Sprechdings für Papa und Kind

  • Hi,


    Meine Tochter wird demnächst 5 und betont immer wieder, dass sie mit Papa mal mit dem Motorrad (GT) mitfahren will. Ich habe geaagt, dass wir das in der nächsten Saison mal ausprobieren und habe angefangen, ihre Ausrüstung zusammenzustellen. Helm, Lederkombi, Nackenstütze, Rückenprotektor, Handschuhe und ein Kindersitz habe ich schon. Stiefel gibt es zum Saisonbeginn. Und nun fehlt noch, dass ich während der Fahrt mit ihr sprechen kann.


    Leider gehen die Anforderungen für mich und für sie weit auseinander. Und da es auch für mich das erste Bluetooth-Teil dieser Art wird, bin ich unentschlossen.

    Klar ist, dass das miteinander reden mit Vox-Funktion gehen soll, damit sie keine Knöpfe drücken muss und ich alles mitkriege, was sie sagt. Für ihr Gerät wäre es das dann auch schon...

    Für meins wünsche ich mir:

    - Verbindung zum Handy (iOS), vor allem zwecks Musik hören

    - Verbindung zum Navi (will noch ein Garmin 396 anschaffen)

    - Gegensprechen natürlich und alles sollte gleichzeitig möglich sein.

    - cool wäre noch, wenn ich zwecks Videobertonung meine Stimme aufzeichnen könnte, glaube aber das geht über die Verbindung zum Handy und eine recorder-App dann sowieso...?


    Grundsätzlich scheint es wenig Sinn zu machen, verschiedene Einzelgeräte zu kaufen, weil die in Summe dann meist teurer sind, als ein Doppelpack des höherwertigen Geräts.


    Jemand empfahl mir die Kombination von Sena SF 4 und Sena SF2. Die scheinen jedoch nicht so verbreitet zu sein und sind auch keine Schnäppchen, obwohl auf Einsteiger ausgerichtet.

    Da lande ich beim fast preisgleichen 10s im Doppelpack und frage mich, ob dass die oben genannten Features bietet und taugt.

    Für 70€ mehr gäbe es das 20S oder 30K im Doppelpack und da frage ich mich, ob das besser wäre und wenn ja welches der beiden besser geeignet ist. Ich sehe bei diesen ganzen Marketing-Sachen nicht durch und nen vernünftigen Vergleich aller Geräte inkl. dem SF4 habe ich noch nicht gesehen.


    Wäre daher dankbar für eure Ratschläge.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pietklokke ()

  • In D gibt es keine Altersbegrenzung. Der Kindersitz schafft die nötigen Vorraussetzungen (Abstützung, Griffe, Fußstützen). Das Thema gab es hier schonmal - sonst hätte ich mich auch nicht damit befasst.

    Es geht auch nicht um die große Tour, sondern erstmal um die ersten „paar Meter um den Block“. Aber die werden nur in Angriff genommen, wenn ich dabei vernünftig mit ihr reden kann. Daher hier das Thema zwecks Sprechanlage.

  • Hallo Peter!


    Ich habe das Sena 20S und es erfüllt deine Wünsche. Sprechen ohne etwas zu drücken, Verbindung mit iOS kein Problem, Musik, Navi funktioniert alles tadellos. :Daumen hoch:


    Warte auf eine Doppelpack-Aktion bei den bekannten Zubehörläden, haben die immer wieder mal. Die Anschaffung/Investition in das teurere Modell lohnt auf alle Fälle. Habe meines seit 6 Jahren ohne Probleme im Einsatz!


    Greetz Stefan.

  • Vergiss nie: Technik kann ausfallen:
    Du solltest -als erstes- manuelle Verständigungsmöglichkeiten absprechen. Vor allem mal die Stellen suchen, an denen du von hinten beklopft, am meisten mitbekommst. :ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Peter,


    ich habe mir letztes Jahr das SENA SF2 zugelegt und bin bis Dato zufrieden.

    Die Bedienfreundlichkeit, sprich das Umschalten in andere Modi, wehrend des Fahrens könnte besser sein.



    Viel Spaß... aber überlege Dir es nochmal ob ein "Angasen" mit Kleinkind unbedingt sein muss.

    Ralph :winke:

  • Als ich noch mit meinem Sohn gefahren bin, gab e s noch keine Intercoms.


    Wir sind aber mit Hand- bzw. Klopfzeichen immer sehr gut klar gekommen.


    Auch heute noch, wenn mein Kumpel und ich zusammen fahren. Handzeichen reichen immer.


    Aber natürlich wäre es schön, wenn man dem Nachwuchs während der Tour ein wenig was erzählen könnte, da man dann ja eh nicht so brät.


    Aber sich eben nicht zu 100% darauf verlassen, wenn es drauf ankommt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • @Bade : welches setup fährst du? Nutzt du Navi und Smartphone gleichzeitig? iOS? Habe nämlich in der BA gelesen, dass die AudioOverlay Funktion mit iOS eingeschränkt funktioniert...

    Was meinst du mit dem Umschalten der Modi?

    Und: Hat das SF einen 3,5mm Anschluss für die Lautsprecher? Ich habe nämlich aktuell ein paar umgebaute Koss On-Ears im Helm, die dann drin bleiben könnten. Das ginge beim 20S Evo zwar auch, aber man müsste dann den Anschluss an der Halterung verwenden und der ist nicht wettergeschützt, wenn was drinsteckt.

  • Ich nutze das SF2 meistens nur für's Navi. Mein Smartphone (Android) ist über das Navi auch gekoppelt. Das Umschalten (Navi, Radio und nur Freisprechen) des SF2 am Helm ist wärend der Fahrt etwas schwierig, wegen der kleinen Tasten im Gegensatz zum Handschuh.


    Wenn man die Einstellung vor der Fahrt vornimmt, dann passt das! Für deine Zwecke wäre das SF2 geeignet.


    Bade :ja:

  • emm... Du bräuchtest natürlich 2 Stück, eins für dich und eins für deinen Junior. Das SF4 lässt sich gleichzeitig mit vier SF-Geräte oder andere Freisprechgeräte koppeln.


    Bade :ja:

  • Aktuell tendiere ich zum SF4 Doppelpack. Die an sich ausreichende Kombi aus SF2 und SF4 ist mit den höheren Einzelgerätepreisen Quatsch.

    Ich hätte zwar lieber ein 20S Evo genommen, aber das ist dann halt nochmal teurer und für die kleine definitiv oversized. Man könnte mischen z.B. 20S Evo + SF2. Aber ich fand den Gedanken ganz gut, zwei identische Geräte zu nehmen. Die große Masse fahre ich ja allein und dann hätte ich Ersatz, wenn mal eins streikt oder der Akku nachlässt.

    Wenn das SF4 den gewünschten 3,5mm Anschluss hat, könnte man mit nem Y-Kabel sogar die gesamte Kommunikation aufnehmen, zwecks Videovertonung...

  • Bedenke auch, dass sie älter und größer wird und "Papataxi" ist das beste Fortbewgungsmittel für Teenager...:grins:


    Daher würde ich in was ordentliches investieren.


    Das Sena geht schon gut. Ich hab mit meinem 16 Jährigen das 30K Doppelpack gekauft und wir können beide während der Fahrt unterschiedliche Musik hören, miteinander reden, Naviansagen blenden sich auch mit ein und die Akkulaufzeit ist auch sehr gut.


    Wer das Geld übrig hat, meine Empfehlung wäre es.


    Ach ab 160 Km/h muss man aber etwas/sehr lauter werden und angeregte Diskussionen sind da eher schwierig...:grins:

  • So, dass SF4 Set soll heute kommen. Bin gespannt.

    Wegen des schönen Wetters habe ich mit meiner Kleinen vorgestern die „Jungernfahrt“ gemacht. Sie war total aufgeregt und das Grinsen wollte nicht aus dem Gesicht weichen. Hatten vereinbart, dass sie sich bemerkbar macht in dem sie mir auf den Rücken klopft und dass ich dann anhalte.


    1. Stopp nach paar hundert Metern von mir initiiert...

    Ich: „Alles okay?“

    Sie grinsend: „Ja!“

    Ich: „Immer schön beim Papa festhalten!“


    2. Stopp wegen Klopfen...

    Sie: „Guck mal Papa, ich halt mich ganz toll fest!“

    Ich: „Prima!“


    3. Stopp wegen Klopfen...

    Sie: „Nein, Papa! Noch nicht nach Hause fahren!“

    (Sind bissl im näheren Umfeld zum Haus unterwegs gewesen und sie dachte, ich wollte schon zurück)

    Ich: „Nein nein, wir fahren noch weiter...“


    4. Stopp wegen Klopfen:

    Sie: „Guck mal Papa, dahinten am Zaun hängt ein Luftballon!“

    Ich: :lautlach:


    Nach vielleicht 20 Minuten kreuz und quer durchs Viertel waren wir wieder daheim.


    Es war eine Freude zu sehen, wieviel Spaß ihr unsere kurze Runde gemacht hat. Hatte Anfangs noch befürchtet, dass ihr das Mopped zu laut ist, aber das war kein Thema... sie wollte garnicht mehr runter.


    Aber wie man am „Protokoll“ erkennen kann, bin ich froh, wenn wir reden können, ohne dass ich anhalten muss.:ja:

  • Also das SF4 macht einen angenehmen wertigen Eindruck. Hatte ja mal Quick&Dirty einen Satz Koss KSC75 in meinem Helm verbaut und die an einem kleinen Bluetooth-Empfänger betrieben. Die Lautsprecher habe ich jetzt im Helm lassen können... ich finde sie klingen untenrum noch etwas besser als die HD-Lautsprecher des SF4. Und insgesamt laufen sie am SF4 lauter und mit besserem Sound. Finde es ziemlich genial, dass man jeden 3,5mm Lautsprecher am SF4 anschließen kann! Angenehm auch, dass am Handy (iOS) neben dem Kopplungssymbol der Skkustand des SF4 angezeigt wird.


    Auch der Einbau im Kinderhelm klappte dank vorhandener Lautsprecheraussparungen recht schnell. Bin insgesamt bisher positiv überrascht.


    Vermutlich werden wir nun öfter mal helmtragend und testend zu Hause rumlaufen. :lautlach:

    Ob es in dieser Saison noch einen Praxistest gibt, muss ich mal schauen.

  • Kleiner Nachtrag: bin mit der Maus und dem SF4 mal eine Runde gefahren. Sprechen klappt prima... ich bemühe mich, ihr noch zu vermitteln, dass sie ihre Begeisterung über spontane Entdeckungen unterwegs mit etwas geringerer Lautstärke äußert... beim ersten freudig ins Mikrofon gebrüllten „Guck mal Papa, ein Heißluftballon!!!“ bin ich ordentlich zusammengezuckt und habe ab dem Zeitpunkt versucht, mögliche weitere Entdeckungen zuerst selbst zu erkennen, um vorbereitet zu sein :lautlach:

    Es zeigt sich nach 15-20 Minuten aber auch, dass die erste Begeisterung schnell verflogen ist und die Maus wieder heim wollte. Mal schauen, wie es in der nächsten Saison aussieht...