Motorbremse unter 6000 U/Min

  • In den englischen Veröffentlichungen zur 790 Adventure wird MSR auch genannt. Die Duke hat das auch. Ich würde davon ausgehen, dass die ADV das auch hat.

  • Ich hab mal kurz was im Cockpit herumgedrückt und für meinen Kanal das Problem erläutert.

    MSR gibt es tatsächlich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bernard_hossmoto

    Mit einem KTM odb Stecker zu odb2 Stecker Adapter und einem Odb2 Lesegerät mit Telemetrie Logging.


    Ich muss mir nur irgendwie was einfallen lassen um das ding irgendwie am motorrad fest zu machen, damit ich mit dem ganzen auch fahren kann.


    Ich werde davon Fotos machen.

  • bernard_hossmoto So, manchmal kommt man schneller zu etwas als man glaubt.


    Den ersten Messversuch unternommen, dabei ein wenig vom Gerät enttäuscht, da es nur jede sekunde einen Log Eintrag erstellt und das nur für ca 30 Sekunden.

    Naja vielleicht muss ich mir das Display ab filmen, denn er zeigt 4-5 neue Werte pro Sekunde an.


    20190909_164457.jpg

    Links ist Fahrtrichtung. Als erstes Mal Bank und Akku Abdeckung runter, den 6 Pin-Stecker auf den Adapter und diesen an den Odb2 Lesegerät stecken.

    20190909_164332.jpg

    Akku Abdeckung drauf und Kabel verlegen.

    20190909_164249.jpg

    Das Lesegerät habe ich mir dann zwischen die Beine gelegt damit es nicht runterfallen kann und ich es auch werdend der Fahrt bedienen kann.


    Die Auswertung der Daten dauert noch ein wenig, da ich sie noch aufbereiten und sie in eine Tabelle bringen muss.

    20190909_211039.jpg

  • So, da mich aktuell irgend ein Virus befallen hat und mich zum daheim bleiben zwingt, habe ich heute mal die Messdaten aufbereiten können.


    Und ja, es ist relativ eindeutig wenn man die Lamdawerte ansieht

    Snap.png

    Hier ist gut zu erkennen, dass unter 6000 u/min wieder Sprit eingespritzt wird.

    Sobald die Drehzahl unter 6000 fällt, schnellt der Abgaswert von keinen auf Normwert und wie ich mir dachte wird der Zündzeitpunkt stark nach hinten verschoben.

    Snap 2.png

    in dem Fall je niedriger der wert desto später wird gezündet (und umso lauter wird das Blubbern im Auspuff).

    Anmerkung: In der Tabelle ist der Zündwinkel positiv eingetragen damit das Diagramm besser aussieht, es sind eigentlich negative werte.


    Und einmal noch mit der Gasgriff Position

    snap 3.png


    Ich habe einige Messwerte aus der Tabelle entfernt da sie entweder nicht relevant waren oder sich nicht geändert haben

    Darunter auch der Eingriffswert vom MSR und der Traktionskontrole diese betrugen die ganze Zeit den Wert 0.0%


    Hier die Messdaten zum selber herumspielen

    Daten Set.xls

  • Dominik, Du bist der Hammer. Bin mit einem öster. Tuner in Kontakt, der schon zwei R auf dem Prüfstand hatte und der hat mein Gefühl auch bestätigt:

    Zwischen 5000 und 6000 macht die Drosselklappe 8% auf, auch wenn der Gasgriff zu ist!


    Man muss relativieren: Ich spüre beim Fahren Dinge, die andere nicht spüren und daher sollte man bitte nicht behaupten, dass ich falsch fahre.

  • Jetzt haben wir Drosselklappendaten mit geschlossenem Gasgriff am Prüfstand.


    Großer Dank an Otto Leirer von STC, seinen YouTube Kanal findet ihr hier (die 790 Testruns folgen demnächst):

    https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN7Zkz1IO8FVjfeUAZA


    EDIT: Habe eine Anfrage an den technischen Support von KTM geschickt und werde Euch die Antwort nicht vorenthalten - sollte sie eintreffen.


    70539156_376006699734819_1753434400185384960_n Kopie.jpg

  • Hatte wer denn schon mal probiert die Daten hinsichtlich Eingriff ABS und MTC abzugreifen - Sofern diese Daten im Stream mitschwimmen, lassen Sie sich eindeutig identifzieren/isolieren?


    Edit: In #51 steht bereits etwas von "..MSR und Traktionskontrolle..." - Sogesehen ist also wenigstens die MTC bereits erfasst - Gibt es hier auch Messwerte abseits von "0" - Also einen Beleg, dass Daten generiert werden`?


    Grüße!
    Sven

  • Gibt es hier auch Messwerte abseits von "0" - Also einen Beleg, dass Daten generiert werden`?


    Grüße!
    Sven

    Nein, habe ich habe dort keine anderen Werte gemessen da ich stvo Konform fahren musste bei der Messung (auf der Öffentlichen Straße).
    Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass diese werte stimmen und auch ein echter wert angezeigt wird falls die systeme eingreifen.