CNC Fussrasten Powerpart Duke 790

  • "Aber Fakt ist.."
    Ist das ein Fakt, wenn Du in der Polizeikontrolle bist? Wo ist dieser denn nachzulesen? Gilt ABE / ECE = immer 100% legal?
    Ein zugelassener Endtopf kann ja auch zu laut sein - und ist somit gesetzeswidrig. Trotz Zulassung.

    Bin halt echt super verwirrt, was denn nun "Fakt" ist. Es muss doch irgendwo vom Gesetzgeber stehen, was legal ist und was nicht.

    Da hast du natürlich total Recht. In der Polizeikontrolle ist man am Ende immer der Verlierer. Ich verstehe nicht warum KTM das nicht transparenter Kommuniziert.


    Echt traurig wenn man Bedenkt das man 500€ für die Fussrastenanlage + Einbau bezahlt hat und jetzt mit einem mulmigen Gefühl rumfahren muss.

  • Also ich sehe das so. Klar könnte man in einer Kontrolle mit einem dienstgeilen Executivling Probleme bekommen.


    Aber, ich bin Privatperson, wenn ich das fachgerecht von meiner Fachwerkstatt bei KTM montierten lasse und die mir Bestätigen, dass KTM das Teil hat abnehmen lassen und es ist für die Verwendung im Straßenverkehr zugelassen...


    Ne dann braucht keiner anfangen mit "Der Halter ist verantwortlich ".


    Denn ich habe meine Verantwortung ja wahrgenommen und es durch eine Fachwerkstatt eben fachgerecht anbauen lassen.


    Was soll ich als technischer Laie denn noch machen?

    Da würde ich KTM mit in die Pflicht nehmen, aber wer hat bitte auf SOWAS Bock?


    Letztendlich, wenn KTM das hat abnehmen lassen, dann muss es was schriftliches geben und wenn es nur eine Bestätigung oder die entsprechende Nummer, ein Datenblatt , what ever ist. Ich würde den Händler, der das schließlich verkauft, nochmal drauf ansprechen.


    Sowas wird ja nicht per Handschlag gemacht...

  • Was steht den auf den Originalen Fußrasten drauf für eine Nr. ? Und haben

    Wir da eine ABE für?

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Im Originalzustand hat das Gesamtfahrzeug eine ABE. Veränderungen der Bauart lassen diese erlöschen, es sei denn die Änderungen haben für sich eine ABE oder wurden eingetragen.


    Obs im Zweifelsfall ein Polizist oder Prüfer bemerkt ist eine andere Frage und reine Glückssache. Im Allgemeinen erkennt man Zubehörteile aber recht einfach.

  • 10min für Euch Gegoogelt...:winke:


    Hilft Euch das?:tröst::prost:

    https://s3.eu-central-1.amazon…parts__sall__awsg__v1.pdf

    hallo :) danke dir für die Mühe. Das Dokument hatte ich bereits in Post #17 gepostet:


    Jetzt ist es aber ja trotzdem so das auf der Fussrastenanlage keine Nummer draugsteht um sie auf die vom Gutachten zurückzuführen und sie ist nicht klappbar. Welche sie laut dem folgenden Gesetzestext sein müsste:

    Code
    Fußrasten
    §§ 30, 61 StVZO
    
    Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.
    - die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    - sie müssen klappbar sein
    - es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen (in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine "Eintragungspflicht" aufgeführt.)
  • Was bringt ne klappbare Race

    Fußrastenanlage wenn's e nie den Boden berühren kann.

    Außer das Bike liegt am Boden. :applaus:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Habe mir auch die Fußrastenanlage gekauft, sie allerdings noch nicht montiert.


    Mein Händler war allerdings so freundlich mir die GTÜ Unterlagen beizulegen. Wenn man jedoch die Nummern auf den Fußrasten mit der in den Prüfunterlagen vergleicht ist es so das die Nummer in der Zulassung ...637xxx nicht identisch mit der auf den Rasten (...938xxx / ...939xxx) ist.


    Sollte es nicht in einer Kontrolle mit vorliegender ABE die Nummer auf den jeweilig montierten Rasten übereinstimmen?


    Wie würdet Ihr das Problem lösen?


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von felix790 ()

  • Servus, wo steht denn bei dir die Nummer auf der Fussrastenanlage drauf? Ich finde bei mir keine Nummer...

  • Hallo Mario,


    wie sind die Fußrasten im Zusammenspiel mit dem Scorpion Auspuff bzw dem Krümmer. Die Verse steht ja am Hitzeschutz des Krümmers an sobald man mit dem Fußballen auf der Raste steht. Ist dies bei den Lightech Fußrasten gleich, schlechter, besser ?

  • Hatte ich auch schon gesehen. Wie zufrieden bist Du? Mir wäre wichtig dass die FR höher kommt.

  • Die gefällt mal richtig gut!