Speedindex KTM 1290 Super Adventure R 2019

  • Schlimmer geht immer/ Service Wüste Deutschland

    Das ist wieder ein Toller Beitrag dazu und gehört ins / zum ...

    Das ist wohl leider so!


    Aber was willst Du als kleiner Bittsteller auf dem Amt denn machen? Mit Rechtsanwalt oder rechtlichen Schritten drohen?

    Da fallen die vor Lachen vom Stuhl.


    Ich bin ja froh, dass die wenigstens den Zusatz eingetragen haben. Beim ersten Besuch hies es nur lapidar: "Das brauchen wir nicht eintragen, das ist im Typdatensatz sowieso hinterlegt".

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Sorry

    Du scheinst nicht den Unterschied

    vom Amtsleiter

    zum Sachgebiets Leiter

    zu kennen ....

    Letzterer ist nicht schlauer als seine Mitarbeiter ....

    Das ist traurig aber wahr ......


    @

    das ist im Typdatensatz sowieso hinterlegt".


    Genau das zeigt doch wie banal das ganze ist .

    Warum tragen die denn das , was im Typen Datensatz hinterlegt ist dann

    nicht bei dir ein ??

    Gibts dazu eine Dienstanweisung ??

  • Den Unterschied kenne ich schon, aber der offizielle Weg geht nun einmal zuerst über den Sachgebietsleiter bei Problemen.


    Du verstehst hier was falsch. Die haben mir das eingetragen, was zusätzlich im Typendatensatz steht.

    Da steht aber nun einmal ...69QV!


    Ich stelle da später mal noch ein Bild davon ein, die Dame hat mir einen Bildschirmausdruckgemacht.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Das hält man ja echt im Kopf nicht aus.


    Wir alle die eine R fahren haben wohl den W Index eingetragen. Ich nämlich auch obwohl serienmäßig ein V drauf ist.

    Habe mir aber von der Pirelli Seite das Datenblatt für die 18´ner R runtergeladen und da sind wir wieder bein Thema Freigabe und Empfehlung, wo der V drin steht.

    Somit gehe ich guten Gweissens nächstes Jahr zum TÜV und freue mich auf die Diskusion.


    Denn genau das befürchte ich beim TÜV.


    Aber auch ich werde mal beim Händler nachfragen, wer da Mist gebaut hat. Komisch ist nur, das der TÜV doch erst vor Auslieferung gemacht wird beim Händler und da fällt sowas nicht auf??? Oder sehe ich das falsch? Der schaut doch eigentlich in die Unterlagen/Zulassung, bevor er seinen Segen gibt. Klar, den Fahrzeugschein gibts erst bei der Zulassung :denk:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Diese ganze Diskussion ist doch

    ( sorry dafür )

    unnütz , solange man nicht das COC Papier zum direkten Vergleich hat ..

    Das zählt zum aktuellem Stand des gekauften Motorrades .

    Und was vorher irgendwo steht ist genau so wichtig wie die Zeitung vom

    letzten Tage .


    Der zuletzt gepostete Fahrzeugschein zeigt nun eindeutig die absolute Unfähigkeit des Amtes.

    Ein Blick reichte um wieder einen Lachanfall zu bekommen ..

    Die müssen scheinbar ein heftiges Kraut rauchen das solche wirrungen entstehen.


    Arnes Deutschland ??

  • Das hält man ja echt im Kopf nicht aus.


    Denn genau das befürchte ich beim TÜV.

    Solange die V Max im Schein nicht höher ist’s als V Bereifung hergibt, ist denen das wurscht.....

    Da können die solange herum:kacke:en wie sie wollen, führt aber zu nix

    Fahr mal mit ner R Bereifung und Aufkleber dorthin, dann ist der Spaß garantiert..

    :grins:

  • Ich hatte bei meiner 2018er das gleiche Problem wie Kesko. 250 und W im Schein, aber 228 und V im Coc. Mit Coc zur Zulassungsstelle gefahren und kostenlos einen neuen Schein mit richtigen Daten bekommen. Kein Problem


    Auch bei mir war der Schein falsch, bin einfach noch einmal mit den COC-Papieren zum Straßenverkehrsamt hin. Die haben das dann kostenlos korrigiert.

  • geht mit den COC-Papieren zum Straßenverkehrsamt und lasst es KOSTENLOS umtragen.

    Jepp :Daumen hoch:

    Genau so sieht’s aus ,

    wenn man aber dort als " Bittsteller " auftritt dann ....

  • Was dann?

    So macht man das aber nunmal, wenn man eine halbwegs gute Kinderstube genossen hat.

    Man(n) ist höflich und bittet.


    Erst wenn das nicht fruchtet, kann man zum Fordern und Drohen übergehen. :grins:

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Bei mir (1090R) sind zu Hinterreifen in COC und Schein "W" statt "V" Reifen angeführt.

    Damit ist nichts ohne TüV änderbar.


    Habe mir nun den Dunlop Trailsmart Meridian gekauft, damit geht´s dann auch ohne Freigabe.

    Hoffe er ist mindestens genau so gut wie der Max.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Bei mir (1090R) sind zu Hinterreifen in COC und Schein "W" statt "V" Reifen angeführt.

    Die Änderung auf V wurde ja hier schon mal beschrieben und irgend

    welche " Unterlagen " privat weitergeleitet.

    Früher gabs ja noch den Z Reifen , der lag zwischen V und W deswegen ist wohl oft der w drin

    Was steht denn bei dir als V Max im Fahrzeugschein ?

    Bis 240 kann man auch so den V fahren , auch die Aussage vom TÜV und Spaßverein.

    5E8AFEF6-AF20-44B1-AB28-0EE3CDD3FFB8.jpeg


    Ich würde das aber ev. trotzdem Ändern lassen, denn man fährt ja nicht nur vor der " Haustür " herum ...



    Vielleicht mal am Ktm herantreten und um eine neuere aktuellere ? COC bitten ..

    Tkc 80 und co kannst aber auch mit W im Schein fahren. Aufkleber rein und gut ist’s

    Das müßte auch in der COC stehen da Serie bei Auslieferung .

    Dann allerdings auch im Schein , obwohl das ja nichts zu sagen hat .

    Beweisen ja genug Beiträge ...


    Berichte mal bitte wie der Meridian bei Nässe ist, den hab ich für nächstes Jahr als

    " zwischenmontage " für eine lange Italientour Etappe im Hinterkopf .

  • Vielleicht kann das hier wie das Gutachten für V statt w ja auch mal intern für ein neueres Modelljahr weitergereicht werden . Wäre ja interessant was da dann drin steht ..

  • Musste die Mail gerade noch mal suchen. Also - Antwort von KTM aus November 2018:


    "Im Zuge der Änderung der Typgenehmigung der Adventure-Modelle 2018 gab es einige geringfügige Änderungen, wie z. B. die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit der 1290 Super Adventure R. Es besteht jedoch keinerlei Möglichkeit, die veränderte Typgehmigung Modelljahr 2018 (e1*168/2013*00031*01) für Fahrzeuge des Modelljahres 2017 (Typgenehmigung e1*168/2013*00031*00) anzuwenden und dadurch eine Änderung des COC Dokuments herbeizuführen. Anbei finden Sie einen Auszug aus der Homologation für Ihr Fahrzeug.

    Wir hoffen, Ihnen damit etwas weiterhelfen zu können. Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um die Variante "A2".

    Mit freundlichen Grüßen"



    Anlass war mein Hinweis auf Kommentare hier im Forum, wonach einige 1090R/1290R den V-Index anstelle der (V)- und W-Indizes (wie bei mir) aufwiesen.


    Mag sein dass es auch verfahrensrechtliche Restriktionen gibt, die eine Änderung von CoCs unmöglich machen - da bin ich zu wenig in der Materie drin.

  • Terryx

    Du hast aber eine 1090 und für beides angefragt .

    Vielleicht auch deswegen die pauschale Antwort .


    Wenn unter T im Schein 228 wie bei "Dingsda " steht sollte das doch auch ohne spezielles Gutachten beim TÜV gehen .

    Hätte ich so etwas würde eine Pn reichen um das von mir zu bekommen .


    Was ist genau denn ein wichtiger Grund um eben V zu bekommen ??

    Reifen mit M+S Kennzeichnung kann ja ab Q Index aufwärts gefahren werden .

    Auch ohne Eintragung im Schein

    Siehe auch #35 mit Tabelle

  • Kann ich mir nicht vorstellen - die Antwort war eindeutig. Ist mir aber mittlerweile auch egal, da ich mir vor einigen Monaten das 'V' per TÜV genehmigen ließ - sprich Eintragung. Zumindest hier in Köln lief das völlig problemlos, wenn auch etwas teurer und zeitaufwändiger als eine Umschreibung nur beim Amt.


    Der Grund war dass ich andere Reifen fahren wollte als die damals mit 'W' verfügbaren CTA2 oder Bridgestones => Avon Trail Rider (ist immer noch drauf), Pirelli Rally STR, Anakee Adventure oder was es sonst noch so an etwas gröberprofiligen Reifen gibt - alle mit V. Die bei einigen der genannten Modelle bestehenden "Freigaben" bzw. Empfehlungen nutzen ja seit der neuesten Gesetzesänderung auch nichts mehr.


    Der TKC80, der ja in meiner CoC ebenfalls aufgeführt ist, liegt noch in der Garage und wartet auf passende Touren :grins:.