Kette scheppern/rasseln

  • danke für eure Tipps - nur um sicher zu gehen und verzeiht die vielleicht blöde Frage, aber wie richte ich die Kette richtig aus ?

  • https://www.amazon.de/HKS-EXTREM-inkl-Aufträufler-Kettenschmiere-Kettenfett/dp/B01E3W4VZK/ref=sr_1_1?keywords=hks&pd_rd_r=2c1ef7d1-d53c-4fef-b30b-990813f412f3&pd_rd_w=uzJgw&pd_rd_wg=75YRS&pf_rd_p=93faecce-8023-40f4-800c-7fdc8d3ac31c&pf_rd_r=J0GNTTMSSM8RWJZW498F&qid=1567838131&s=automotive&sr=1-1



    Es ist besser mit Tröpfeln weil genauer dosierbar. So brauchst du alle 800-1.000 km nachtröpfeln. Dauert zwar 2 min länger aber du hast nix auf der Felge. Und NUR unter die Kettenrolle ! Mehr braucht nicht geschmiert werden.


    ein wirklich wahres Wundermittel !!!

    :knie nieder::Daumen hoch:

  • Mein Kettenöler ist schon klasse !

    Aber ich glaube bei einem neuen Motorrad würde ich wieder auf das HKS gehen. Alle 1.000 km Nachölen da braucht man keinen Ölen für 300-400€

  • Und ein Motorrad mit um die 100 PS spart dann gleich auch noch mal n paar 1000 Euro (reicht doch auch vollkommen). :ja::zwinker:


    Für mich das erste Bike mit Öler und diese Sorglosigkeit würde ich nie wieder missen wollen, auch wenn ich nur alle 1000 schmieren müsste. Eher verzichte ich auf jeden anderen Firlefanz oder kauf mir gleich ne Kiste aus Berlin.


    Jetzt wo sich BMW den Namen "M 1300 GS" hat patentieren lassen, lässt ja auf noch mehr Drehmoment hoffen :sabber: Unter anderem auch M 1000 RR und M 1000 XR :sensationell:

  • Meine Kette Schlägt an meiner 1090R auch, dass es nervt. Nervt übel.



    Auf der Straße nervt es gar nicht so sehr, aber sobald ich im Gelände bin klatscht die Kette ständig auf den oberen Kettenschleifer. Wenn ich gemütlich übers Feld fahre denke alle um mich rum, dass mein mopped auseinanderfällt.


    Was etwas hilft ist die Vorspannung aus dem Dämpfer zu nehmen, ggf muss ich mal über andere Kettenschleifer nachdenken. Hat sich jemand dessen mal angenommen?

  • Hallo Zusammen,


    ich kann dies leider nur bestätigen, das Kettenschlagen an meiner 1090R nervt ohne Ende, fahre mit 40...43 mm Durchhang von Oberkannte zu Oberkannte gemessen.

    Dies ist vermutlich auch etwas meiner Boxer-Fahrweise geschuldet :grins:.


    Viele Grüße

    Schorsch

  • es klatscht halt auch bei hochturigem Feldwegenfahren.

    In den youtube Videos höre ich das nicht, von daher suche ich noch wie man das abstellen kann..

    ggf Kette mehr spannen?

  • Kette spannen wie vorgeschrieben und GAS


    Wen interessiert Klappern, :peace:


    Das die Ketten klappern ist ja jetzt ausreichend belichtet worden. Der Gleitschutz ist dafür da das die Kette darauf gleitet, schlägt oder was auch immer. Wenn er verschlissen ist kommt ein neuer drauf.


    Lieber hab ich die Kette eine Idee zu locker als zu straff. Auf die Dauer bekommst du mit einer zu straffen Kette im Offroadbereich richtig viel Spaß :achtung ironie:


    Ich fege viel über unbefestigte Wege und es klappert UND meine Kette ist richtig gespannt, so what :nein:

  • von daher suche ich noch wie man das abstellen kann..


    ggf Kette mehr spannen?

    Das geht ganz einfach

    BMW GS mit Kardan Antrieb fahren

    :wheelie:

  • Von Pfeilspitze zu Pfeilspitze also inkl. Kette:Daumen hoch:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Falsch: Es wird der Luftabstand gemessen!


    Ungefähr schon seit 125 Jahren.... :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Aufkleber/Anleitung ist doch eindeutig, wie in jeder technischen Bemaßung.

    Kette aussen/aussen 40 bis 45 mm. :sensationell:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Falsch: Es wird der Luftabstand gemessen!


    Ungefähr schon seit 125 Jahren.... :sehe sterne:

    Fixpunkt an der Kette definieren: Z.B. Kettenniet.

    An der Stelle an der Schwinge laut Zeichnung den freien Weg durch Druck nach oben und nach unten Messen. Dabei ist das Getriebe im Leerlauf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Straffste Stelle vorher suchen nicht vergessen:winke:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Rischtisch... :Daumen hoch:

    Falsch

    Richtig ist

    Motorradkompetenz kann man nicht kaufen.:grins:


    Die Info muss auch noch beachtet werden

    Siehe Bilder ....

  • Von Pfeilspitze zu Pfeilspitze also inkl. Kette:Daumen hoch:

    Mache ich auch schon immer so, siehe auch am Beispiel einer Yamaha FZ1, so müssen Hinweise aussehen, unmissverständlich (nix zum diskutieren )



    Fazer.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: