LED Blinker mit Kellermann R2 Relais verbaut – Ergebnis: Sicherung knallt durch!?

  • Hi zusammen,


    hab mich jetzt durch die tiefen des Forums gewühlt, aber leider zu meinem 'Elektrik Chaos' (s.u.) nix finden können, was mir weiterhilft. Aber, vll. hat ja ein versierter Elektriker unter euch eine Idee!


    Also, ich habe an meiner Freeride LED Blinker (SHIN-YO SPARK) mit dem Kellermann R2 Relais (lastunabhängig) verbaut. Angeschlossen hab ich das Relais wie folgt: Rotes Kabel (Plus) auf Orange/Gelbe Kabel UND gestreiftes Kabel (Takt) auf blau/gelbe Kabel UND schwarzes Kabel (Minus) auf Batterie (Minus Pol) UND die grauen Kabel hab ich mit den Plus-Kabeln (gelb) der vorderen Blinker vercrimpt.

    Ergebnis: Beim Einschalten des Blinkers knallt die Sicherung für Hupe, Blinker, Bremslicht & Lüfter durch. Bevor die Sicherung sich verabschiedet, leuchten der vorderer und hinterer Blinker (links) kurz durchgehend auf. Rechts passiert nichts, was aber wohl an der dann schon durchgeschmorten Sicherung liegen dürfte.


    Da die Kellermann Anleitung sagt...

    „(…) Sollten die Blinker dauernd leuchten und nicht blinken sind wahrscheinlich das rote und das zwei-farbige Kabel vertauscht angeschlossen

    ...hab ich den Anschluss des Relais noch mal getauscht.


    Also, nächster Versuch: rotes Kabel (Plus) auf blau/gelbe Kabel UND gestreiftes Kabel (Takt) auf Orange/Gelbe Kabel


    Ergebnis 2: Ist leider das gleiche. Erst leuchtet die Blinker (LV+LH) durchgehend. Dann fliegt die Sicherung raus...


    Kann es sein, dass das Relais durch den falschen Anschluss zu Beginn vll. einen Schlag gekriegt hat und jetzt hin ist? Oder braucht es trotz lastunabhängigen Relais noch zusätzliche Blinker-Widerständer?

    Ich bin echt völlig ratlos…:sehe sterne:


    Thx & G

    Matthias

    "HOW ARE THE BRAKES?" "DON'T KNOW – I NEVER TOUCHED EM!" (Steve McQueen)

  • Moin Jan,


    danke für den Tipp. Ich probier's morgen mal mit den Original Blinkern – nachdem ich neue Sicherungen besorgt hab.

    Mal schauen, ob sich was tut. Meld mich dann nochmal.


    Thx!

    "HOW ARE THE BRAKES?" "DON'T KNOW – I NEVER TOUCHED EM!" (Steve McQueen)

  • Hey Matthias,


    habe ebenfalls grad einen LED Blinkerumbau bei meiner 500er EXC-F durchgeführt.


    Das von Jan empfohlene Louis Relais funktioniert ohne Probleme.



    JEDOCH ERST: Wenn man die Birne des Blinkerlämpchens im Tacho herausnimmt. Um dies richtig Blinken zu lassen muss man wohl mit Dioden arbeiten, damit der Strom richtig fließt... Mit der Birne drin, haben bei mir alle 4 Blinker gleichzeitig geblinkt... Vielleicht bringst du diesen Versuch nochmal mit ein.

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • JEDOCH ERST: Wenn man die Birne des Blinkerlämpchens im Tacho herausnimmt. Um dies richtig Blinken zu lassen muss man wohl mit Dioden arbeiten, damit der Strom richtig fließt... Mit der Birne drin, haben bei mir alle 4 Blinker gleichzeitig geblinkt... Vielleicht bringst du diesen Versuch nochmal mit ein.

    Bei welchem Moped?

    Hatte nie Probleme bei gesteckter Kontrollleuchte....

  • Bei welchem Moped?

    Hatte nie Probleme bei gesteckter Kontrollleuchte....


    Gibt dazu auch im Netz ein paar Beiträge, dass bei der Umrüstung von Regulären auf LED Blinker bei nur einer Kontrollleuchte (Normalerweise haben viele Motorräder ja zwei) - alle Blinker blinken, egal ob die rechte oder linke Seite betätigt wird...:staun:


    Moped ist ne 2017er EXC-F 500 SixDays. Über den Winter schreibe ich noch einen Detaillierten Umbaubericht... :winke:


    Wird lecker - Beringer Bremse und Alpina Felgen etc. :foto:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Das funzt mit der kontrollleuchte nur dann wenn die stromaufnahme sehr gering ist.

    Weil viel Strom kann da über die Kontrolle nicht fliesen.

    Led 1w? Dann kann das wirklich sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi zusammen!


    Danke erstmal für euren Support – und sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Mir hat in den letzten Tagen ein wenig die Zeit zum basteln gefehlt..


    Also, Update: Ich hab's, wie von lukm orgeschlagen jetzt mal mit dem Louis Relais (2-polig, 12V, 1–100W) probiert. Ergebnis ist leider das selbe, wie mit dem Kellermann, die Sicherung knallt durch. Hab dann testweise noch mal die original Blinker angeschlossen und (jetzt wird's seltsam): Die Sicherung überlebt zwar, dafür leuchten sie jetzt durchgehend statt zu blinken...!?! :staun:


    Einzige Fehlerquelle, die ich mir jetzt noch vorstellen kann, wären die Blinker. Wobei die Shin Yo's mit 12V/ 3W ja eigentlich passen müssten...

    Naja, ich werd jetzt noch mal ein wenig rum googlen, ob irgendwer mit den Dingern schon mal ähnlich Probleme hatte. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie natürlich hier.


    @Chili Red Meinst du mit der geringen Stromaufnahme, die der Blinker oder der Kontrollleuchte? Sorry, bin leider ein absoluter Elektrik Noop. (Ja ja, hätte ich mal in Physik aufgepasst...).

    "HOW ARE THE BRAKES?" "DON'T KNOW – I NEVER TOUCHED EM!" (Steve McQueen)

  • na der Strom fliest über die Glühlampe(kontrolle) und dann über die blinker wo nicht aktiv sind zur masse.

    da die Glühlampe wenig Strom durchlässt machen die blinker nix für unser auge.

    anders dann wenn led blinker verbaut sind. die brauchen einfach ganz wenig Strom zum leuchten und das was die Glühlampe durch lässt, reicht dann aus das die anfangen zu blinken. was natürlich nicht gewünscht ist.

    hoff ich konnte es dir etwas verständlich erklären.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Kondos,


    Kurzschluß im Shin-yo Blinker.


    jep, so schaut's wohl aus.


    Hab die Blinker jetzt mal einzeln angeschlossen und durchprobiert. Ergebnis: H/L und H/R leuchten zwar durchgehend, hauen die Sicherung aber nicht raus. Der Blinker V/L leuchtet nicht, lässt aber ebenfalls die Sicherung am Leben. V/R tut nicht und killt die Sicherung. Denke also mal, dass ich beim ersten Anschließen des Kellermann Relais an das vordere Paar irgendwas versaut hab und die Dinger so zerstört hab...:weinen:


    Heißt: Ich brauch wohl einen neuen Satz Blinker und für die Blinkfrequenz braucht scheinbar wirklich das Kellermann (das ja noch i.O. zu sein scheint).


    Hast du eine Idee, was ich vll. beim Anschluss falsch gemacht hab? Wär' blöd das nächste Blinkerpaar mit dem selben Fehler zu zerstören...


    Thx & G

    Matthias

    "HOW ARE THE BRAKES?" "DON'T KNOW – I NEVER TOUCHED EM!" (Steve McQueen)

  • Hin zu Louis und tauschen.


    sollte anstandslos gehen.


    wer sagt denn das du einen Fehler gemacht hast?


    Nachher war der schon in China falsch verdrahtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi all!


    So, mit zwei neuen Blinkern, ein wenig Geduld und Spucke – und eurem Support :Daumen hoch:, hat's dann schließlich doch noch geklappt!

    Für alle, die zuküntig mal ähnliches vorhaben, u.s. die Infos zum Anschluss an meiner Freeride*.

    LÖSUNG

    Bauteile: Blinker, Shin-yo Spark (Ja ja, China-Dreck – ich weiß...) Relais, Kellermann R2 (solides Teil, tut was es soll)

    I. Anschluss Relais (siehe Bild 3 & Schaltplan)

    • Masse (schwarzes Kabel) mit Ring-Öse an den Minus-Pol der Batterie legen. (Theoretisch müsste auch jede Schraube mit Kontakt zum Rahmen gehen, hat bei mir aber nie stabil funktioniert....)
    • Eingang/Plus (rotes Kabel) an Plus (blau/gelbes Kabel) des Bordnetzes
    • Ausgang/Takt (gestreiftes Kabel) an Takt-Anschluss (orange/gelbes Kabel)
    • Widerstände (graue Kabel) an vordere Blinker anschließen (siehe unten)

    II. Anschluss Blinker vorne (siehe Bild 3 & 4)

    • Blinkerarm verlängern mit z.B. einer Mutter, damit er hinter der Lichtmaske vorsteht, in die original Spots stecken und Kabel kürzen ( ACHTUNG: Wer die JST Steckverbinder verwendet: erst einbauen, dann crimpen. Die Steckverbinder passen nicht durch die M8 Muttern.)
    • Plus (gelbes Kabel) mit den Widerständen (grau Kabel des Relais) verlöten/vercrimpen und an das Plus-Kabel (farbig) des Bordnetzes
    • Minus (schwarzes Kabel) an das Minus-Kabel (braun) des Bordnetzes

    III. Anschluss Blinker hinten (siehe Bild 2)

    • Löcher ins Heckteil bohren (für M8 Gewinde), Blinker montieren und Kabel kürzen
    • Plus (gelbes Kabel) und an das Plus-Kabel (farbig) des Bordnetzes
    • Minus (schwarzes Kabel) an das Minus-Kabel (braun) des Bordnetzes


    EIN HINWEIS NOCH ZUR STVO: Ganz konform ist der Einbau so wohl nicht. Die Blinker haben zwar eine E-Nummer. Der Abstand müsste aber >24cm sein. Wer’s also ganz korrekt will, muss hinten Blinker mit einem längeren Arm verwenden.


    Cheers!

    Matthias


    ---

    *M.W.n. müsste der Einbau so auch für alle aktuellen EXC und SX Modelle sowie für die jeweiligen Husky Schwestern funktionieren. Wie's bei den Street und Dualsport Mopeds aussieht, hab ich keine Ahnung.


    freeride_front_2019.jpgfreeride_electrics_2019.jpgfreeride_back_2019.jpgBildschirmfoto 2019-09-12 um 10.04.46.jpg

    "HOW ARE THE BRAKES?" "DON'T KNOW – I NEVER TOUCHED EM!" (Steve McQueen)

  • Super, funktioniert deine Kontrollleuchte auch? Es mir immer noch nicht deutlich ob das beim R2 (und ner 2019 exc-f) funktioniert ohne Diode.