Speedindex KTM 1290 Super Adventure R 2019

  • Also hast du es per Einzelabnahme nach §15 gemacht .


    Ist halt die sichere Seite , wäre aber auch ohne gegangen .

    Hast du jetzt dazu eine Prüfbescheinigung die ev. andern weiterhilft ?

  • "Das hatte ich damals versucht - ohne Erfolg. KTM ist das egal"

    Kann ich unterstreichen!


    "Berichte mal bitte wie der Meridian bei Nässe ist"

    Kann dauern, aber morgen ist erst mal trockene Straße dran. Hab ihn heute schon bekommen und montiert.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • "Das hatte ich damals versucht - ohne Erfolg. KTM ist das egal"

    Kann ich unterstreichen!

    Selbst wenn die ihre Fehler mit den CoC-Eintragungen bei den 2017er-Modellen nicht nachträglich korrigieren konnten - gerade dann hätte man seitens KTM eine proaktivere Reifenfreigabe-Politik erwarten können. Das wäre für die sicherlich kein Hexenwerk bzw nicht mit Megaaufwendungen verbunden gewesen. Aber alles was zurückkam, lautete: „Wir haben Ihre Anregungen weitergegeben - jedoch sind unseres Wissens keine weiteren Freigaben geplant. Bitte wenden Sie sich an die Reifenhersteller“. Na ja, auch weitere V-Freigaben wären ja mittlerweile hinfällig, selbst wenn es sie gegeben hätte.

  • Na ja, auch weitere V-Freigaben wären ja mittlerweile hinfällig, selbst wenn es sie gegeben hätte.

    Nicht ganz, denn diese hättest noch als Vorlage zum ändern beim TÜV nutzen können.

    Wäre dann doch günstiger gewesen.

    Hab aber bei anderen Anfragen von Ktm und auch den Reifenhändlern mittlerweile bislang nur ähnliche Aussagen bekommen ..

  • So langsam tut sich was in Sache. KTM-Deutschland hat sich eingeschaltet!


    Tatsache ist, dass der KBA-Typdatensatz für die 1290 SA-R (mit Vmax 228 km/h) falsch ist.


    So steht es im KBA-Datensatz:

    90/90 V21 M/C (54V) TL und 150/70 ZR18 M/C 70W TL

    oder alternativ 90/90-21 M/C 54V TL und 150/70 R18 M/C 69QV TL


    Das ist ein Auszug aus dem KTM Beschreibungsbogen 168/2013/KTMAdventure/01 vom 31.07.2017 (1290 SA-R = Variante B1):


    KTM-Beschreibungsbogen1.JPG


    Hier sind auch die M+S Reifen mit Speedindex T und Q aufgeführt. (die SA-R wurde mit dem TKC80 homologiert)


    Zitat:

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    Sie haben Recht das QV macht keinen Sinn. Diesbezüglich habe ich das KBA und Frau xxxx in Kenntnis gesetzt, und um Richtigstellung gebeten.

    Wie ich bereits mitteilte sieht die EU Richtlinie nur noch eine einzige Eintragung von mehreren möglichen Reifenkombinationen in den Fahrzeugpapieren vor.

    Natürlich können Sie auch weitere Kombinationen (bei vorhandenen Freigaben von Reifenherstellern z.B. Conti Trail Attack 3) auf ihrem Fahrzeug nutzen.

    Es ist ein beständiger Irrglaube das „nur“ die Reifen die in den Papieren eingetragen sind, gefahren werden dürfen.

    Eine Beanstandung seitens Tüv oder Ordnungshüter ist an sich nicht rechtens aber sicherlich ärgerlich.

    Die Zulassungsstelle sollte kurzfristig eine Berichtigung haben.

    Ich verbleibe hiermit

    mit freundlichen Grüßen

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Ah ja,

    ich habe am Freitag hier in Neuwied einen Termin bei der Zulassungsstelle um das ändern zu lassen.

    Mal sehen wie das ausgeht.

    Nehme mal ein paae Screenshots mit :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Soeben vom Straßenverkersamt Neuwied zurück.

    Es lief alles ohne Probleme oder groß Diskissuion :Daumen hoch:

    Schein wurde direkt nach den COC Papieren berichtigt und alles kostenlos.

    Also, alles gut :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Aktuelle Info von meiner Zulassungsstelle: Der Typdatensatz beim KBA ist seit heute korrigiert!

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Ich habe auch versucht die Reifenbindung aus den Schein austragen zu lassen, hatte aber keinen Erfolg.:



    Sehr geehrter Herr ....,


    ich habe eine Frage zu der Zulassungsbescheinigung Teil 1 meines

    Motorrads Marke KTM 1190 Adventure.

    In der COC Bescheinigung steht nur die Reifengröße eingetragen, aber in

    der Zulassung Teil 1 ist ein spezieller Reifentyp eingetragen. Welches

    Dokument ist nun maßgeblich für die Auswahl der Reifen? Kann man die

    Dokumente abgleichen und den Reifentyp in der Zulassung austragen?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    usw.



  • um Reifenbindung und 1190 gehts hier gar nicht. Hätte man vom Beitragstitel ableiten können.

    beware of the mantis

  • @ Joba

    Ich habe auch versucht die Reifenbindung aus den Schein austragen zu lassen, hatte aber keinen Erfolg.:

    ---------------

    Es geht nicht ums austragen sonmdern um eine falsche austellung vom Schein .

    Wie in #49 beschrieben

    Hab den selben Unsinn zwei mal gehabt .

    Das Coc ist bindend für deinen Fahrzeugschein , nix anderes ..

    und nicht das was die da irgendwo ablesen und ausstellen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Oben geht's um den falschen Speedindex, nicht um die Reifenbindung.

    Sorry

    aber darf ich deswegen @ Joba nicht antworten :denk:

    Außerdem zitierst du etwas was nicht ich sondern Joba geschrieben hat...........

    Und im COC steht der Speedindex korrekt der im Schein wird fälschlicher weise sehr oft ganz anders dargestellt .

    Somit also wieder voll im Thema .......

    Bist du hier der FORENWART ?????

  • Ich zitiere Dich wie man sehen kann und du hast über Reifenbindung gesprochen und auf einen Beitrag #49 referenziert, in dem es nicht um Reifenbindung sondern um falschen Speedindex geht. Darauf habe ich mir erlaubt hinzuweisen.

    beware of the mantis

  • Lesen und verstehen

    hihi

    Fang bitte noch mal bei
    #27

    zu lesen an .........

    dann siehst du bei 49 auch was gemeint war und von mir ebenfall benannt zwei mal war .............................


    Im zweifelsfalle hast du natürlich recht und ich meine ruhe Herr Blockwart :achtung ironie: