Hallo liebe Leute. Ich habe an meiner Maya was umgebaut und möchte euch gerne daran teilhaben lassen, da ich mit dem Zwischenergebnis bisher schon seh zufrieden bin.
Wie ja bekannt ist, kann man immer iwas optimieren, was nicht ganz ideal für beste Fahrbarkeit und Leistung ausgelegt ist. Meist aufgrund Umwelttechnischer Bestimmungen.
Ich habe viel recherchiert, was es so für mein ende letzen Jahres erworbenes Fahrzeug so gibt.
Ich stieß auf verschiedene Möglichkeiten. Highscore Kit natürlich, Rottweiler Performance, Motohooligan, Chris a.k.a. Sporting Woods aus dem ADVrider Forum mit seiner "Adapterplatte" und mitlerweile gibt es auch von TripleClamp aus England etwas.
Mir personlich kam es auch stark auf den Preis an, da ich als armer Student da ein bisschen drauf achten muss. Ich kann leider kein Rottweiler Kit für 6xx€ kaufen. Also habe ich mich auf die Suche begeben, und das Angebot aus dem ADVrider Forum war sehr verlockend. Es ist eine Platte auf die ein Sportluftfilter der Marke ITG aus Großbritanien montiert wird.
Da mein Bruder zu der Zeit auch in den US und A war, hätte es sich angeboten, dass er mir die Platte zusammen mit den schon bestellten FlexJets mitbringt um ein wenig geld für den Versand zu sparen und zusätzlich den Ökologischen Fußabdruck nicht zu dolle anschwellen zu lassen (das wird er nach Umbau eh schon)
Dann bin ich allerdings auf einen Anbieter aus Griechenland gestoßen, der eine eben solche Platte auch vertreibt, allerdings sehr viel Preiswerter mit weniger Schnörkeln.
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Dazu noch schnell vor dem Urlaub einen ITG Filter in UK bestellt, mit der Hoffnung, dass er am angegebenen Liefertermin (1 Tag vor Abflug) noch ankommt. Es ist ein ITG JC 30-65. Murphys Law (abgewandelt): Was rechtzeitig ankommen soll, kommt nie rechtzeitig.
Naja, dachte ich mir, hast ja nette Nachbarn, die nehmen das sicher für dich an, und bin in den Urlaub geflogen.
2 Wochen später: keine Spur von dem Päckchen. Weder bei den Nachbarn, noch in den umliegenden Postfilialen. Nach noch 2 Wochen Wartezeit hat sich der Händler freundlicherweise dazu bereit erklärt, nochmal einen Filter zu verschicken. Der ist dann auch angekommen.
Ich brauchte noch neue Düsen für die Vergaser (Mehr Luft, also auch mehr Sprit), die hatte ich auf Serie zurückgerüstet. Dazu noch mehr.
Im vorhinein habe ich bereits das SLS sowie das EPC System ausgebaut (Ein Vorbesitzer hatte die Stutzen am Vergaser schon verschlossen und den Schlauch wieder aufgesteckt....mit SILIKON )
Auch hatte ich die Kurbelgehäuseentlüftung von der Airbox getrennt und einen eigenen Filter drauf gesteckt. (Den Stutzn an der Airbox natürlich "FACHMÄNNISCH" verschlossen )
Die Düsen habe ich nach dem Kauf einmal kontrolliert, um einmal alles auf Standart zu haben und von da beginnen zu können. Es waren SEHR große Düsen verbaut für die Serien Airbox. (Vmtl. einer der Gründe, warum dem Vorbesitzer das Möp einfach "nicht gepasst" hat.)
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Die Leerlaufdüsen habe ich nirgends gefunden, also mussten die 45er drin bleiben (Serie ist 42), mit Aussicht darauf, dass das mit dem neuen Ansaugtrakt ganz gut passen könnte.
Auch war aufgefallen, dass alle Kabel ein bisschen eigenartig verlegt waren. Außerdem waren die Schrauben für die Membrandeckel der Vergaser mit Loctite eingeschraubt .
Meine Vermutung: Die Aribox war nicht die ganze Lebenszeit von Maya verbaut.
Das Silikon des Vorbesitzers aus den EPC Stutzen hatte ich damal auch bereits entfernt und eine passende Schraube rein gedreht.
Der Umbau kann also beginnen.
Bestandsaufnahme:
Schnorchel mit wenig Querschnitt
DNA Luftfilter
Sommers Doors li. und re.
Entlüftung Eigentändig mit Filter
kein SLS/EPC
Serien Bedüsung
Nadelstellung Serie (2. Kerbe von oben)
Also erstmal alles auseinander genommen und alles was nötig war gereinigt:
Hauptdüsen getauscht zu 172er.
Dann ging es dran, die Nadeln eine Kerbe höher zu hängen. Nur waren, wie erwähnt, die Schrauben mit Loctite eingeklebt. Dementsprechen hat sich die eine super weiche Schraube sehr gewehrt:
Zu KTM Team West gefahren, die 3 Schrauben, die sie auf Lager hatten gekauft. (Sind so doofe spezialschrauben)
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Mit einer Gripzange und viiieeel Gedult ist sie dann raus gegangen und wurde ersetzt.
Nadeln also eine Kerbe nach oben gesetzt (Clip auf 3. Pos. von Oben) und wieder zu gemacht.
Dann flott die FlexJets anstelle der Gemischschrauben verbaut, um besser/einfacher Abstimmen zu können. Teuer die Dinger
Ich habe sie ein kleines bisschen Magerer eingestellt als Serie, um die 45er Leerlaufdüse ein bisschen zu kompensieren.
Jetzt konnten die Vergaser wieder drauf, zusammen mit der Luftfilterplatte und dem Luftfilter.
Sieht sehr schick aus, wie ich finde.
Beim Zusammenbauen dann realisiert, dass der Zahn der Zeit den Benzinschläuchen zugesetzt hatte und die schon ziemlich porös waren. Die habe ich dann noch ersetzt und eine Probefahrt gemacht.
Meine Erkenntnis: Jap so soll das sein! Man merkt wie sie besser anschiebt als vorher. Auch der Sound ist brutal. Beim gemütlichen dahinfahren nichts sonderlich anders, nur bei Teillast merkt man es dann schon, ganz zu schweigen von Volllast - DK 100% - "Manövern"...
Da höre ich meine BOS Anlage ohne KATs nicht mehr.
Das läuft jetzt erstmal ganz gut, wenn auch ein tacken zu fett.
Wenn es Richtung Winter geht und ich eh daheim bin um Bachelor Arbeit zu schreiben kümmere ich mich noch um diese Sachen:
Lambdagewinde in die Krümmer
Aufm Prüfstand abstimmen lassen
Vergaser Synchronisieren
Ventilspiel kontrollieren (30tkm Service machen)
Evtl. versuche ich mich mal am Kurzhubgasgriffumbau von Schwabenmax.de
Wenn jemand dazu Tipps oder Empfehlungen hat, auch gerne zu jemandem mit Ahnung und Prüfstand am Niederrhein, immer her damit :)
Kritik sowohl positiv als auch negativ ist erwünscht
ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht. Ich werde hier weitere Fortschritte weiter nachliefern, wenn ich etwas mache
Liebe Grüße
Euer Maurice