus Modus umschalten. Den Modus erkennt man an einer bestimmten Kontrollampen Konstellation. Wenn ich jetzt alles nach Anleitung an die Bordsteckdose anschließe, blinken die entsprechenden Lampen an denen man erkennt, dass versucht wird, den Weg zur Batterie freizuschalten. Parallel dazu binken aber auch das Rücklicht, dass Fahrlicht und die Amaturen/Cockpitbeleuchtung. Leider stellt sich aber auch nach mehreren Minuten kein Ladevorgang ein. Was mache ich falsch?
Für zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Klaus-Peter